Im Bummelzug durch Hattingen - vielleicht bald schon Wirklichkeit

Was ist das denn für ein komisches Gefährt, das hier mitten durch die Fußgängerzone kutschiert? So oder ähnlich mag der ein oder andere Passant gedacht haben, der die möglicherweise neue Stadtrundfahrt bei seiner Testfahrt durch Hattingen zu Gesicht bekommen hat. alle Fotos: Groß
15Bilder
  • Was ist das denn für ein komisches Gefährt, das hier mitten durch die Fußgängerzone kutschiert? So oder ähnlich mag der ein oder andere Passant gedacht haben, der die möglicherweise neue Stadtrundfahrt bei seiner Testfahrt durch Hattingen zu Gesicht bekommen hat. alle Fotos: Groß
  • hochgeladen von Roland Römer

Hattingen könnte bald um eine touristische Attraktion reicher sein: Stefan Tigges möchte schon am 31. März (Ostersamstag) Fahrten mit einem "Parkliner" anbieten - mitten durch die Hattinger Innenstadt!

Das Gefährt stammt aus China, wurde für den TÜV und die deutsche Straßenverkehrsordnung aufwändig umgebaut. Ein ähnlicher "Zug" fährt bereits seit drei Jahren auf der Essener Zeche Zollverein sehr erfolgreich und vor allem unfallfrei. Für Hattingen hat Stefan Tigges, so der Geschäftsführer von Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten und der Ruhrtal-Bahn im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL, eigens ein neues Fahrzeug gekauft.
Es ist elf Meter lang, 1,50 Meter breit, zwei Meter hoch, verfügt über einen umweltfreundlichen Elektroantrieb und bietet allen Passagieren mehr oder minder im Schritttempo einen perfekten Rundumblick. Für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer ist eine Rampe genauso mit an Bord wie für alle eine Audio-Anlage, über die touristische Ansagen eingespielt werden.
Einen ersten Test in der Hattinger Innenstadt, also durch Altstadt und Fußgängerzone, hat das Gefährt bereits hinter sich, das übrigens auch schon erfolgreich in Soest unterwegs ist. Die Testfahrt ab dem Obermarkt verlief nach Stefan Tigges "vorhersehbar erfolgreich und unkompliziert" in der Altstadt.

Stefan Tigges: "Die Verwaltung hat grundsätzlich keine Einwände"

Mit an Bord bei dieser "Jungfernfahrt" waren neben Georg Hartmann von Hattingen Marketing und Bürgermeister Dirk Glaser weitere Vertreter der Verwaltung, der Politik, Polizei und Feuerwehr.
Stefan Tigges: "Die Verwaltung hat grundsätzlich keine Einwände, sieht es genau wie die politischen Vertreter, die mit an Bord waren, als eine Verbesserung des touristischen Angebotes. Jetzt muss also nur noch die Politik in die Beratung einsteigen, aber von dortiger Seite habe ich bereits positive Rückmeldungen erhalten."
An- und Abfahrt erfolgt donnerstags bis sonntags alle 30 Minuten zwischen 11 und 17 Uhr ab dem Obermarkt. Eine Tour dauert 25 Minuten und kostet fünf Euro.
Start und Ziel ist der Obermarkt. Von dort geht es die Heggerstraße hoch, rechts in die Augustastraße, wieder rechts den Horst hinunter, links die Johannisstraße hinab bis ins "Hattinger Bermudadreieck", links in die Emschestraße am Kirchplatz vorbei bis zum Steinhagen, links in die Sankt-Georg-Straße und über den Platz vor dem Bügeleisenhaus die Große Weilstraße entlang, am Gelinde hinauf zur Haltestelle am Obermarkt.
Darüber hinaus möchte Stefan Tigges nach dieser "Erstinformation" über Hattingen auch längere Touren mit einem eigenen Gästeführer anbieten, die individuell buchbar sind.
Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing, freut sich über die Möglichkeit, Hattingen durch solche Touren touristisch weiter aufzuwerten: "Ich hoffe, dass die Idee auch in der Politik auf Zustimmung stößt. Bei unserer Probefahrt hat jedenfalls - wie übrigens in anderen Städten auch, wo der Zug bereits regelmäßig fährt - alles reibungslos geklappt. Manche Passanten wollten sogar schon zusteigen." 

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.