Zeugen erhalten Besuch von der Polizei

Anzeige
Hattingen: Bahnhofstraße | "Die Vorführung wird hiermit angeordnet und die beiden Zeugen, die heute hier unentschuldigt gefehlt haben, werden mit einem Ordnungsgeld von je 150 Euro, ersatzweise 3 Tage Ordnungshaft belegt“, sagte Richter Johannes Kimmeskamp am Ende der Hauptverhandlung, die fortgesetzt werden muss.

Der 25 Jahre alte Angeklagte soll im April des letzten Jahres über die Plattform ebay-Kleinanzeigen von einem Sprockhöveler Steckdosen im Wert von 400 Euro erworben, in sein Auto eingeladen, aber nicht bezahlt haben.

Nun konnte der Geschädigte als Zeuge nicht vernommen werden, weil er einfach der Hauptverhandlung unentschuldigt fern geblieben war.

Der Angeklagte, der nach eigenen Angaben schon einige Male von dem Sprockhöveler Waren gekauft haben will, bestreitet die Vorwürfe und schilderte dem Gericht seine Version über den Ablauf des Verkaufes.

Wurden die Steckdosen bezahlt oder nicht ?


Demnach hat er den Verkäufer an dessen Garage in Sprockhövel getroffen, die Anzahl der Steckdosen überprüft, die Ware für in Ordnung befunden und in seinen Wagen eingeladen. Dann will er, nachdem der Verkäufer plötzlich 430 statt 400 Euro forderte, telefonisch mit einem Bekannten des Verkäufers Einigung über den ursprünglichen Preis von 400 Euro erzielt und den Betrag dann bar dem Sprockhöveler ausgehändigt haben. Eine Quittung konnte nicht vorgelegt werden.

Die angeklagte Version der Staatsanwaltschaft hört sich dagegen anders an. Danach soll der Angeklagte nach dem Einladen der Ware versprochen haben, einen 500 Euro-Schein in einem benachbartem Geschäft zu wechseln, soll dann aber mit dem Auto mit der Ware einfach weggefahren sein - ohne zu Bezahlen.

Auch die Aussage des als Zeugen gehörten Vaters des Angeklagten sowie des Polizeibeamten, der den Vater vernommen hatte, ergaben keine eindeutigen Hinweise auf die Klärung des angeklagten Sachverhaltes.

Die Fortsetzung findet daher am 9. März mit der polizeilichen Vorführung der restlichen Zeugen im Saal 1 des Amtsgerichtes in Hattingen statt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.