Wind, Welle und Eisregen mischen Halterner Kehrein-Regatta auf

Foto: Jana Fridag
3Bilder

Ranglisten Regatta für Einhandsegler in Haltern

Am 23. und 24. April richtete der Segel-Club Stevertalsperre e.V. seine diesjährige Kehrein-Regatta aus. Für die OK-Segler lief die Kehrein als Ranglistenregatta und bei den Klassen der Europes, Laser und Laser Radial als verbandsoffene Regatta.

Rund dreißig Segler gingen in diesem Jahr an den Start, bei der Wettervorhersage schon ein kleines Wunder. Unter den Unverfrorenen auch stolze 17 Segler aus den Reihen des SCST sowie drei weitere Segler aus Halterner Vereinen.

Kaltwetterfront sorgt für beeindruckende Leistungen!
Wir haben schon viele launische Apriltage erlebt, aber das vergangene Wochenende setzte denen noch einen drauf: Auch wenn zwischenzeitlich die Sonne schien, war dies nie von Dauer. Überwiegend herrschten winterliche Verhältnisse mit Hagel und Eisregen, mal mehr, mal weniger kräftige Schauer und vor allem viel Wind, der von jetzt auf gleich doppelt so stark werden konnte oder Richtungswechsel hinlegte, die viel Aufregung und manchen Segler an seine Grenze brachten. Nach etlichen Kenterungen entschied sich die Wettfahrtleitung dazu, den ersten Regattatag für die Europes und Laser nach zwei Wettfahrten zu beenden. Für die Ranglistenregatta der OK-Segler wurden insgesamt drei Wettfahrten durchgeführt, die die Segler schließlich erschöpft und durchgefroren zu Ende gesegelt haben. Den äußeren Bedingungen zum Trotz lieferten sich die Segler in den zwei bzw. drei Läufen höchst spannende Wettkämpfe und schenkten sich nichts. Der Sonntag Morgen war beinahe noch schlimmer, und der Wettfahrtkurs musste aufgrund der drehenden Winde komplett neu gelegt werden. Nach dieser Verzögerung konnte schießlich die erste Wettfahrt gestartet werden und wieder kam es zu heftigen Böen und Hagelschauern. Nach Abschluss dieses Laufes erklärte die Regattaleitung die Kehrein für alle Klassen als beendet.

Die DLRG sorgte an beiden Tage dafür, dass niemals jemand ernste Schwierigkeiten zu fürchten brauchte und war stets in Rufweite, wenn ein Segler von einer Böe überrascht wurde oder einen Winddreher nicht hat kommen sehen.

Rahmenprogramm für alle Gäste
Als besonders gastfreundlich bekannt, ist es beim SCST üblich, dass auch die Angehörigen während der Regatta und selbstverständlich auch bei der Abendveranstaltung integriert werden. So konnten alle Gäste beim abendlichen Grillbuffet gemeinsam feiern, über ihre harten Kämpfe diskutieren oder auch einfach entspannen und sich auf den nächsten Wettkampftag einstimmen.

Pokale für die vorderen Segler

Nach Abschluss aller Wettfahrten waren die Gesamtergebnisse der Regatta schnell ermittelt und Vorsitzender Reinhard Sdunek eröffnete die Siegerehrung mit einigen Grußworten, bevor er an Sportwart Klaus Stephan zur Bekanntgabe der Platzierungen übergab. Vom letzten bis zum erstplatzierten Segler gab es viel Applaus für jeden Einzelnen und auf die vorderen Plätze warteten schon die begehrten Pokale.

Hier eine Übersicht der Ergebnisse:

In der Klasse der OK-Jollen ging der Gesamtsieg an Uwe Böhm vom SCST, gefolgt von Gert Breitbart (Segelclub Oevelgönne) und Claus Stockhardt (Surf- und Segelclub Pulheim).

In der Klasse der Europes kämpften vier ambitionierte junge Segler des SCST gegeneinander. Schließlich segelte Robert Zink auf den ersten Platz in der Gesamtwertung. Marc Hofschneider erzielte den den zweiten Platz, den dritten Platz sicherte sich Luca Gerstmann gefolgt von Jens Fridag.

In der Klasse der Laser Standard erreichte Fabian Schmitz den ersten Platz, Daniel Lötzbeyer den zweiten (beide Segelclub Prinzensteg) und den dritten Platz belegte Thomas Starke vom SCST.

Getrennt gewertet wurden Laser Radial Segler: der Gesamtsieg ging hier an Tanja Fridag, gefolgt von Leonie Fortmann und Katja Krug, alle drei vom SCST.

Allen Teilnehmern an dieser Stelle noch ein mal einen herzlichen Glückwunsch zum hart ersegelten Ergebnis!

Der SCST und seine Gäste danken dem Festkommittee für das Wohlfühlprogramm, der Gelsenwasser AG und der Stadt Haltern, der DLRG – wie schon gesagt - für die tolle Unterstützung und schließlich den Anwohnern in direkter Nachbarschaft zum SCST.

Detailergebnisse, Fotos und weitere Infos zum Verein gibt es unter http://www.scst-haltern.de

Autor:

Anke Engler aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.