Stausee

Beiträge zum Thema Stausee

Reisen + Entdecken
Video 22 Bilder

Ausflugstipp - Natur und Entspannung in Haltern-Hullern
Besuch in Haltern-Hullern - Kleiner Osterausflug bei Aprilwetter - Mit Rundgang-Video - Ausflugstipp!

Haltern-Hullern Ostern 2021 Familienbesuch mit Aprilwetter! Nachdem ich das letzte Mal...meine Schwester und meinen Schwager im Juni 2019 gesehen hatte, war es mal wieder an der Zeit, ihnen einen Besuch abzustatten! Frau wird ja nicht jünger, Corona bleibt und irgendwie muss das Leben ja auch weitergehen! So folgte ich der Einladung meiner Schwester und machte mich auf den Weg nach Haltern-Hullern! Da, wo die Welt noch in Ordnung ist! Schon auf der Hinfahrt... hatte ich reinstes...

  • Haltern
  • 09.04.21
  • 23
  • 7
Ratgeber
Immer weniger Kinder können richtig schwimmen, weil Schwimmbäder schließen und an den Schulen zu wenig Schwimmunterricht gegeben wird. | Foto: Privat

Mangelnde Aufsicht meist Ursache für tödliche Badeunfälle mit Kindern

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist besorgt über die Vielzahl von Badeunfällen in diesem Sommer. Andreas Paatz, Bundesleiter der DRK-Wasserwacht gibt praktische Tipps, wie beim Badespaß alle gesund und munter bleiben. „Unbedingt frühzeitig Schwimmen lernen Immer weniger Kinder können richtig schwimmen, weil Schwimmbäder schließen und an den Schulen zu wenig Schwimmunterricht gegeben wird. Hinzu kommen viele Flüchtlingskinder, die nicht schwimmen können und oft auch die...

  • Dorsten
  • 17.07.18
Politik

Seestern-Ruine wird abgerissen / Neues Hotel und Ferienappartements in Planung

Haltern. Der Abriss der Seestern-Ruine und der Bau eines Hotels sowie der Bau einer Ferienappartementanlage rücken in greifbare Nähe. Denn am Donnerstagabend (14. Juni) stimmte der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss einstimmig dafür, die planungsrechtlich erforderlichen Schritte dafür einzuleiten. Vorausgegangen war am Dienstagabend (12. Juni) der entscheidende Beschluss der Stiftung Franz Sales Haus in Essen, am See ein barrierefreies, integratives Vier-Sterne-Hotel mit bis zu 80 Zimmern...

  • Haltern
  • 15.06.18
Überregionales
3 Bilder

Bewegt älter werden mit der DLRG

Haltern. "Bewegt älter werden in NRW": Unter diesem Motto startete die DLRG Ortsgruppe Haltern e.V. am vergangenen Sonntag eine Zusammenkunft der Ü 40 Mitglieder. Mit „Rad und Tratsch“ ging es um den Halterner Stausee. Die 20 Teilnehmer starteten mit einem gemeinsamen Frühstück um gestärkt die 1. Etappe bis zur Stadtmühlenbucht zu nehmen. Dort angekommen bestaunten die Teilnehmer das Projekt 2Stromland und nutzen die Pause um die installierten Wasserspiele auszuprobieren. Anschließend ging es...

  • Haltern
  • 28.07.17
Natur + Garten
Durch die punktuell starken Niederschläge der letzten Woche sind diese Pflanzenschutzmittel über den Mühlenbach und die Stever in die Talsperren Haltern und Hullern eingetragen worden. | Foto: Köhler

Erneut Spritzmittel aus der Landwirtschaft in Halterner Talsperren

Haltern. Gelsenwasser muss erneut Aktivkohle einsetzen, um Pflanzenschutzmittel (PSM) aus dem Wasser der Talsperren zu entfernen. Hintergrund sind Belastungen durch die Pflanzenschutzmittel Dimethenamid und Terbuthylazin, die überwiegend im Maisanbau eingesetzt werden. Durch die punktuell starken Niederschläge der letzten Woche sind diese Pflanzenschutzmittel über den Mühlenbach und die Stever in die Talsperren Haltern und Hullern eingetragen worden. „Durch unsere regelmäßigen Analysen des...

  • Haltern
  • 06.06.16
  • 1
Politik
Henning Deters lehnt die Gasbohrungen kategorisch ab. Foto: Gelsenwasser

Halterner Stausee: Gelsenwasser strikt gegen Gasbohrung

„Wir haben erneut aus der Zeitung erfahren, dass über das Einzugsgebiet des Wasserwerks Haltern am See ein Erlaubnisfeld zur Gassuche entstanden ist“, kritisiert Henning Deters, Vorstandsvorsitzender der Gelsenwasser AG. Das Feld „HalternGas Nord“ umfasst weite Teile des Wassereinzugsgebiets des Wasserwerks, die drei Wasserschutzgebiete sowie das Betriebsgelände des Wasserwerks, aus dem über eine Million Menschen mit Trinkwasser versorgt werden. „Soweit wir dem Artikel entnehmen konnten, soll...

