Vorschulkinder bewiesen Führungsqualitäten

Anzeige
Eselwanderung in Dingden-Berg
Hamminkeln: Kreativhof Lehmberg | Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft - gut für die baldige Schulzeit

Hamminkeln/Wesel 18 Vorschulkinder des Familienzentrums Miteinander aus Obrighoven versuchten sich auf dem Kreativhof Lehmberg in Dingden als kleine Führungskräfte. Sie erlebten einen Tag mit Eselwanderung, Parcours gehen und Stoffesel nähen.

Nachdem sich die Mädchen und Jungen der Kath. Kindertageseinrichtung St. Nikolaus mit ihren drei Betreuerinnen mit dem Kreativhof Lehmberg vertraut gemacht hatten, rollte die Überraschung auf einem Anhänger herbei. Zwei braune Eselinnen wurden von ihrer Besitzerin Nadine Sperling herausgeführt und die Kinder durften die Langohren streicheln und putzen.

Während der Eselwanderung führten immer zwei Kinder eine Eselin, hin und wieder war dies gar nicht so einfach. Das saftige Gras am Wegesrand lockte die Eselinnen zu sehr, doch die Kinder mussten sich durchsetzen, denn zuviel Gras tut Eseln nicht gut. Einige Kinder waren überrascht, wie stark die Eselinnen sein konnten.

Nach der Wanderung zeigten die Kinder, wie geschickt sie beim Parcours gehen mit Eseln sein konnten. Hier ist viel Feingefühl gefragt, damit Esel durch und über für sie unangenehme Hindernisse gehen: Wasser bedeutet Gefahr, besonders wenn Krokodile darin sein könnten, also braucht es Geduld und Zuspruch, dass ein Esel durch ein Becken mit Wasser geht.
Etwas Fremdes wie eine Plane wird von oben auf den Esel gelegt und damit zugedeckt. Der Esel sieht nichts mehr, kann die Gefahr nicht einschätzen. Das erfordert ein enormes Vertrauen seitens des Tieres! Daher muss ein Kind bei der Eselin bleiben und Vertrauen durch Streicheln und beruhigende Worte vermitteln.

Als kleines Andenken konnten die Kinder im Atelier noch mit Silke Noltenhans Eselanhänger nähen, so dass sie ihren eigenen Esel mit nach Hause nehmen konnten.

Solche Ausflüge sind für heranwachsende Kinder ungemein wichtig: Stadtkinder lernen den Umgang mit Tieren und Pflanzen, Kinder erfahren Wissenswertes und können vor Erwachsenen glänzen, Gefahren durch Unwissenheit werden gemindert.

Der Kreativhof Lehmberg bietet in Kooperation auch für Erwachsene Ausflüge und Seminare mit Eseln oder Coaching-Bedarf an.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.