Erster Preis für „Willst du dein Herz mir schenken?“

Man nehme: Freude, Enttäuschung, Hoffnung und eine Prise Verzweiflung. Das Ergebnis dieser Mischung: Liebe!

Wochen und Monate setzten sich Schüler der Gesamtschule Hattingen in Welper mit diesem Phänomen auseinander. Herausgekommen sind auf tänzerischer und schauspielerischer Ebene nicht nur (fast) alle Facetten dieser emotionalen Achterbahn, sondern auch bundesweit ein erster Preis in der Sparte „Tanz“ der Klassen 10 bis 13 für ihr selbst erarbeitetes Stück „Willst du dein Herz mir schenken?“
Mit dem Projekt hatte sich die Gesamtschule beteiligt am „Kinder zum Olymp!“-Wettbewerb „Schulen kooperieren mit Kultur“ 2010/2011. Bei der Bildungsinitiative „Kinder zum Olymp!“ ruft die Kulturstiftung der Länder jedes Jahr bundesweit zu einem Wettbewerb für Schulen auf. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, Kunst und Kultur zu entdecken.
Von den insgesamt 860 Anmeldungen bundesweit haben etwa 460 die Endrunde in den Sparten „Bildende Kunst, Architektur und Kulturgeschichte“, „Literatur“, „Film und Neue Medien“, „Musiktheater“ und „Theater“ erreicht. Bei „Tanz“ waren es 40 Schulen, gegen welche die Hattinger zu bestehen hatten und die sie am Ende auf die Plätze verweisen konnten.
Projektverantwortliche an der Gesamtschule ist Lilo Ingenlath-Gegic (auch Inszenierung). Die Lehrerin hat mit 18 Schülerinnen und zwei Schüler aus sechs verschiedenen Klassen im Kurs „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgangsstufe 10 in bis zu drei Wochenstunden über knapp sieben Monate das Stück mit seinen 16 Szenen und viel Musik von Pop über Bach bis hin zu Strauß-Walzern erarbeitet. Kooperationspartner war Jonas Woltemate (TheatermacherStückWerk e.V. - Die Plattform), der die Choreografie verantwortet.
„In der Klasse 10, also kurz vor dem Schulabschluss oder dem Übergang in die Gymnasiale Oberstufe gibt es für die Schüler unendlich viele Fragen, welche die Zukunft betreffen“, so Lilo Ingenlath-Gegic. „Diese wollten wir auf die Bühne bringen. Mit Text durch einen Chor, Bewegung, Musik und Tanz. Daraus haben alle gemeinsam die Projektidee entwickelt. Und wir wollten zum Abschluss mal etwas ganz anderes machen als bisher. Ganz anders hieß dann auch: ,Wir machen etwas mit Tanz.‘“
Es geht in „Willst du dein Herz mir schenken?“ 45 Minuten lang um Liebe und um das Leben und Fragen, die dazu gehören: Wie wird das Erwachsenwerden sein? Finden die anderen mich gut? Werde ich dazugehören? Wie wird die erste Liebe? Wer macht den ersten Schritt dazu? Es wird Trennungen geben. Wut, Trauer, Schmerz werden manchmal der Begleiter sein. Wo will ich hin? Wo werde ich ankommen?
Beteiligte Schüler waren aus dem Kurs „Darstellen und Gestalten“ der Stufe 10: Vanessa Becker, Sergej Gejn, Brian von Gahlen, Sevil Aydin, Helin Tatli, Ricarda Velten, Jessica Bendicks, Denise Liedtke, Annika Moll, Nafissa Chebel, Sina Pritzel, Karina Schmidt, Mahur Hesamiashrafi, Luisa Lemke, Chiara Pennisi, Madeleine Valentini, Franziska Wieschermann, Michelle Andrä, Nilay Canatan und Eva Degener. Außerdem dabei: Jan Theurich (Ton) und Marcel Schürhoff (Licht).
Bei einer zentralen Preisverleihung – der Preis der Gesamtschule ist dotiert mit 1.000 Euro – werden zwei Schüler sowie ein Lehrer und ein Vertreter des Kulturpartners eingeladen, um „Willst du dein Herz mir schenken?“ am 12. September im Konzerthaus in Berlin der Öffentlichkeit innerhalb eines kleinen Festaktes vorzustellen.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.