NABU Hattingen freut sich auf Ruhr-Renaturierung - Planfeststellung beginnt noch 2016

Anzeige
Hattingen: Winzer Ruhrbogen |

Das Planfeststellungsverfahren für die Arbeiten zu Renaturierung der Ruhr bei Hattingen wird noch in diesem Jahr eingeleitet. Das teilt der NABU in Hattingen mit. Die Naturschützer weisen darauf hin, dass eine Informationsveranstaltung der Bezirksregierung Düsseldorf im Rahmen der Ausstellung „Lebendige Gewässer“ in der Stadtbibliothek geben wird.

Durch die umfangreiche Beteiligung von Bürgern in Hattingen wurden bereits wichtige Informationen und Anregungen, die in die Planung einfließen, gegeben. Mit Informationsveranstaltungen, Präsentationen, Exkursionen zu bereits renaturierten Ruhrabschnitten in Wickede und Arnsberg sowie umfangreiche Presseveröffentlichungen wurden in den vergangenen zwei Jahren Anwohner und Betroffene über die Baumaßnahmen an der Ruhr aufgeklärt, so NABU in einer Presseerklärung.
Angler, Kanuten, Naturschutzvertreter und andere Institutionen erhielten durch die Durchführung von Runden Tischen gemeinsam mit der Stadt Hattingen Informationen. Auch die Anregungen des „Runden Tisches“ flössen laut NABU mit ein in die Planung.
„Wir sind sehr glücklich, die Wanderausstellung ,Lebendige Gewässer in NRW' der Natur- und Umweltakademie NRW und der LANUV in Hattingen zeigen zu können“, freut sich Isolde Füllbeck vom NABU Hattingen.
Über 50.000 Kilometer Bäche und Flüsse durchfließen Nordrhein-Westfalen. Naturnahe Flusslandschaften sorgen für die Gesundheit und Erholung der Bevölkerung und erfüllen eine wichtige Funktion beim Erhalt der biologischen Vielfalt. Dieses wertvolle Naturerbe soll geschützt werden.
„Die Ausstellung soll hierzu einen Beitrag leisten und die praktische Gewässerschutzarbeit vor Ort unterstützen“, sagt Isolde Füllbeck.
Am Dienstag, 13. September, 17 Uhr, stellt die Bezirksregierung Düsseldorf in Fachvorträgen die Maßnahmen am Winzer Bogen in der Stadtbibliothek Hattingen im
Reschop Carré vor.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten (täglich außer Sonntags und Mittwochs) bis einschließlich Dienstag, 20. September, zu besuchen.
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.