Jubiläumsmeisterschaft beim Segel-Club Stevertalsperre e.V.

Über vierzig Boote nahmen an der Regatta teil
5Bilder
  • Über vierzig Boote nahmen an der Regatta teil
  • hochgeladen von Anke Engler

40 Jahre segeln sie nun schon....Am 23./24. August richtete der Segel-Club Stevertalsperre seine jährliche Clubmeisterschaft aus. Aber dieses mal war es eine ganz besondere: vor 40 Jahren gründeten ein paar ambitionierte Segler einen eigenen Verein, der seit seiner Gründung nichts an seiner Attraktivität für sportliche Segler eingebüßt hat. Im Gegenteil, während andere Vereine unabhängig von der Sportart Nachwuchssorgen haben, zieht es stets neue Interessenten oft mitsamt der ganzen Familie zum SCST.

Rund 60 Segler auf über 40 Booten kämpften bei der Vereinsmeisterschaft um die besten Plätze. Dabei startete das Meisterschaftswochenende gar nicht verlockend. Schon während die Boote aufgebaut wurden, kam ein erstes Gewitter und kräftiger Regen herunter, kurze Zeit später, gerade als die Segler ihre Boote ins Wasser gelassen hatten, kam noch ein zweites Gewitter mit Starkregen, was nicht gerade Lächeln auf die Gesichter zauberte. Nach dieser wetterbedingten Verzögerung konnte dann endlich die erste Wettfahrt starten. Der Wind zeigte sich wie so oft von seiner launischen Seite und war stellenweise sehr schwach und schon im nächsten Moment kamen in den Böen auch die für Haltern typischen Winddreher. Die zweite Wettfahrt des Tages verlief zum Teil etwas ruhiger, zumindest was das Wetter angeht. Aber auch hier schenkten die Segler sich nichts. Insbesondere diejenigen, die ihren direkten Konkurrenten in ihrer Nähe hatten und unbedingt eine bestimmte Platzierung erreichen wollten. Aber auch alle anderen gaben trotz – oder gerade wegen - der anspruchsvollen Wetterverhältnisse ihr Bestes.

FEIER-Abend und ein Rückblick auf die Vereinsgeschichte

Nach einem anstrengenden ersten Regatta-Tag freuten sich die Segler auf das Abendbuffet, das zur Feier des Tages ein Catering-Unternehmen bereitstellte und servierte. Doch bevor es ans Essen ging, läutete der SCST-Vorsitzende Reinhard Sdunek die Feierlichkeiten mit einer kurzen Ansprache ein. Er hob die gute Zusammenarbeit mit den anderen Verein sowie der Segler-Gemeinschaft hervor und dankte auch den den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement nicht nur auf dem Wasser sondern auch an Land. Ein Ausrichten so anspruchsvoller Regatten wie der Kehrein, Kehraus oder des Stevertaler Varus Cups wäre ohne die vielen helfenden Hände nicht möglich. Anschließend überraschte der ehemalige, langjährige Vorsitzende Peter Rachuba mit einem kurzweiligen Abriss der Vereinsgeschichte,die in der Nähe des Seehofes begann, zwischenzeitlich wortwörtlich im Keller landete und schließlich auf dem aktuell belegten Gelände in der Nähe des Seesterns mündete.

Aber auch die zur Feier geladenen Ehrengäste der Seglergemeinschaft und der anderen Halterner Segelvereine ließen es sich nicht nehmen, ein paar kurze Grußworte zu sprechen. Tenor Aller: die gute Zusammenarbeit der Vereine und dass der SCST aus dem Halterner Seglerleben nicht wegzudenken sei.

Abschluss der Vereinsmeisterschaft

Der zweite Regatta-Tag startete erheblich freundlicher, bot einen guten Wind mit den üblichen Drehern und hatte statt der Gewitter sogar Sonnenstrahlen im Angebot. Nach den beiden für diesen Tag geplanten Wettfahrten, kamen die Segler am frühen Nachmittag zufrieden zurück an Land und warteten sehnsüchtig auf ihre Ergebnisse.
Zum Auftakt der Siegerehrung begrüßte Sdunek den ersten 1. Vorsitzenden, Peter Oehlen. Er wurde bei der Gründungsversammlung am 1. Dezember 1973 zum Vorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt viele Jahre inne. Anschließend gratulierten Vorsitzender Reinhard Sdunek und Sportwart Klaus Stephan allen Teilnehmern. Als kurze Zusammenfassung hier die jeweils Erstplatzierten der einzelnen Klassen:

Optimist: Marc Hofschneider
Europe: Robert Zink
Laser Radial: Tanja Fridag
Laser Standard: Bernd Schäfers
OK: Gunnar Goronzi
Gruppe 103: Florian Hengstermann und Andreas Bergsma
(470er, Korsar)
Ausgleicher : Susanne Kleine Schulte und Oliver Drees

Allen Teilnehmern, auch den hier nicht genannten, an dieser Stelle noch ein mal einen herzlichen Glückwunsch zum ersegelten Ergebnis!

Besten Dank auch an das Festkommittee, dem DLRG, der Gelsenwasser AG, insbesondere auch dem Segelclub Westfalen für die Regattaleitung, den Ehrengästen der anderen Halterner Segelvereine und allen, die zu der gelungenen Jubiläumsfeier beigetragen haben.

Detailergebnisse, Fotos und weitere Infos zum Verein gibt es unter http://www.scst-haltern.de

Autor:

Anke Engler aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.