15 engagierte Helfer/innen pushten den bundesweiten Vorlesetag an der Gesamtschule Hamminkeln

Die Hamminkelner Vorleser/innen in trauter Runde. | Foto: privat
  • Die Hamminkelner Vorleser/innen in trauter Runde.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Am bundesweiten Vorlesetag wurde auch an der Gesamtschule Hamminkeln eifrig vorgelesen. Auf Einladung der Schule erklärten sich 15 engagierte und bekannte Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen bereit, in die Schule zu kommen.

Während einer Schulstunde lasen sie den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen aus einem Buch ihrer Wahl vor. Darunter waren viele alte und neue Klassiker wie Harry Potter, Der überaus starke Willibald, Ben liebt Anna, Krücke, moderne Märchen von J. K. Rowling und Rätselkrimis.

Die Kinder lauschten den prominenten Gästen – darunter der Bürgermeister, Mitglieder des Verwaltungsvorstands, Ratsmitglieder, Kirchenvertreter und Vereinsvorsitzende bzw. Vorstandsmitglieder aus allen Dörfern der Stadt – gebannt und freuten sich über ein Leseerlebnis fernab von Leistungsüberprüfungen und Notendruck.

Mit solchen und anderen Highlights, aber auch durch ihre unterrichtliche Arbeit betreibt die Gesamtschule Hamminkeln eine intensive Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz. Im Deutschunterricht werden regelmäßig literarische Texte gelesen und besprochen. Das Thema „Märchen“ wird dabei durch die Märchenerzählerin Frau Frädrich, die jedes Jahr alle fünften Klassen besucht, besonders lebendig. Daneben gibt es das Antolinprogramm, dessen Sieger bei der alljährlichen Bestenehrung ausgezeichnet werden, und den Vorlesewettbewerb im 6. Schuljahr.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.