Beachvolleyball-Duo des TuS Haltern am See freut sich auf die WM in Wien

Am Freitag starten die FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2017 in Wien – für das Duo Borger/Kozuch vom TuS Haltern am See das absolute Highlight einer eher turbulenten SaisonFoto: JvM/sports
  • Am Freitag starten die FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2017 in Wien – für das Duo Borger/Kozuch vom TuS Haltern am See das absolute Highlight einer eher turbulenten SaisonFoto: JvM/sports
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern/Wien. Am Freitag starten die FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaften 2017 in Wien – fürdas Duo Borger/Kozuch vom TuS Haltern am See das absolute Highlight einer eher turbulenten Saison. Vom 28. Juli bis zum 6. August wird das Turnier auf der Donauinsel ausgetragen. 48 Frauen- und Männerduos spielen um den WM-Titel und ein Preisgeld von insgesamt einer Million US-Dollar. Die Titelverteidiger kommen aus Brasilien, 2015 gewannen Agatha/Barbara und Alison/Bruno.

Karla Borger: „Eine WM in Wien ist fast wie vor heimischen Publikum – das pusht einen
dann noch mehr. Wir freuen uns riesig, bei so einem gigantischen Event dabei zu sein.
Außerdem hat uns Metze einen gebührenden Empfang versprochen, wenn wir gut abschneiden(lacht).“  Margareta „Kusia“ Kozuch: „Wir glauben an uns! Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute WM spielen werden. Für mich persönlich ist es natürlich etwas sehr Besonderes, da es meine ersten Weltmeisterschaften im Sand sind. Egal wie die Platzierung am Ende aussieht: Wir wollen in Wien ein Feuerwerk abbrennen und die Leute die hinter uns stehen stolz machen.“  Trainer Seba Menegozzo freut sich ebenfalls sehr auf seine erste Weltmeisterschaft mit  dem Duo: „Die Umstände in den letzten Wochen waren nicht leicht – für das gesamte Team. Aber wir sind sehr gut vorbereitet und fokussieren uns ganz auf den Wettkampf.  Es ist ein Privileg Trainer von diesen zwei einzigartigen Sportlerinnen sein zu dürfen. Ich  habe großen Respekt vor ihnen – sportlich sowie menschlich! Ich freue mich auf eine tolle WM.“  TuS-Vorsitzender Christoph Metzelder drückt dem Team die Daumen. „Mit Benedikt  Höwedes haben wir schon einen Fußballweltmeister in unseren Reihen. Es wäre ja überragend, wenn Karla und Margareta als Vertreter unseres Vereins nun einen weiterenWM-Titel nach Haltern holen. Ich werde aus der Ferne mitfiebern und wünsche den beiden viel Erfolg.“  Das neu gebildete Team Karla Borger, u.a. Vize-Weltmeisterin 2013 und Olympia-Neunte  2016, und Margareta Kozuch, die als langjährige Kapitänin die DVV Auswahl u.a.  2011 und 2013 zu Europameisterschafts-Silber führte, bildeten Ende letzten Jahres ein  autonomes Trainingssystem. Bei allen Turnieren, bei denen das Duo Borger/Kozuch an  den Start ging, hat es sein sportliches Potential unter Beweis gestellt und gezeigt, dass  die Entwicklungskurve nach oben geht.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.