offline

Dr. Anja Pielorz

10.789
Lokalkompass ist: Hattingen
10.789 Punkte | registriert seit 22.09.2010
Beiträge: 1.968 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 201
Folgt: 21 Gefolgt von: 32
Seit vielen Jahren bin ich als freie Journalistin auf den Straßen unterwegs. Zwei Jahre habe ich in Hamburg gearbeitet, bevor es mich wieder in meine Heimat zog. Unterwegs bin ich im Ennepe-Ruhr-Kreis, aber auch manchmal in Städten wie Düsseldorf, Essen oder Bochum. Neben verschiedenen Zeitungsverlagen arbeite ich mit Institutionen zusammen, beispielsweise der Arbeiterwohlfahrt, Sprockhövel Marketing oder dem Deutschen Roten Kreuz in Sprockhövel. Meine Schwerpunkte sind Themen aus dem sozialen und medizinischen Bereich sowie Geschichte und Recht.


Kontakt:

E-mail: anja.pielorz@gmx.de
1 Bild

Kippt verkaufsoffener Sonntag zum Herbstmarkt? 3

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | vor 2 Tagen

Hattingen: Hattingen | Ver.di, vereinte Dienstleistungsgwerkschaft, hat beim Verwaltungsgericht Münster Klage gegen die Offenhaltung von Läden während des 1. Oktobers eingereicht und stellt einen Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz. Vom 29.9. bis 1.10. (Sonntag) findet in Hattingen das Herbst- und Panhasfest statt. Der Rat der Stadt Hattingen hatte im Juli beschlossen, dass der 1. Oktober ein "verkaufsoffener Sonntag" sein soll. Ver.di greift...

1 Bild

Das letzte Sommergespräch 2017... mit Baudezernent Jens Hendrix

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | vor 4 Tagen

Hattingen: Hattingen | Der Sommer ist seine Jahreszeit – nicht nur im Hinblick auf den Urlaub, der in diesem Jahr mit Frau und drei Kindern am Gardasee stattfand. „Sonne und Wärme sind genau meins. Ich genieße es, draußen zu sein und fahre manchmal sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das sind immerhin 25 Kilometer“, erzählt Baudezernent Jens Hendrix im „Sommergespräch“. Der Fünfzigjährige ist gern am Wasser unterwegs und die Ruhr zählt deshalb zu...

12 Bilder

Schwelmer Citylauf: Auf die Plätze, fertig, los

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Schwelm | am 17.09.2017

Schwelm: Märkischer Platz | Es war nicht zu glauben, aber beim Schwelmer Citylauf hatte selbst Petrus ein Einsehen und die Sonne begleitete die Läufer auf den verschiedenen Strecken durch die Schwelmer Innenstadt. Zum fünften Mal fand der Lauf statt und vor allem der Firmenlauf war auch wieder ein optischer Spaß. Organisationschef Klaus Rauhaus von " TG Rote Erde Schwelm" war es wichtig, dass neben dem sportlichen Augenmerk auch der Spaß als...

12 Bilder

Weltkindertag - in Sprockhövel wurde schon gefeiert

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.09.2017

Sprockhövel: Sporthalle | Am Mittwoch, 20. September 2017, wird in den deutschsprachigen Ländern der von der UNICEF ausgerufene Weltkindertag begangen. In Sprockhövel wurde schon am Wochenende in und an der Sporthalle Haßlinghausen in der Geschwister-Scholl-Straße gefeiert. Dazu eingeladen hatten der Stadtmarketing- und Verkehrsverein sowie der Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Sprockhövel.   Rund 25 Vereine, Einrichtungen und Organisationen...

2 Bilder

Tanzen: Hattinger "SolJiers" Vizemeister

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 17.09.2017

Hattingen: Dance Inn | Der DAK Dance-Contest forderte unter dem Motto "Beweg Dein Leben", Tanzgruppen aus ganz Deutschland auf, Videos einzusenden. Aus 1.200 Einsendungen ist die Tanzcrew "SolJiers" unter der Leitung von Julia Zühlke aus dem Dance Inn Hattingen ins Online Voting gekommen und konnte bereits im Halbfinale in Hagen Ihr Können unter Beweis stellen und sich für das NRW Finale in Oberhausen qualifizieren. Am Centro in Oberhausen fand...

