Ein Fest für Jung und Alt – Pfarrgemeinde Dingden feierte

Seit jeher ist die Dingdener Pfarrkirche Mittelpunkt der Gemeinde St. Pankratius. Am 4. Oktober 1950 weihte Weihbischof Roleff das nach dem Krieg neuerbaute Gotteshaus ein. Das 60-jährige Kirchweihfest war Grund genug, es entsprechend glanzvoll zu wür-digen. Der eigens zu diesem Anlass gebildete Projektchor sang im Festgottesdienst am 10. Oktober 2010 Werke von Bach, Kayser und Kobrich.

Im Mittelpunkt stand die „Missa brevis Nr. 5 in C“ von Johann Anton Kobrich. Im Jahr 1782 komponierte er das lateinische Messordinarium für gemischten Chor, Solisten, Streicher, Bläser und Orgel. Daneben sang der Chor „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Der Choral aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Kompositionen des ehemaligen Thomaskantors Bach.

Eine intensive Probenarbeit liegt hinter den Sängerinnen und Sängern: Anfang April begann die Erarbeitung der musikalischen Werke. Viele Herausforderungen galt es zu überwinden, damit jedes Stück am Festtag erklingen konnte. Der Projektchor setzt sich zusammen aus dem Kirchenchor St. Pankratius, den Pro Campesinos und Interessierte des Singkreises „Miteinander“; insgesamt rund 80 Sängerinnen und Sänger. Die Sopra-nistinnen Stephanie Reiker und Heike Signerski übernahmen Solo-Partien. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von einem Kammerorchester mit Schülern der Musikschule Bocholt. Die musikalische Gesamtleitung lag bei Sven Joosten. Das gesamte Programm wird am 20.11.2010 um 17:30 Uhr wiederholt. Die Kirchenbesucher werden dann nochmals die Gelegenheit haben, das musikalische Programm genießen zu können.

Im Anschluss an den Jubiläumsgottesdienst fanden Aktionen in und um die Kirche statt. Auf dem Kirchplatz bestand die Möglichkeit zum Imbiss und kühlen Getränken. In der Kirche zeigte eine Ausstellung über den Wiederaufbau der Kirche und den Wandel der Kirche bis heute informieren. Alte Messgewänder und sakrale Gegenstände wie Kelche und Monstranzen rundeten die Ausstellung ab. Eine Jubiläumsschrift berichtet über die geschichtlichen Hintergründe des Kirchengebäudes. Diese kann zum Preis von 3 Euro im Pfarrbüro erworben werden.

Autor:

Sven Joosten aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.