  • Haltern
  • 22.03.16
Natur + Garten

Giftalarm: Grundwasserverbot in Sythen ausgeweitet

Sythen. Schon vor ziemlich genau 100 Jahren sind bei der Sprengstoffproduktion in Sythen erstmals hochgiftige Rückstände aus der Granatenproduktion ins Abwasserkanalnetz geleitet wurden. Das erklärte Karl-Heinz Reckert, Leiter Fachdienst Umwelt beim Kreis, in der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses. Und: „Das ist für uns heute ein großes Problem, das uns auf alle Ewigkeit verfolgen wird.“ Nach seinen Worten ist davon auszugehen, dass bis 2050 die Schadstofffahne den Mühlenbach...

  • Haltern
  • 03.03.16
Kultur
Matthias Fechner unterhielt die Gäste auf dem Zeltplatz mit stimmungsvoller Livemusik. Fotos: Pieper
2 Bilder

Easy Living Summer: Songs am See

Kostenlose Musik an lauen Sommerabenden: Mit diesem Konzept hat der Kreisjugendzeltplatz Stockwieser Damm in vergangenen Jahr eine Konzertreihe gestartet. Nun geht es weiter: Noch bis Ende August lädt der Zeltplatz zum "Easy Living Summer" ein. Am Ostufer des Stausees, unweit der Stevermündung, befindet sich der Kreisjugendzeltplatz Stockwieser Damm. Hier werden nicht nur Lagerfeuerromantik und Camperatmosphäre gepflegt, sondern seit dem vergangegen Jahr auch kostenlose Musikkultur. Bands aller...

  • Haltern
  • 14.07.15
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Nikolaus kommt mit dem Schiff

Es gibt wohl nicht viele Städte in Deutschland, in denen die Ankunft des Nikolauses so zelebriert wird wie in Haltern am See. Am Samstag kam Sankt Nikolaus nicht nur standesgemäß in die Stadt geritten. Als Schutzpatron der Schiffer nahm er vorher auch traditionell seinen Weg per Schiff über den Halterner See. Und am Anlegesteg wurde ihm und sein Gefolge ein toller Empfang bereitet. Vom Ufer aus ging es dann für Familien und Kinder mit Pferden, Laternen und musikalischer Begleitung bis in die...

  • Haltern
  • 10.12.14
Natur + Garten
am Halterner- Stausee
30 Bilder

Radtour am Halterner Stausee!

Unsere Radtour begann am Parkplatz Hotel Seehof. Von dort aus ging die Fahrt rechts am Biergarten “Jupp unner de Böcken” und am Kletterwald vorbei, entlang der Stewer zum Hullerner- Stausee. Bei der Rundfahrt um den Halterner- und Hullerner- Stausee, die insgesamt 21 km betrug, hatte ich einige Fotos gemacht, die ich Euch hier gerne präsentieren möchte.

  • Bochum
  • 19.10.14
  • 18
  • 19
Natur + Garten
Spätsommertag - Impressionen
37 Bilder

Spätsommertag - Impressionen

Spätsommertag - Impressionen Was für ein Tag, was für ein Wochenende. Temperaturen um die 22 °C, Sonne pur und ein paar Schleierwolken. Und das wichtigste - Draußen sein - und genießen. Das haben viele Menschen getan. Denn so viel Volk gab es an diesem Wochenende nur noch auf den Straßen, wo sich Bahnreisende und zurückkommende Urlauber im Stau trafen. Hier meine Spätsommertag - Impressionen vom Halterner Stausee. Habt alle noch ein schönes sonniges Wochenende und genießt es noch...

  • Dorsten
  • 19.10.14
  • 13
  • 15
Ratgeber

Pflanzenschutzmittel im Trinkwasser entdeckt

Haltern. Die Gelsenwasser AG muss erneut Aktivkohle einsetzen, um Pflanzenschutzmittel aus dem Wasser der Halterner Stauseen zu entfernen. Hintergrund sind Belastungen durch die Pflanzenschutzmittel Dimethenamid und Terbuthylazin sowie weitere Pfanzenschutznmittel. Diese im Maisanbau zur Anwendung kommenden Mittel wurden durch Starkregen Anfang Juni aus den Böden ausgeschwemmt und über den Mühlenbach und die Stever in die Talsperren Haltern und Hullern eingetragen. Durch die engmaschigen...

  • Haltern
  • 16.06.14
  • 1
Überregionales
9 Bilder

Der Wald wird gefegt

Kletterwald TreeEmotion in Haltern beendet erste Saison erfolgreich Im März eröffnete der Kletterwald Haltern unter der Leitung von Carsten Bondzio, Matthias Vogt und Diane Hedtkamp in Haltern am See. Nun ist die erste Saison beendet und Zeit für einen Rückblick auf ein überaus erfolgreiches Jahr. Die drei Betreiber des Unternehmens „TreeEmotion“, das naturnahe Seil- und Kletterinstallationen realisiert, haben in Haltern mit ihrer Anlage Neuland betreten. Das Gelände am Südufer des Stausees...

