Erzieher-Projekt: Vom Korn zum Brot

Anzeige
Die vier angehenden Erzieherinnen Brigitte Clemens, Tatjana Fast, Christin Benner und Kerstin Dörnbach realisieren gemeinsam mit Timo Heier und der Mädchen-AG aus der OGS Börgersbruch das Projekt „Vom Korn zum Brot“ Foto: Pielorz
Hattingen: Berufskolleg |

Sie wollen Erzieherinnen werden und zu ihrer Ausbildung gehört es, mit Kindern ein Projekt zu realisieren. Brigitte Clemens, Tatjana Fast, Christin Benner und Kerstin Dörnbach vom Hattinger Berufskolleg haben sich fünf Bausteine ausgesucht, zusammengefasst zum Projekt „Vom Korn zum Brot“.



„Angefangen haben wir mit dem Keimling. Wir haben natürlich auch selbst gepflanzt und beobachten jetzt das Werden und Wachsen“ erzählen die Frauen. Beim zweiten der fünf Termine ging es um Mehl. Man habe sich mit Weizen beschäftigt und die Kinder hätten durch die Leihgabe einer Getreidemühle eines Hattinger Reformhauses die Möglichkeit gehabt, selbst Mehl zu malen. Dann kommt der Backtermin für die Mädchen, die sich regelmäßig im Jugendzentrum in Niedersprockhövel in einer Arbeitsgemeinschaft treffen. Zusammen mit der Bäckerei Heier erfahren sie, wie Brot entsteht. „Aber es ist uns auch wichtig, dass Brot eben nicht einfach vom Bäcker kommt, sondern der es eben herstellen muss. Deshalb haben wir uns zuerst mit den anderen Bausteinen beschäftigt. Wir stellen den Kindern verschiedene Brotsorten vor und wollen erreichen, dass sie sich unter Nachhaltigkeit auch etwas vorstellen können“, erzählen die zukünftigen Erzieherinnen. Die Kinder im Grundschulalter haben ihren Spaß in der Backstube und sind mit Feuereifer dabei.
Zwei Termine stehen nach dem Backtermin noch aus: an einem Termin wird ein Wissenquiz gemacht – locker und lustig, aber auch, um mal zu gucken, was sich die Kinder behalten haben. Und schließlich gibt es zum Abschluss ein gemeinsames Essen und eine Bewertung, wie denn das Projekt angekommen ist.
Im Mai nächsten Jahres steht die Prüfung an, dann folgt das Anerkennungsjahr und wenn alles klappt, dann sind die Frauen im Sommer 2016 ausgebildete Erzieherinnen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.