HELIOS Klinik Hattingen, was ist eigentlich aus den ungarischen examinierten Pflegekräften geworden, Herr Glaser & Co.?

Die HELIOS Klinik hat sich vor etwas über einem Jahr, 13 examinierte Pflegekräfte aus Ungarn herangeschafft, da sich (so hört man es) in ganz Deutschland niemand qualifiziertes auf die Stellenausschreibung beworben hat.

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.helios-gesundheit.de/reha/hattingen/unsere-klinik/aktuelles/detail/news/helios-klinik-hattingen-sucht-gastfamilien-fuer-neue-pflegekraefte-aus-ungarn/">Zitat:„Um dem Fachkräftemangel in Deutschland vorzubeugen, erhält die HELIOS Klinik Hattingen ab November die Unterstützung von 13 examinierten Pflegekräften(...)."</a>
Offensichtlich gibt es in Deutschland keine (günstigen?) Fachkräfte. Aus diesem Grund, musste sich die Klinik in Osteuropa umschauen, da es dort allem Anschein nach einen Überschuss an "Fachkräfte" gibt.

<a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.lokalkompass.de/hattingen/politik/helios-klinik-hattingen-sucht-gastfamilien-fuer-neue-pflegekraefte-aus-ungarn-d689190.html">Herr Glaser (Bürgermeister Hattingen) und Dirk Rottwinkel (Klinikgeschäftsführer), standen voll und ganz hinter dem Projekt. (...)Überzeugt ist Bürgermeister Dirk Glaser besonders von der Fairness des Projektes.„Wir sind bestrebt, die Pflegekräfte im Anschluss an die neun Monate hier zu behalten und dann werden sie selbstverständlich genauso bezahlt wie ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen“, erklärt Dirk Rottwinkel.(...)</a>

Seit Längerem ist es aber ganz still geworden.
Wie haben sich die neuen Mitarbeiter aus Ungarn überhaupt in Hattingen eingelebt?
Wie viele von ihnen haben einen Festvertrag bekommen?
Hat sich die HELIOS Klinik noch mehr examinierte Pflegekräfte aus Osteuropa geholt, damit man den Mangel in Deutschland endlich entgegen wirkt?
Auch wurden Gastfamilien, die mit einer Aufwandsentschädigung von 250€ pro Monat für Miete inkl. Nebenkosten; weitere Lebenshaltungskosten (wie bspw. Kostgeld) werden in Absprache mit dem Gast geregelt gesucht.
Was haben die Gastfamilien zu berichten?

Wir wollen doch nicht, dass irgendwelche Bürgerinnen und Bürger auf die hetzerischen Gedanken kommen, dass sich die HELIOS diverse EU-Gelder eingesackt hat oder sich billige Fachkräfte aus dem Ausland holt, anläßlich der Alteingesessene die sehr kostspielig und obendrein fordernd sind.
Wir wissen doch alle, dass viele solch teuflische Eingebungen haben!
Diesbezüglich bitte ich unseren Bürgermeister, um Stellungnahme.
Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Fachkräfte aus Ungarn keinen Vertrag erhalten haben.
Denn schließlich braucht Deutschland bzw. Hattingen Mitarbeiter in der Pflege.
Die BRD hat nun mal keine Bürgerinnen und Bürger die tauglich, verwendbar, gebildet, kompetent oder geeignet wären.
Wer soll sonst die Arbeit machen? 13 von den Millionen Arbeitslosen etwa ausbilden/umschulen? Blödsinn!

Herr Volker Martin, seinerzeit Pressesprecher der HELIOS Klinik, hat auf meine damaligen Fragen nicht geantwortet.
Ich verlasse mich jetzt voll und ganz auf unseren Bürgermeister, der hoffentlich Licht ins Dunkle bringen wird!

Autor:

Marco Skembri aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.