"Mit einem sehr kleinen, aber immerhin mit einem Plus am Ende": Hattinger Bürgermeister zum Etatentwurf 2017

Anzeige
Bürgermeister Dirk Glaser
Hattingen: Rathaus |

Die Entwürfe der Haushaltssatzung 2017 einschließlich des dazugehörenden Stellenplans sowie des Haushaltssanierungsplanes – Fortschreibung 2017 bis 2021 – wurden in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung von Bürgermeister Dirk Glaser und Kämmerer Frank Mielke eingebracht.

Bürgermeister Dirk Glaser betonte dabei die Verantwortung, die vor der eigenen Haustür beginnt. „Zu dieser Verantwortung gehört ein ehrlicher Umgang mit den Anliegen und Wünschen, den Sorgen und Hoffnungen von Menschen. Und nicht zuletzt gehört dazu ein Bemühen um zutreffende Beschreibungen von Problemlagen und angemessene Lösungsvorschläge. Und darum möchte ich uns alle bitten bei der Diskussion des Haushalts 2017: Lassen Sie uns in einer Art diskutieren und auch streiten, die ernsthaft und verantwortungsbewusst komplexe Problemlagen erkennt und die zweitens den Mut hat zu sagen, dass es vielfach keine einfachen Lösungen gibt, sondern dass oft genug quälend lange über differenzierte Lösungsansätze diskutiert werden muss“, erklärte der Bürgermeister.
„Wir legen Ihnen heute einen Etatentwurf vor, der mit einem sehr kleinen, aber immerhin mit einem Plus abschließt. Darauf sind wir ein wenig stolz. Wir wissen: Auch dieser Haushalt ist auf Kante genäht. Und seine Aufstellung hat viele Mühen gekostet, Kreativität und Durchsetzungsvermögen waren erforderlich und Geschick und Überzeugungsarbeit bei teils schwierigen Diskussionen mit den Fachbereichen“, betonte Bürgermeister Dirk Glaser.
Die weitere Beratung über den Etatentwurf findet in den Fachausschüssen und im Integrationsrat vom 3. November bis zum 23. November 2016 statt. Am 24. November 2016 berät der Haupt- und Finanzausschuss ab 15 Uhr über die Entwürfe und befasst sich mit den Änderungsvorschlägen der Fachausschüsse und der Fraktionen und der Beschlussempfehlung an die Stadtverordnetenversammlung. Die Verabschiedung des Haushalts 2017 sowie des Haushaltssanierungsplanes 2017 bis 2021 erfolgt am 1. Dezember 2016 bei der Stadtverordnetenversammlung ab 15 Uhr. Die Ausschüsse und die Stadtverordnetenversammlung finden öffentlich statt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
41
Martin Wagner aus Hattingen | 18.10.2016 | 18:13  
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 18.10.2016 | 23:23  
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 19.10.2016 | 12:31  
53
Guido Wüppenhorst aus Hattingen | 20.10.2016 | 16:40  
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 20.10.2016 | 17:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.