37. Hamminkelner Citylauf am 23. August soll ein Sportevent für alle Schulen und KiTas werden

Foto: Michael Hinz
6Bilder

Ein Sportevent für alle Hamminkelner Schulen und Kindertageseinrichtungen soll der Hamminkelner Citylauf werden, der am 23. August seine 37. Auflage feiert, wenn es nach den Vorstellungen von Cheforganisator und Abteilungsleiter der HSV-Leichtathleten Thomas Wingerath geht.

„Wir wollen nach dem Vorbild des Bocholter Citylaufs eine enge Kooperation mit allen Schulen und Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Hamminkeln aufbauen“, kommentiert Wingerath. Gefördert wird das Vorhaben durch die Stadtverwaltung, die bereits alle Einrichtungen im Stadtgebiet angeschrieben und um Unterstützung gebeten hat.

„Wir leben in einer Zeit, in der sich unsere Kinder viel zu wenig bewegen. Deshalb verfolgen die Schulen und Kindertagesstätten bereits entsprechende Programme, um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken. Mit unserem Angebot zur Teilnahme an den Schüler- und Bambiniläufen beim Citylauf in Hamminkeln möchten wir den Einrichtungen die Möglichkeit geben, auf ein konkretes Ereignis hinzuarbeiten und zum Abschluss ein tolles Gemeinschaftserlebnis in Hamminkeln zu feiern“, ergänzt Wingerath.

Positive Resonanz

Es gibt acht Schulen und 14 Kindertagesstätten im Stadtgebiet Hamminkeln, die allesamt bereits von den Organisatoren des Citylaufs persönlich aufgesucht wurden. „Über die durchweg positive Resonanz der Leiterinnen und Leiter aller Schulen und Kindertageseinrichtungen waren wir völlig überrascht“, meint Falko Roschkowski, ein Mitglied des Organisationsteams.
„Wir konnten wohl durch unser Engagement für die Sache und unser Konzept für die Kooperation überzeugen. Bei einigen Schulen und Kindertageseinrichtungen haben wir sogar spontane Zusagen bekommen“, ergänzt Roschkowski. „Wir glauben, dass die Schulen und Einrichtungen in der Teilnahme am Citylauf auch eine Chance sehen, sich im Stadtgebiet Hamminkeln zu repräsentieren“, sagt Roschkowski.

Auch die Grundschule Mehrhoog ist mit beiden Standorten in diesem Jahr vertreten. Die Loikumer und Wertherbrucher Kinder waren schon 2014 zahlreich am Start. „Für unsere Kinder war es ein tolles Erlebnis und wir werden 2015 gerne wiederkommen. Die Kinder waren begeistert!“, so Barbara Fritzen, Lehrerin in Wertherbruch.

Das Konzept

Das Konzept, mit dem die Organisatoren die Teilnahme der Hamminkelner Schulen und Kindertageseinrichtungen erreichen wollen, klingt ganz einfach. Geboten werden Läufe über 400 Meter für die Kinder der Jahrgänge 2008 und jünger, 1000 Meter für Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2007 und der 5 km-Lauf für die Jahrgänge 1999 und älter.

Ein kostenloses T-Shirt in einer für die jeweilige Einrichtung einheitlichen Farbe soll das Gemeinschaftserlebnis für alle Schülerinnen und Schüler bzw. die Kinder der Kindertageseinrichtung stärken. „Darüber hinaus bieten wir für jeden einzelnen Teilnehmer alle Leistungen einer absolut professionellen Laufsportveranstaltung. Dazu gehören z. B. die elektronische Zeitnahme, Urkunde und Medaille für alle, Sofort - SMS aufs Handy mit Zeit und Platz unmittelbar nach dem Zieleinlauf, Ergebnisse und eine Video-Sequenz über den Zieleinlauf eines jeden Teilnehmers im Internet“, sagt Thomas Wingerath.

Erfolg bei „Kinder in Bewegung“ macht zuversichtlich

Bereits 2007 hatten die HSV – Organisatoren die Aktion „Kinder in Bewegung“ gestartet, bei der alle damals noch 13 Kindergärten der Stadt Hamminkeln teilnahmen. „Der damalige Erfolg hat uns fast ein wenig überrollt“, begeistert sich heute noch Thomas Wingerath, der sich noch gern an die Schlussveranstaltung mit mehr als 1.500 Teilnehmern erinnert. „Wir haben die Aktion wegen des großen Erfolges in 2008 noch einmal wiederholt, eine weitere Fortsetzung war aber wegen des riesigen Aufwandes dann nicht mehr möglich. Wir sind zuversichtlich, dass die Hamminkelner unser Angebot als Gelegenheit zur Teilnahme an einem großen Stadtevent annehmen werden“.

Kontakt

Informationen zum Citylauf und zur Kooperation mit den Schulen und Kindertageseinrichtungen stellt der HSV unter www.hamminkelner-sv.de zur Verfügung. Telefonische Auskünfte erteilt Falko Roschkowski unter 02852/4075 (Mail: citylauf@hamminkelner-sv.de).

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.