EvK nimmt Belüftungsanlage in Betrieb

Die neue Belüftungsanlage musste auf die Dachebene des Behandlungshauses gehievt werden. Foto: EvK
  • Die neue Belüftungsanlage musste auf die Dachebene des Behandlungshauses gehievt werden. Foto: EvK
  • hochgeladen von Michael Köster

Sie waren gewissermaßen rund um die Uhr im Einsatz und sorgten dafür, dass die neue Raumlufttechnik am Evangelischen Krankenhaus Hattingen (EvK) jetzt arbeitet. Nach aufwändigen und langwierigen Vorarbeiten, die schon im September letzten Jahres begonnen hatten, setzte ein 15-köpfiges Team aus Fachfirmen und Mitarbeitern des hauseigenen Technischen Dienstes im Verlauf eines Wochenendes die aufwändige Belüftungsanlage in Betrieb.

Knapp 600.000 Euro investierte die Evangelische Stiftung Augusta in die Anlage, die energiesparend und damit umweltfreundlich ist und außerdem eine integrierte Energierückgewinnungs-Komponente hat. Realisiert wurde nun, so Karl Otto Meiswinkel, Leiter des Technischen Dienstes am EvK, „der Umschluss für die OP-Säle 1 bis 4, also die Außerbetriebnahme der alten Anlage und der praktisch zeitgleiche Anschluss der neuen". Man hatte diese Maßnahme bewusst auf ein Wochenende gelegt. Die Spannung, so Meiswinkel, sei bei allen natürlich sehr groß gewesen, ob denn am Ende wirklich alles gut funktionieren würde.
Am Sonntagnachmittag atmete man dann erleichtert auf. Sowohl die lüftungstechnische als auch die hygienische Abnahme des völlig neuen Gebildes auf der Dachebene des Behandlungshauses im EVK erfolgte unmittelbar. Die verantwortlichen Behörden waren ebefalls zur Abnahme vor Ort.
Nach dieser Wochenend-Unterbrechung konnten somit alle OPs – jetzt mit vollständig modernster und energiesparender Raumluft-Technik (Klimageräte sowie Zu- und Abluft-Kanäle) – am Montag wieder in Betrieb genommen werden. Einer der Säle war bis zuletzt als Notfall-OP mit alter Technik vorgehalten und erst zuletzt umgeschlossen worden. „Somit ist nun die Klimatisierung unserer OP-Anlagen auf dem allerneuesten Stand“, erläutert Meiswinkel. „Die Anlage hat eine Gesamtluftleistung von ca. 33.000 Kubikmetern pro Stunde.“

Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.