Wesel setzt gegen Brünen den Autobahnanschluss durch

Die Bürgerinitiative Ortsumgehung Brünen -BOB- hat sich in der Vergangenheit häufiger an offizielle Stellen gewendet, um den drohenden Verkehrsinfarkt für Brünen bei einem neuen Autobahnanschluss an der B 70 abzuwenden und Alternativvorschläge unterbreitet.
Nun hat die BOB erneut ein Schreiben aus dem Bundesverkehrsministerium erhalten und auch den Hamminkelner Bürgermeister Bernd Romanski mit folgenden Worten über den Vorgang informiert:

Im gut 600 Kilometer von Brünen entfernten Berlin hat man -gestützt durch Vorschläge des Landes NRW, der Kommunen und des Regionalverbandes Ruhr- wohl eine Vorentscheidung für einen BAB-Anschluss an der B 70 getroffen.
Der Einsatz von MdB Dr. Krüger war wohl vergeblich.
Die Weseler Lobbyisten scheinen obsiegt zu haben.

Von einer Ortsumgehung für Brünen ist nun nicht mehr die Rede.

Am 20.06.2012 hat der Ausschuss für Planung, Umwelt und Stadtentwicklung beschlossen:
"Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Stadtentwicklung beauftragt die Verwaltung einstimmig,
in Abstimmungsgesprächen mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW zu klären, ob der Landesbetrieb Straßenbau NRW die vorgestellte Junktim-Lösung (d.h. die zwingende Verknüpfung eines Autobahnanschlusses mit der Ortsumgehung) mitträgt und der Stadt Hamminkeln belastbar zusichern kann, dass eine Autobahnanschlussstelle nur in Verbindung mit der Ortsumgehung Brünen errichtet werden würde."

Es ist nun zu klären, wie dieser Beschluss umgesetzt wird und ob die Junktim-Lösung belastbar ist.

Brünen wird mit dem neuen BAB-Anschluss in seiner Bedeutung und Attraktivität für die Straßenverkehrsteilnehmer (Pkw, Lkw, Kieslastzüge, Motorräder) wohl erhöht.
Als ein wichtiger Knotenpunkt im rheinisch-westfälischen Verkehrsraum dürfte die Verkehrsbelastung für die Brüner Bürger zunehmen.

Zum Ausgleich dieser Verschlechterung der Lebensqualität beantragen wir, der neuen BAB-Anschlussstelle die Bezeichnung "Brünen" zu verleihen.
-Ende des Briefes-

Die Stellungnahme des Bürgermeisters steht noch aus.

Autor:

Franz Galikowski aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.