Satire

Beiträge zum Thema Satire

Kultur
Kom(m)ödchen im Städtischen Bühnenhaus Wesel - mit einem  Ensemble, das überbrodelt vor Spielfreude und Spaß an aktueller Satire. | Foto:  Christian Rolfes

Bühnenhaus Wesel präsentiert
Kom(m)ödchen Düsseldorf –"Quickies"

Seit Jahren begeistert das Erfolgsprogramm "Irgendwas mit Menschen" das Publikum. Ein Stück, das schon jetzt ein Kom(m)ödchen-Dauerbrenner ist. Aber was tun, wenn man ein Ensemble hat, das daneben noch überbrodelt vor Spielfreude und Spaß an aktueller Satire? Natürlich spielen lassen!!! Bei den  Schauspielern und Autoren haben sich schon wieder so viele Ideen gesammelt, dass sie einfach raus müssen. Und so gibt’s jetzt als kleines flottes Beiboot zum Hauptprogramm die "Quickies". Ein wilder...

  • Wesel
  • 10.03.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Das Foto schoss Ulrike von Preetzmann, die "Angezettelt"-Vignette hing ihm der Redakteur ins Maul. | Foto: LK-Archiv

Warum Isegrim unausweichlich zum Untier des Jahres 2019 gewählt wird ...
Glorias Erben: Wolfsrisse, schwachsinnige Pufferzonen und Finanzierungsfragezeichen

Für oder gegen die Gegenwart des Wolfes - jeder hat seine Argumente. Nach dem Hickhack der vergangenen Monate bleibt für mich unterm Strich diese Erkenntnis: Wir werden's nicht verhindern können! Diese Tiere sind anpassungsfähig und sehr schlau. Viel schlauer als die meisten unserer zum Großteil degenerierten Haus- und Schoßhündchen. Die Frage ist nicht, ob und wann "Gloria" abgeschossen wird. Denn das wird sowieso geschehen, wenn sie (und das ist so gut wie sicher!) noch viel Nutzvieh reißt....

  • Wesel
  • 27.01.19
  • 5
  • 2
Politik
Auch über diesen Rosenmontagswagen des Künstlers Jacques Tilly zeigte sich die türkische Regierung nicht sonderlich belustigt. | Foto: Lokalkompass / Ingo Lammert

Frage der Woche: Was darf Satire? Was darf Erdoğan?

Mohammed-Karikaturen, Rosenmontagswagen, musikalische Verballhornung: Aus dem politischen Diskurs stechen satirische Beiträge immer wieder mit provokanten und kritischen Botschaften heraus und sind dabei nicht selten Auslöser für internationale Aufregung. Mit dem inzwischen mehr als sieben Millionen Mal aufgerufenen Video "Erdowie, Erdowo, Erdogan" löste die Satire-Sendung extra 3 einen diplomatischen Eklat aus, der sowohl deutschen als auch türkischen Politikern einiges an Kopfzerbrechen...

  • 14.04.16
  • 87
  • 16
Ratgeber
Nett und unproblematisch: die Collage aus eigenen Bildern. | Foto: Wilhelm Spickers
2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 8): Collagen, Screenshots, Framing

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit diversen rechtlichen Aspekten der Fotografie beschäftigt haben, wollen wir uns nun mit ein paar technischen Kniffen beschäftigen: wie stehen die Juristen unseres Verlags zu Foto-Collagen, Screenshots und Embedding? Ein Kollege von mir hat da neulich was echt Lustiges aus verschiedenen Fotos zusammen gebastelt. Fast so wie die Titanic das macht. Und wenn die das dürfen… Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Ich darf durchaus Werke...

  • Düsseldorf
  • 29.08.15
  • 3
  • 20
LK-Gemeinschaft
"Rudolph the rednose Reindeer" bei seiner Sitzblockade (Foto: Privat)

Eilige Eilmeldung: "Rudolph das Rentier" seit gestern im Bummelstreik

Gerüchten der fynnischen Nachrichten Agentur (FyNag) zufolge befindet sich das weltberühmte und allseits beliebte "Rentier Rudolph mit der roten Nase" seit gestern Abend in einem Bummelstreik, nachdem im Zuge des vorbereitenden Trainigs auf den großen X-Mass-Run am 24.12. auf einem Hausdach in der Nähe von "Upsala", mit einer bis dahin völlig unbekannten, rot bemützten Frau zusammenstieß, die sich im nachhinein selbst als "Weihnachtsimke" auswies. Verletzt wurde bei diesem Unfall nur der Stolz...

  • Wesel
  • 24.12.13
  • 50
  • 10
LK-Gemeinschaft
Keine Artischocken weit und breit...

Lieber Mr. Snowden

Lieber Mr. Snowden, gestern hab ich mir bei meinem Lieblingitaliener eine Pizza bestellt. Wunschbelag: Salami, Knoblauch und frische Artischocken. Als die Pizza eine halbe Stunde später eintraf, war die Enttäuschung groß: Auf der ganzen Pizza keine Artischocken zu finden. Die anschließende Disskussion: Müßig. Der Bote beharrte darauf, dass ich am Telefon keine Artischocken geordert hätte. Deshalb meine Bitte an Sie: Könnten Sie vielleicht mal in Ihrem Computer nachschauen und mir eine Kopie...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.07.13
  • 6
LK-Gemeinschaft

Tankstellenlotto

Eine Sache dir mir schon lange im Kopf herum schwirrt! Spielt ihr auch so gerne "Tankstellenlotto"? Oder wisst ihr überhaupt was das ist? Nein das könnt ihr ja gar nicht wissen, hab ich ja noch niemandem von erzählt. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher das ihr es schon oft gespielt habt, es geht nämlich folgendermaßen: (hüstel) 1. Als erstes guckt man auf die Tankanzeige im Auto und überlegt - nicht ohne eine gewisse Besorgnis ... wie lang sie wohl noch durchhält ... die Füllung! 2. Der zweite...

  • Wesel
  • 21.03.11
  • 72
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.