Clubmeisterschaft beim SC Stevertalsperre: Wind forderte Segler heraus

Die stolzen Clubmeister: Ralf Mackmann, Marc Hofschneider, Bernd Bösing, Finn Radau und Luca Gerstmann (v.l.) | Foto: SCST
  • Die stolzen Clubmeister: Ralf Mackmann, Marc Hofschneider, Bernd Bösing, Finn Radau und Luca Gerstmann (v.l.)
  • Foto: SCST
  • hochgeladen von Anke Engler

In jedem Sommer schwärmen die Segler des Segel-Club Stevertalsperre aus, um ihre Meister zu finden. So auch in diesem Jahr. Doch während die Prognosen in den gängigen Wind- und Wetter Apps ursprünglich eher Flauten vorhersagten, kam es dann doch ganz anders.

Doch der Reihe nach. Bei Kaiserwetter mit blauem Himmel und Temperaturen von rund 27 Grad gingen die fast 60 Segler auf rund 40 Booten an den Start. Für den Samstag und Sonntag standen jeweils zwei Wettfahrten auf dem Plan.

SCST versteht sich auf das sportliche Segeln

Der Samstag startete nach der Begrüßung und Steuermannbesprechung bei unwesentlich weniger als 30° C aber mit schon zu diesem Zeitpunkt launigem Wind. Im Laufe des Tages frischte er von anfangs 4 Beaufort (Bft) immer wieder auf 5 Bft auf. Und wie in Haltern üblich, dreht er dabei so stark, dass Können und Material selbst erfahrener Segler herausgefordert wurden. Nicht wenige Boote kenterten dabei, und leider musste auch der ein oder andere so schwer mit dem Material kämpfen, dass für ihn die Clubmeisterschaft früher vorbei war, als gedacht. Nach mehreren Stunden Segelns unter nicht ganz einfachen Bedingungen kamen die Segler schließlich spät nachmittags recht ausgepowert zurück an Land. Anschließend standen Erholung und Geselligkeit auf dem Plan. Es ging ans Grill- und Salatbuffet und vor allem an die gekühlten Getränke. Auch nicht an der Regatta teilnehmende Segler oder Angehörige gesellten sich gerne dazu und konnten sich auch beim Fachsimpeln über Segelstrategien und ähnlichem einbringen.

Geplanter Start am Sonntag war um elf Uhr. Doch inzwischen hatte der Wind noch weiter zugenommen, so dass einige Segler direkt an Land blieben. Die ganz Sportlichen zog es aber auch bei 6 Bft wieder aufs Wasser. Gilt es doch, sich mit einem Titel als Clubmeister ein ganzes Jahr lang schmücken zu dürfen.

Herausforderung angenommen

Bei der anschließenden Stärkung am Club und der folgenden Siegerehrung, fasste Vorsitzender Sdunek das Regatta-Wochenende als herausfordernde Bedingungen zusammen, „wenngleich auch mit Ausreißern nach oben“. Unterm Strich kann der Segel-Club Stevertalsperre wieder auf ein ereignis- und erfolgreiches Meisterschafts-Wochenende zurückblicken.
Nach dem Ermitteln der Ergebnisse gratulierten der 1. Vorsitzende Reinhard Sdunek, Sportwart Klaus Stephan und Jugendwart Dirk Fridag allen Teilnehmern.
Als kurze Zusammenfassung hier die jeweils Erstplatzierten der einzelnen Klassen:

Optimist: Finn Radau
Europe: Luca Gerstmann
Laser Radial: Marc Hofschneider
OK:  Ralf Mackmann
Ausgleicher:  Bernd Bösing

Allen Teilnehmern, auch den hier nicht genannten, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zum ersegelten Ergebnis!

Keine Vereinsmeisterschaft ohne die vielen fleißigen Hände

Dankesworte und viel Applaus gingen auch wie immer an das Festkomitee , der DLRG für die Sicherung der Wettfahrten auf dem Wasser und insbesondere auch dem Segelclub Westfalen für die Wettfahrtleitung.

Wie stets auch ein großes Dankeschön an die Gelsenwasser AG und die Stadt Haltern und natürlich auch an die Anwohner in direkter Nachbarschaft.

Weitere Informationen zum Thema Segeln gibt es auf der Internetseite http://www.scst-haltern.de

Autor:

Anke Engler aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.