Theaterensemble "R(h)einsegler" spielt Kästners "Drei Männer im Schnee"

Wann? 23.04.2016 15:00 Uhr

Wo? Ev. Gemeindehaus, Marktstraße 5, 46499 Hamminkeln DE
Anzeige
Hamminkeln: Ev. Gemeindehaus | Das Theaterensemble R(h)einsegler spielt am 23.04.2016 im evanglischen Gemeindehaus Hamminkeln frei nach Erich Kästner: "Drei Männer im Schnee".


Multimillionär Tobler (Norbert Lypiak) wagt ein Experiment. Er quartiert sich, als armer Mann verkleidet und angeblicher Gewinner eines Preisausschreibens, im Grandhotel Bruckbeuren ein. Der, meist betrunkene, Kolonialoffizier von Bruchstein (Andreas Heinemann), der im selben Hotel residiert, könnte allerdings schwören, dass er diesen armen Teufel kennt. Tobler versucht tunlichst ihm aus dem Weg zu gehen, damit seine schöne Tarnung nicht auffliegt. Er möchte schließlich wissen, ob man ihn als armen Mann genauso nett behandelt, wie er es als Millionär gewöhnt ist

Ganz anders geht es Dr. Hagedorn (Nico Hochstrat)! Er wird für einen Millionär gehalten, obwohl er ein arbeitsloser Akademiker ist. Warum? Ganz einfach: Toblers Tochter, Hilde (Juliane Segler), hat telefonisch den verkleideten Millionär im Grandhotel angekündigt. Leider hat sie aber nicht den Namen genannt und so nimmt die heitere Verwechslung ihren Lauf. Mit allen möglichen Tricks versuchen die reichen und gelangweilten adeligen Damen (Julia Heiligenpahl und Sofia van Stegen) den angeblichen Millionär Dr. Hagedorn zu verführen, der seine Mühe hat, sich gegen die Avancen zu wehren. Derweil spürt Tobler immer mehr, dass er nicht willkommen ist, solange sein Kontostand nicht stimmt.

Dieses wunderbare Stück, nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner, spielt in den späten 1920er Jahren, was dem Stück sprachlich und optisch einen besonderen Charme verleiht. Die temporeiche, teils durch Improvisation angereicherte, Kömodie ist dennoch zeitlos in der Thematik. Besondere Unterstützung erhalten die R(h)einsegler durch den Heimatverein Dingden, der Requisiten aus dem Heimatmuseum Dingden zur Verfügung stellt.


Aufführungen sind am 23.04. um 15 Uhr (zum Eintrittspreis von 10 € inkl. Kaffee und Kuchen) sowie am 23.04. um 20 Uhr (ebenfalls für 10 € Eintritt inkl. einem Glas Sekt, denn wir stoßen damit gleichzeitig auf unser 15jähriges Bestehen an, das wir im Herbst mit einem besonderen Stück groß feiern möchten.)

Kartenvorverkauf Spielwaren Heinemann, Hamminkeln

Infos unter www.theater-rheinsegler.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.