Eisenbahn

Beiträge zum Thema Eisenbahn

Wirtschaft
Bilder Axel Schepers
51 Bilder

Aufhebung der Vollsperrung 14.10.23
B8 Sperrung - Freigabe einen Tag früher als geplant

Wesel: Aufatmen bei den Pendlern und Restaurant Lippeschlösschen. Einen Tag früher als geplant, wird heute Abend, (14.10.) ca. 20 Uhr die B8 Wesel – Voerde, wieder freigegeben. Die Brücke über die Bahnlinie, Willy Brand Str., wird eine Woche später für den Verkehr frei sein. Die Umleitungsstrecke führt weiterhin über die Frankfurter Str. Heute wurden die letzten Arbeiten, wie Beschilderung und Fahrbahnmarkierungen durchgeführt. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan!

  • Hamminkeln
  • 14.10.23
Vereine + Ehrenamt

Dampflokomotiven in Holland

Diese Aufnahmen entstanden 2015 in Beekbergen in Holland, bei einem Dampflokfestival. Die Szenen entstanden mit einem Multikopter und einer 4K Kamera. Auf diesem Video sind keine Töne der Lokomotiven zu hören, da man während des Fluges nur die Fluggeräusche des Multikopters hören würde. Viel Spaß beim anschauen

  • Hamminkeln
  • 07.07.17
Kultur
64 Bilder

Besuch des "Eisenbahn Museum's" in Hamm

Durch Zufall haben wir das Eisenbahnmuseum entdeckt. Sind freundlich begrüsst worden und konnten uns auf dem Gelände, sowie in der Werkstatthalle frei bewegen, Fragen stellen soviel wir wollten und Fotos schießen. Technikinteressierte sind sehr willkommen und wenn mehrere Pesonen sich vorher ankündigen wird auch gerne ein kleines Programm veranstaltet. Museumseisenbahn Hamm e. V.

  • Hamminkeln
  • 05.03.17
  • 5
  • 15
Vereine + Ehrenamt

"Tag des offenen Denkmals" in Wesel 11.September 2016

Am 11.September 2016 also am Sonntag nimmt der "Historische Schienenverkehr Wesel" an dieser bundesweiten Veranstaltung teil und öffnet seine Tore für alle Eisenbahninteressierten. Auf dem Gelände des Vereins werden "Mitfahrten" auf einem Rangiergerät angeboten. Wer sich körperlich betätigen möchte kann dies auf einem Schienenfahrrad ausprobieren. Es werden Führungen angeboten und die Fahrzeuge können in Ruhe besichtigt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Als zusätzliches Highlight wird...

  • Hamminkeln
  • 06.09.16
Vereine + Ehrenamt
Gruppenfoto nach der Fahrt und nach dem Essen.
4 Bilder

Die Spargelsaison wurde eröffnet.

Mit seinem historischen Zug eröffnete der Historische Schienenverkehr die diesjährige Spargelsaison. Der Zug fuhr vom Rhein einmal zum Bahnhof und zurück. In Höhe der Gaststätte "Tante Ju" wurde das kulinarische Gemüse, mit Kartoffeln, Fleisch und den passenden Soßen eingeladen. Die Fahrt endete wieder am Rhein und die Fahrgäste konnten den wohl ersten Spargel der Saison bei herrlichem Wetter und einen wunderschönen Ausblick auf den Rhein geniessen. Wer möchte konnte noch einen Nachschlag...

  • Hamminkeln
  • 10.04.16
  • 3
Vereine + Ehrenamt
ziemlich windig war`s.
28 Bilder

Nikolaus besuchte die historische Eisenbahn in Wesel

Ein kleiner Bilderbeitrag vom Nikolausbesuch beim Historischen Schienenverkehr in Wesel. Für den Samstag und Sonntag kündigte sich wieder der Nikolaus beim Historischen Schienenverkehr an. Für viele Kinder ein wichtiger Termin. Denn dort gibt es immer wieder die schönen Nikolaustüten. Bis zum heutigen Tag es für jedes Kind immer eine Tüte gegeben. Es scheint das in Wesel und Umgebung doch recht viele artige Kinder gibt. Der Besuch des Nikolaus war so wichtig, das sogar der Westdeutsche Rundfunk...

  • Hamminkeln
  • 06.12.15
  • 1
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Neue Gleise, neue Brücke.
2 Bilder

Der erste Zug an Wesel´s neuer Kai-Mauer im Hafen

Heute hielt der erste Zug an der neuen Weseler Kai-Mauer im Weseler Hafen. Anlässlich der Grünkohlfahrt des Historischen Schienenverkehr Wesel e.V. befuhr der historische Museumszug die neuen Gleise im Hafengebiet an der neuen Kai-Mauer.

