Warum ich stolz darauf bin, in Europa zu leben und Deutsche zu sein

Anzeige

Auch wenn die gestrigen Anschläge in Paris uns entsetzen, weil fröhlich feiernde Menschen durch Fanatiker regelrecht hingerichtet wurden, leben wir immer noch in einer weitgehend friedlichen Umgebung.
Angesichts der schrecklichen Bilder und der traurigen Gedanken scheint diese Feststellung unangebracht zu sein, aber genau dies möchten diejenigen, die für das Leid der Opfer und der Angehörigen verantwortlich sind:
Sie möchten uns unsere Lebensfreude nehmen!

„Ich bin auf die Leistungen der Menschen und auf die demokratische Kultur stolz. Und in diesem Sinne bin ich ein deutscher Patriot, der stolz ist auf sein Land.“( Gerhard Schröder )

„Wenn wir die Liebe zur Heimat, die Liebe zum Vaterland, alle diese patriotischen Gefühle, die niemand haben muss, die aber viele Menschen haben, ich auch, den Rechtsextremen überlassen, können wir den Kampf gegen den Extremismus aufgeben.“ ( Wolfgang Schäuble)

Diese Gedanken zeigen, dass es möglich ist, sein Land zu lieben und gleichzeitig andere Nationen zu achten.

Nicht jedem ist dieser Unterschied bekannt, denn erst kürzlich wurde ich mit dem lapidaren Vorwurf bedacht, dass es keinen Grund gäbe, im Zusammenhang mit Deutschland von Stolz zu sprechen.

Solche Vorwürfe werfen für mich neue Fragen auf und die möchte ich gerne weiter geben:

Warum fällt es einigen Deutschen so schwer, sich selbst nicht immer und immer wieder in Frage zu stellen?

In der Wahrnehmung ausländischer Presseorgane wird von dem pathologischen Hang der Deutschen zur „Selbstzerfleischung“ gesprochen, Die Unfähigkeit sich selbst zu lieben, also Selbsthass, nannte ein Papst diese Haltung und sah diesen auch bei anderen westlichen Nationen!

Wenn man die Gedanken von Schäuble auf die derzeitige Situation anwendet, dann haben wir in Europa und Deutschland viele Gründe stolz zu sein.

Einer dieser Gründe ist die Freiheit, so zu leben, wie wir es gern möchten!

Jetzt erst recht!

2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
10 Kommentare
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 15.11.2015 | 22:29  
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 15.11.2015 | 22:31  
5.022
Helmut Feldhaus aus Rheinberg | 15.11.2015 | 23:42  
5.022
Helmut Feldhaus aus Rheinberg | 16.11.2015 | 00:18  
2.521
Wolfgang Wevelsiep aus Hattingen | 17.11.2015 | 19:39  
85
Sabrina Hardt aus Gelsenkirchen | 18.11.2015 | 22:14  
2.521
Wolfgang Wevelsiep aus Hattingen | 19.11.2015 | 23:39  
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 20.11.2015 | 11:12  
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 21.11.2015 | 21:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.