"Herzstück Hattingen"

Gisela Jenk und ihr Buch über Hattingen mit dem Titel „Herzstück Hattingen“.  Foto: Römer
  • Gisela Jenk und ihr Buch über Hattingen mit dem Titel „Herzstück Hattingen“. Foto: Römer
  • hochgeladen von Roland Römer

„Hier findet man nicht nur Historisches, die gut erhaltene historische Altstadt, hier wird Natur zum Erlebnis, Industrie zur Kultur. Dieses Verschmelzen, diese Multifunktionalität, das macht Hattingen aus. Man kann wohl sagen: Hattingen ist l(i)ebenswert!“

Das schreibt Gisela Jenk im Vorwort zu ihrem neuen Büchlein „Herzstück Hattingen“. Es ist gerade frisch in einer Auflage von 700 Exemplaren erschienen und nach ihren Worten gedacht für Touristen und Hattinger gleichermaßen.
Gisela Jenk arbeitet halbtags in der Tourist Info von Hattingen Marketing am Haldenplatz. Dabei bekommt sie immer wieder mit, wie Besucher dieser schönen Stadt nach Büchern über Hattingen fragen.
Das aktuellste mit dem Titel „Ansichten einer Stadt“ stammt aus dem Jahr 2007 und ist von Walter Ollenik und Jürgen Uphues verfasst. Es kostet 20 Euro und war vielen zu umfangreich, zu teuer. Andere Schriften über Hattingen beispielsweise von Wilfried Ruthmann sind sogar über 20 Jahre alt.
„Selbst ist die Frau!“, dachte sich da die Geografin und machte sich im letzten Herbst an die Arbeit. Beim Zusammentragen von Fakten griff sie neben Werken der Genannten auch auf Hattingen-Literatur von Dr. Heinrich Eversberg und Stadtarchivar Thomas Weiß zurück.
Herausgekommen sind so 32 Seiten in Hochglanzoptik, versehen mit vielen Farbfotos, die Gisela Jenk selbst aufgenommen hat. Erfahrung hat sie als Autorin, weil sie bereits anno 1993 ein Buch über Hattingen geschrieben hatte – damals noch für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe, für den sie zu der Zeit noch arbeitete. Dort ist es auch immer noch erhältlich.
„Aber im Laufe der Jahre hat sich so viel in Hattingen verändert“, beschreibt Gisela Jenk, „da wurde es höchste Zeit für ein neues Buch, in dem neben dem Reschop Carré beispielsweise auch die bislang vier Stadtore ihren Niederschlag finden. Auch der Freilichtbühne an der Isenburg habe ich meine Aufmerksamkeit gewidmet.“
Inhaltlich beschäftigt sich die Autorin, die auch als Stadtführerin tätig ist, in acht Kapiteln mit „Die Stadt und ihre Grenzen“, „Historie“, „Altstadt“, Industriekultur“, „Drei-Burgen-Stadt“, Natur­erlebnis“, „Kunst und Kultur“ sowie „Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten“.
Sie selbst ist gebürtig am Niederrhein, absolvierte ihren Diplom-Studiengang jedoch in Bochum. „Danach bin ich einfach hier hängengeblieben“, lacht Gisela Jenk. „Auf einer Fahrradtour bin ich erstmals nach Hattingen gekommen und habe mich gleich in die Stadt verliebt.“
Apropos Liebe: „Herzstück Hattingen“, der Buchtitel, ergebe sich aus der Form der Stadt Hattingen, die einem Herzen gleiche, erklärt Gisela Jenk.
Ihr in den Stadtfarben gelb und blau gehaltenes Buch „Herzstück Hattingen“ ist ab sofort erhältlich für 4,95 Euro in der Hattingen Info am Haldenplatz, der Mayerschen Buchhandlung, Buchhandlung Kape, Industriemuseum Henrichshütte und im Hotel Avantgarde.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.