150 Hovawarte kommen mit Halter nach Haltern

20. Juni 2015
09:00 Uhr
Hovawart-Sport-Club-Haltern, 45721 Haltern

Haltern. Am 20. und 21. Juni 2015 findet auf dem Gelände des Hovawart-Sport-Club Haltern e.V. die jährliche Schau und Wesensbeurteilung von Hovawarten statt. Vom Welpen bis zum Veteranen werden Hovawarte präsentiert und in Bezug auf Verhaltensfestigkeit und Erscheinungsbild präsentiert.

Diese Präsentationen sind immer ein großes Ereignis für Halter, Hundeinteressierte, Familien und Hunde. Über 150 Hunde aus gesamt Deutschland und dem benachbarten Ausland sind in
diesem Jahr zu der Veranstaltung in Haltern am See angemeldet. „So viele Anmeldungen hatten wir noch nie“, freut sich Kai Hanspach, der den Verein in Haltern leitet. „Unser Anliegen ist es, im Rahmen dieser Veranstaltungen, die Standards der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland (HZD) zu bewahren. Wir möchten gesunde und sozialverträgliche Hunde züchten, die sich trotz Ihres natürlichen Schutztriebes gut in die Familie integrieren. Wir wollen Hunde, die durch Ausgeglichenheit und Wesensfestigkeit überzeugen.“
An zwei Tagen werden Hovawarte von der Baby- bis zur Veteranenklasse durch geschulte und erfahrene Körmeister und Zuchtrichter in Bezug auf Wesensfestigkeit und Erscheinungsbild beurteilt.

"Wir wollen Hunde, die durch Ausgeglichenheit und Wesensfestigkeit überzeugen"

Am 20. Juni finden Verhaltensprüfungen und sogenannte Körungen statt. „Die Verhaltensbeurteilungen sind für uns ein ganz wesentliches Instrument. Eine bestandene Körung ist, neben einigen weiteren Kriterien, Voraussetzung für den Einsatz eines Hovawarts zur Zucht“, erläutert Peter Horstmann, Vorstand der HZD für die Region West, das Auswahlverfahren. „Um die Wesensfestigkeit zu prüfen, wird der Hund verschiedenen Reizen ausgesetzt. So wird z.B. das Verhalten beobachtet, wenn der Hund durch Geräusche oder Menschen abgelenkt wird. Wie reagiert er auf entgegenkommende Jogger? Bleibt er gelassen? Wie zeigt er sich auf dem Platz mit anderen Hunden und Menschen, wenn Herrchen oder Frauchen nicht zu sehen sind?“
Das Erscheinungsbild des Hundes wird am 21. Juni in einer separaten Ausstellung beurteilt: Der Hund muss äußerlich dem Rassestandard eines Hovawart entsprechen. Dazu gehört ein kraftvoller, leicht gestreckter, mittelgroßer Körperbau. Der Hovawart zeichnet sich durch drei Farbschläge aus: Schwarzmarken, schwarz oder blond.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.