  • Hamminkeln
  • 08.11.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
Unser Tribut an die Bahn im Nah- und Verkehr

BÜCHERKOMPASS: Schienen, Loks und Nahverkehr

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche im Angebot: ein paar Prachtschmöker für Freunde der Eisenbahn. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! EVAG: Auf Schienen - 120 Jahre Nahverkehr Im...

  • Essen-Süd
  • 30.07.14
  • 17
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Volldampf !
5 Bilder

HDR-Aufnahmen vom vorletzten Wochenende

Nun habe ich mal einige meiner "Dampfer" Aufnahmen als HDR Aufnahmen bearbeitet. Da am Aufnahmetag sehr tristes Wetter war, bearbeitete ich diese Aufnahmen mal in HDR (High-Dynamic-Range). Sehr beeindruckend fand ich die Rauchentwicklung, die auf der normalen Aufnahme kaum zu sehen ist.

  • Hamminkeln
  • 16.09.13
  • 2
Überregionales
Alles neu macht der Mai.
4 Bilder

Museumsbahn ohne Gleise

Keine Museumsfahrten zu Ostern, keine zu Pfingsten. Im Moment können die Mitglieder des Historischen Schienenverkehrs Wesel ihren Zug auf der Heimatstrecke "Hohe Mark - Wasserwerk- Wesel Bf.- Rheinpromenade" nicht einsetzen, weil keine Gleise mehr liegen. Wegen des Hafenumbaus wird hierfür auch der Gleisanschluß der Hafenbahn saniert. Die Bilder zeigen die Situation am Breiten Weg, bzw. an der Rheinpromenade.

  • Hamminkeln
  • 02.06.13
Überregionales
Zwei englische Class 66 Lokomotiven
9 Bilder

Endlich mal wieder Eisenbahnen vor der Linse

Gestern hatte ich bei herrlichem Sonnenschein mal wieder das Vergnügen meinem Hobby zu frönen. An das letzte mal, als ich auf Eisenbahn-Fototour war kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war auf jeden Fall im letzten Jahr. Nach Feierabend nutzte ich noch die letzten Sonnenstrahlen eines herrlichen Tages aus und fotografierte einige Triebfahrzeuge bei den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben (NIAG) in Moers. Da hier auch die Firma Vossloh ansässig ist, standen einige interessante Lokomotiven von...

  • Hamminkeln
  • 28.03.13
  • 2
Politik

Erst einmal keine Elektrifizierung der Bahnstrecke Wesel-Bocholt („Der Bocholter“)

„Nicht nachvollziehen kann ich, weshalb die Landesregierung die Elektrifizierung der Gleisstrecke zwischen Wesel und Bocholt nicht als Projekt für den neuen Bundesverkehrswegeplan angemeldet hat“, erklärt Udo Bovenkerk, planungspolitischer Sprecher der CDU im Regionalverband Ruhr (RVR) anlässlich einer Sitzung des RVR-Planungsausschusses am Aschermittwoch im Hamminkelner Rathaus. „Die Elektrifizierung dieser Strecke würde eine direkte Zugverbindung Duisburg-Oberhausen-Wesel-Bocholt ermöglichen....

  • Wesel
  • 15.02.13
Überregionales
103 171-5 am 01.März 1997 in Essen Hbf.
3 Bilder

Kinder - wie die Zeit vergeht

Vor ein paar Jahren - was heißt ein paar Jahren. Es sind bereits über 10 Jahre her das bis die bis heute schönste elektrische Schnellzuglokomotive ausser Dienst gestellt wurde. Es handelt sich hierbei um die Lokomotive der Baureihe 103 (E 03). Mit ihr begannt in den 1970 iger Jahren das IC Zeitalter "Jede Stunde, jede Klasse". Mit einer Gesamtlaufzeit-Kilometern von über 6 Millionen (!) Kilometern waren diese Lokomotiven in der gesamten Republik unterwegs. Heute sind ein paar Lokomotiven dieser...

  • Hamminkeln
  • 03.02.13
Kultur
Foto der Woche: Es fährt ein Zug nach nirgendwo.......
87 Bilder

Foto der Woche 37: Lokomotiven

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es HIER. Das Thema der aktuellen Woche lautet LOKOMOTIVEN Die Diesellok feiert diese Woche ihren 100. Geburtstag: Am 11. September 1912 wurde der erste Prototyp der Diesel-Sulzer-Klose-Thermolokomotive fertiggestellt. Sie wurde sowohl mit Dampf als auch mit Diesel betrieben und konnte als erste Lok einen ganzen Zug ziehen. Dieses kraftvolle...

  • Essen-Süd
  • 10.09.12
  • 58
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.