Jugendsportfest des Landesverbandes Westfalen voller Erfolg für den AFM Bocholt

Anzeige
Der Verein Agility Fun & More aus Bocholt war zwar mit nur zwei Starterinnen beim 43. Jugendsportfest des Landesverbandes Westfalen in Bochum vertreten, konnte aber viele Pokale mit nach Hause nehmen. In der Leistungsklasse A1 Midi errang Nike Keiten (12) mit ihrer Hündin Ronja sowohl im A-Lauf, als auch im Jumping jeweils den 1. Platz. Mit Leihhund Pepper gelang ihr dann das Meisterstück. In der höchsten Klasse A3 Large belegte sie im A-Lauf den 1. Platz und im Jumping den 3. Platz. In dieser Kategorie werden von jedem Läufer die Ergebnisse beider Durchläufe zu einer Kombiwertung zusammengefasst und damit errang Nike Platz 1 und wurde Landesverbandsmeisterin 2016.
Ihre Vereinskameradin Nelly Marie Ahlers (11) startete mit ihrem Hund Zazu auch in der höchsten Klasse A3 Mini und konnte Platz 1 im A-Lauf und Platz 2 im Jumping erreichen. Damit gelang ihr in der Kombiwertung Platz 1 und sie wurde somit ebenfalls Landesverbandsmeisterin 2016. Mit ihrem Leihhund Happy belegte sie im Jumping einen tollen 3. Platz.

Erst vor zwei Wochen hatte der AFM Bocholt ein eigenes Jugendturnier ausgerichtet. Es war ein voller Erfolg. Viele Jugendliche aus dem Verein kamen bei ihrem ersten Turnier bereits aufs Treppchen. Die Ausbildung des Hundes für diesen Sport dauert zwischen 2 und 3 Jahre. Der Hundeführer muss bevor er überhaupt an einem Turnier teilnehmen darf zunächst einen Sachkundenachweis vorweisen und danach erfolgreich die Begleithundeprüfung ablegen. Alleine das Training hierfür nimmt ca. ein halbes Jahr in Anspruch.

Die beiden Landesverbandsmeister Nike und Nelly Marie haben mit 8 und 7 Jahren angefangen zu trainieren. Es braucht eine Menge Geduld und Geschick, seinen Hund auszubilden und den Sport erfolgreich zu betreiben. Jeder Start ist eine Herausforderung, da jeder Parcours anders aufgestellt ist. Spaß steht hier an oberster Stelle. Jeder Hund und jeder Hundeführer hat mal einen guten und mal einen schlechten Tag. Und am Sonntag hatten beide einen sehr guten Tag.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.