  • Haltern
  • 28.11.13
  • 1
  • 1
Sport
6 Bilder

DLRG Trophy und Landesverbandsmeisterschaften Nordrhein und Westfalen

Die Freigewässer-Wettkämpfe der DLRG Trophy 2013 finden statt in Haltern am See, Beckum und Stralsund. Erster Austragungsort war am 22. Juni das Strandbad in Haltern am See. Dort starteten ca. 300 Starter in 8 Disziplinen. Mit dabei eine junge Mannschaft aus der Ortsgruppe Haltern. Auch am Sonntag, bei den Landesverbandsmeisterschaften Nordrhein und Westfalen auf dem gleichen Parcours kamen elf der 195 Starter aus der heimischen Ortsgruppe. Das stetige Training unserer Wettkämpfer wurde dieses...

  • Haltern
  • 28.06.13
  • 1
Natur + Garten
17 Bilder

Maigang rund um den Halterner See

Traumwetter. Obwohl es heute Morgen noch ziemlich kalt war, habe ich mich auf den Weg nach Haltern gemacht, um einmal ganz um den Stausee zu laufen. Einmal herum, das heißt ca.10 km auf breiten und gut begehbaren Wegen. Keine Steigungen, also auch keine besondere Anstrengung. Aber voll war's. Hunderte Jugendliche, fröhlich und ausgestattet mit Boxen, die jede Disco vor Neid erblassen lässt, waren mit mir unterwegs. Die Musik reichte von Ballermann bis Heavy Metal, je nach Vorliebe. Alle einte...

  • Haltern
  • 01.05.13
  • 16
Politik
6 Bilder

Neujahrsempfang: Optimismus trotz Bauchschmerzen

Erfolg von innen, Druck von außen: Bürgermeister Bodo Klimpel lobte beim Neujahrempfang die Stärken seiner Stadt, bereitete die Bürger aber auch auf unangenehme Maßnahmen vor. Die größten Herausforderungen für 2013 sieht Klimpel in der Bewältigung des Stärkungspaktes und dem Umgang mit der geplanten Forensik in der Hohen Mark. Mit fröhlichem Lächeln begrüßte eine Schar freundlicher Schornsteinfeger die Gäste in der Aula des Schulzentrums. Traditionell sollen die Kaminkehrer Glück für das neue...

  • Haltern
  • 15.01.13
Überregionales
6 Bilder

DLRG betreut Römerschiffe

Einen Wachdienst ganz besonderer Art kann die DLRG - OG Haltern e.V. verbuchen. Die Betreuung und Bewachung der Römerschiffe "Victoria" und "Lusoria Rhenana" außerhalb der Ruderzeiten waren eine schöne Abwechslung zum Wachdienst-Alltag und selbst die Nachtwachen haben den Beteiligten viel Spaß bereitet. Besonderes gefreut haben wir uns über den Besuch der Schiffsbesatzungen zum Tagesausklang und die Möglichkeit des Mitruderns am Sonntag für unsere DLRG - Mitglieder. Rundum ein gutes...

  • Haltern
  • 15.09.12
LK-Gemeinschaft
Foto: Wolfgang Huppertz
2 Bilder

"Römische Regatta" - Eine wissenschaftliche Wettfahrt auf dem Halterner Stausee

Moderne Ruderer auf alten Schiffen: Zwei Teams von Ruderern aus der Region und Teilnehmern des Hochschulsports der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) legen sich am 6. September im Rahmen der "Expedition Münsterland" auf dem Halterner Stausee in die Riemen. Auf den nachgebauten römischen Flusskriegsschiffen "Victoria" und "Lusoria Rhenana" treten sie bei einem Wettrennen gegeneinander an. Das Rennen dient als Generalprobe für eine besondere sportliche Herausforderung: Die Sportler...

  • Haltern
  • 30.08.12
Sport
Lokalzeit Reporter Sven Kroll auf einer 470er-Jolle mit Sportwartin Susanne Kleine Schulte
4 Bilder

Kamera läuft: Segelauftakt 2012 – der WDR berichtet über den Saisonauftakt beim SCST

Wie jedes Jahr gehen die ersten Segler des Segel-Club Stevertalsperre e. V. ab März wieder auf den Halterner Stausee. Dieses Jahr war es aber etwas ganz Besonderes: der WDR hat sich für den Segelauftakt angemeldet... Schon seit Wochen fiebern die Segler des SCST dem Saisonauftakt entgegen. Schon im Vorfeld herrscht rege Betriebsamkeit. Das Vereinsgelände wird nach dem Winter auf Vordermann gebracht. Die Segler holen ihre Boote aus dem Winterlager und machen sie segeltüchtig. Und auch im...

  • Haltern
  • 05.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.