Schwimmbrücke nach Bochum-Dahlhausen ab Dienstag gesperrt

Ankündigung der Vollsperrung

Ostermontag wird die Schwimmbrücke in Dahlhausen von der Stadt Bochum gesperrt. Darauf weist die Stadtverwaltung seit einigen Wochen mit einem Schild vor der Brücke hin. Lange Umwege sind dann zwischen den Ort Bochum-Dahlhausen und -Linden, Essen-Burgaltendorf und Hattingen-Niederwenigern notwendig. Die Stadt Bochum begründet die Sperrung mit den notwendigen Bauarbeiten auf der Lewackerstraße, die bis März 2017 dauern sollen. Ob die Brücke überhaupt wieder geöffnet wird soll nach den Sommerferien 2016 entschieden werden.

Die CDU in Bochum kritisiert, dass die Baustelle zu einer Vollsperrung für Fahrzeuge führt. Nach Meinung von Ratsmitglied Dirk Schmidt könnte die Lewackerstraße zumindest zeitweilig in Richtung Linden oder in Richtung Dahlhausen. Die Bauarbeiten finden nach Auffassung der CDU nicht gleichzeitig in vollem Umfang auf der gesamten Länge von ca. 900 Metern statt sondern abschnittsweise. Diskussionen im Bochumer Mobilitätsausschuss und Zusagen der Stadtverwaltung blieben bisher jedoch folgenlos.

Feierlicher Spatenstich am Freitag - Kein Aprilscherz!

Die Situation ist höchst ärgerlich. Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) und Bezirksbürgermeister Marc Gräf hindert das nicht daran, am Freitag um 10:30 Uhr an der Brücke den ersten Spatenstich zu feiern. Es soll sich nicht um einen Aprilscherz handeln!

Bis zu den Sommerferien läuft noch ein Wettbewerb, um Lösungen für die zukünftige Sicherung der Brücke im Verbund mit dem dort liegenden Bahnübergang zu finden. Sollte die Auswertung keine in den Augen der Verwaltung sinnvolle Lösung bringen, dann ist eine dauerhafte Vollsperrung angekündigt.

Autor:

Dirk Schmidt aus Moers

Webseite von Dirk Schmidt
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.