Sommerlicher ALTSTADT-Lesemarathon in HATTINGEN

Anzeige
Bei herrlichem Sommerwetter startete der HATTINGER Lesemarathon mitten in der Altstadt!
 
...ein wenig Einstimmung musikalisch
Hattingen: NRW | ... wieder absolut

GELUNGEN!


FREITAG, 19.08.16
4. Lesemarathon Hattingen

Autoren aus der Umgebung geben
ein Stell-Dich-Ein!

Mitten in den Sommerferien zur Urlaubszeit fand der
mittlerweile 4. Hattinger´ Lesemarathon statt.
Schon lange vorher hatte ich beschlossen,
auf alle Fälle bei diesem Literatur-Event des EPV- Buchverlages dabei zu sein.
In Hattingen bin ich sowieso gerne und Bücher, Autorenlesungen und MUSIK ziehen mich irgendwie magisch an!
Letztes Jahr schon hatte es mir unter all´ den Künstlern und bei vielen verschiedenen Leckereien gut gefallen, so dass ich jetzt pünktlich zum ersten Lesebeitrag anwesend war.
In lieber Gesellschaft konnte ich dann gute sechs Stunden Literatur, Anekdoten, Tipps, klasse MUSIK und nettes Unterhaltungsprogramm erleben, sowie richtig lecker genießen!
Nachmittags zunächst bei Kaffee und Kuchen, später dann Bockwürstchen und viele verschiedene, köstliche Salate!
Wir lauschten, gespannt und ich gebe zu, auch mal´ weniger gespannt, wir lächelten, wir genossen und wir unterhielten uns gut, wir stillten unseren Durst und wir hatten Spaß, wir lernten neue, sympathische Menschen kennen und begegneten interessanten Lebensweisen- und Ansichten. Auch entdeckten wir neuen Lesestoff und nahmen sogar ein Buch neu mit heim und fuhren irgendwann zufrieden heim…
Kurzum, ein schöner August-Sommertag!
Mit allen anwesenden Autoren und Musikern konnte man leicht und nett ins Gespräch kommen und das ist Etwas, was ich an solch gut organisierten Veranstaltungen mag!
So erfuhren die Gäste auch die ein oder anderen netten privaten Anekdoten oder den Werdegang eines Künstlers, oder man sprach über kommende Projekte.

Mit dabei waren Autoren wie DIETER KLEFFNER, der aus seinem KRIMI vorlesen ließ. Er selbst erzählte uns viel aus seinem Leben und gab Einblicke in sein Schaffen als blinder Autor. So lernte ich die Computerstimmen Klaus und Julia kennen. Der 1957 geborene Kleffner beeindruckte und überzeugte sehr, nicht zuletzt mit seinem Humor.
Mike Gromberg präsentierte nicht nur SANTANA auf einer Ukulele, sondern gab auch Etwas aus seinem neuesten „Ratgeber“ zum Besten. „Gewinner oder Verlierer“ ist durchaus interessant!
Einen wahren SOMMERZAUBER erlebten wir mit Undine Klipstein. Abenteuerliches und Zauberhaftes aus der direkten Nachbarschaft! Ein Jugendroman, der mitten in Hattingen spielt, toll!
Aus der Anthologie „Steinmaler aus Poseidons Reich“ lasen Petra Gockeln und Uwe Peter. Die Erlöse aus dem Verkauf dieses im August 2015 erschienen Buches kommen einem Kinderhospiz zu Gute.
Aber auch die Musikerin JAANA aus Witten war mit dabei und las aus ihrem Roman „Jorge, Pinguin im Kopf“.
Auch Marcus Watolla aus Gladbeck und „Hexe“ Tina Becker aus Oberhausen spukten mit herum durch die Altstadt und gaben nicht nur witzige Sprüche zum Besen, sorry, zum Besten!
Zusammen sind sie ein bittersüßes zauberhaftböses Duo….
Erotik, oder das, was der Ein oder Andere dafür hält, kam mit ins Spiel und leider änderte sich nicht nur der „Vorleseton“, sondern auch das Wetter.
Die Sonne ging und ein paar Regentropfen, ähnlich wie letztes Jahr, ließen uns kurz hinein flüchten!
Zum super-leckeren Abendessen aber strömten alle wieder raus´ an die frische Luft!
Dort, es dämmerte bereits, trugen noch weitere Autoren des Lesemarathons ihre neuesten Werke vor:
Silvia Hörst, Lars Albrecht und Peter J. Scholz
Und nach dem Versuch, gemeinsam zu singen und zu musizieren, ging es so langsam heimwärts!
Alles hat wahnsinnigen Spaß bereitet und ich befürchte, meine Anwesenheit bei dieser Veranstaltung werden die LESEMARATHON-Autoren auch nächstes Jahr „ertragen“ müssen…!

DANKE
für diesen schönen, musikalisch-literarisch und kulinarisch gelungenen TAG!

Eine kleine Bild-Auswahl ist angefügt!



Text: AAT, 30.09./01./02.OKT. 2016
Fotos: AAT, August 2016
3
5
5
4
4
3 4
5
3
5
4
2
3
2
2
2
3
4
1
1
2
2
4
2
1
3
1
2
2
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
13.630
Christiane Bienemann aus Kleve | 02.10.2016 | 21:48  
46.002
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 03.10.2016 | 07:30  
29.709
Jürgen Daum aus Duisburg | 03.10.2016 | 11:06  
46.002
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 03.10.2016 | 11:19  
46.002
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 03.10.2016 | 18:08  
50.450
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 06.10.2016 | 04:02  
46.002
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 06.10.2016 | 20:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.