Erste Etappe des Schnadeganges

„Schnade“, so weiß der Vorsitzende des Hattinger Heimatvereines Lars Friedrich, „ist verwandt mit dem Wort Schneise und bedeutet Grenze.“ Und mit dieser Auskunft erklärt sich der Rest von selbst, wie Lars Friedrich ausführt: „Der Schnadegang ist ein altwestfälischer Brauch, der an einem bestimmten Tag im Jahr gepflegt wurde, um die Grenzen einer Ansiedlung auf eventuelle heimliche Verschiebungen der Gemarken zu kontrollieren. Dabei machten sich Gerichtsherr, Bürgermeister, Ratsmitglieder, Grundbesitzer und auch Honoratioren der Stadt mit Pauken und Trompeten und Fahnen vorweg auf den Weg rund um die Stadt.“ In Zusammenarbeit mit Stadtarchivar Thomas Weiß, vor allem aber mit dem Sauerländischen Gebirgsverein Hattingen (SGV) möchte der Heimatverein diesen Brauch in fünf Etappen für Hattingen wieder aufleben lassen. Weil sich die Beteiligten des Erfolges sicher sind, geht es hinter den Kulissen schon an die Planungen für das nächste Jahr.
Für den Schnadegang 2014 hat SGV-Wanderwart Meinolf Gaupp die 62 Kilometer rund um Hattingen in fünf attraktive Etappen gepackt, deren jeweilige Ausgangs- und Endpunkte mit einem Busticket der Preisstufe A vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Reschop zu erreichen sind. Der erste Gang hat nun stattgefunden und viele Hattinger sind dem Aufruf gefolgt und mitgewandert. Hier die weiteren Termine: 4. Mai, 10.15 Uhr: Treffpunkt Buslinie 141 ZOB, Niederwenigern, Nasse, Winzermark, Isenberg (inklusive Besuch des Burgmuseums); 1. Juni, 9.40 Uhr: Treffpunkt Buslinie 647 ZOB, Nierenhof, Elfringhausen, Im Berge (Sprockhövel); 13. Juli, 9.40 Uhr: Treffpunkt Buslinie 647 ZOB, Herzkamp, Fahrentrappe, Wodanstraße, Im Brahm; 7. September, 9.20 Uhr: Treffpunkt Linie 332 ZOB, Im Brahm, Hackstück, Im Katzenstein, Pilgrimshöhe. Weitere Infos www.buegeleisenhaus.de.
Foto: Strzysz

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.