9 Bilder

Patricia Kelly in Sprockhövel: Konzert für sunshine4kids

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.09.2017

Sprockhövel: Ev. Kirche Niedersprockhövel | Eine sehr stimmgewaltige Patricia Kelly überzeugte bei einem Konzert in der Evangelischen Kirche zu Niedersprockhövel. Die Künstlerin unterstützt den gemeinnützigen Verein "sunshine4kids" aus Sprockhövel schon länger und hatte versprochen: "Wenn ihr den zehnten Geburtstag feiert, dann gebe ich in Sprockhövel für euch ein Benefizkonzert." Dieses Versprechen löste sie jetzt ein. Schon nach den ersten Klängen wurde deutlich:...

2 Bilder

Wir sind Hattinger: Alexandra Brand

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 16.09.2017

Hattingen: Hattingen | Der Weg von Alexandra Brand (damals noch Hagner) hätte auch ganz anders verkaufen können. Geboren am 6. Januar 1970, lernte sie mit drei Jahren Skifahren, mit fünf Jahren Ballett und mit acht Jahren war die kleine Blonde Deutschlands jüngste Skiakrobatin. Mit 15 Jahren war sie Westfalenmeisterin in der Sportakrobatik. Doch Papa, der als Allround-Musiker unterwegs war, hatte doch die Liebe zur Musik mit in die Wiege gelegt....

1 Bild

Im Elterntreff: LRS in Englisch "Ei em ten"

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 15.09.2017

Hattingen: Altes Rathaus | Der Elterntreff des Hattinger Bündnis für Familie in Kooperation mit der Volkshochschule diskutierte beim September-Treffen mit Dr. Marion Suschke, Leiterin des Duden Institut für Lerntherapie Hattingen, über eine Lese-Rechtschreibschwäche in Englisch. Für so manche Eltern ist das absolut neu. Sicher, von der allgemeinen Lese-/Rechtschreibschwäche in Deutsch haben sie gehört. Manche kennen auch die Dyskalkulie, die...

1 Bild

Beerdigungshelfer im Ehrenamt: Die richtigen Worte finden

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 13.09.2017

Hattingen: Hattingen | Sie sind Laien und dürfen Trauergottesdienste halten und Verstorbene beerdigen: Das Bistum Essen bildet Ehrenamtliche zu Beerdigungshelfern aus und betraut sie mit einer sehr verantwortungsvollen und hochemotionalen Aufgabe. Die Hattinger Reinhold Schulte-Eickholt und Barbara Bludau haben die Beauftragung dazu erhalten. Die gelernte Krankenschwester ist schon seit einem Jahr dabei und hat zehn Beerdigungen durchgeführt....

1 Bild

Sommergespräch mit Volker Hoven

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.09.2017

Sprockhövel: Rathaus | Segeln auf dem Mittelmeer vor Mallorca, gerne auch mal entspannt am Strand auf den Kanaren – das ist für Sprockhövels Beigeordneten Volker Hoven sein persönliches Sommermärchen. „Meine ganze Familie liebt die Wärme. Ich gehe sehr gerne segeln, einmal im Jahr mit meinem früheren Chef aus der Gemeindeverwaltung Kürten. Ein eigenes Boot habe ich nicht, weil es zu zeitintensiv wäre. Aber man kann ja überall Boote chartern und...

1 Bild

In die Arbeit, fertig, LOS!

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 13.09.2017

Hattingen: HAZ Arbeit und Zukunft | Die „u25 Aktivierungshilfen LOS! Lernen, Orientieren, Stabilisieren“ richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren im ALG II-Bezug. Die Maßnahme, gefördert duch das Jobcenter EN, wird in Hattingen vom HAZ Arbeit + Zukunft, Verein zur Förderung von Initiativen gegen die Jugendarbeitslosigkeit e.V. umgesetzt. Auch in diesem Jahr präsentierten die Verantwortlichen gemeinsam mit den Teilnehmern verschiedene...

3 Bilder

Wir sind Hattinger: Frida Gold mit Alina Süggeler

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 10.09.2017

Hattingen: Hattingen | Der erste Satz bei „Wikipedia“ hat es in sich: Frida Gold ist eine deutsche Band aus dem Raum Bochum. Neee! Frida Gold kommt – aus Hattingen! Weiter heißt es dort: „Die Sängerin Alina Süggeler, Frontfrau und „das Gesicht der Band“ (geboren am 6. Mai 1985) und der Gitarrist Julian Cassel spielten schon seit der gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium Holthausen zusammen in einer Band. Mit der Band „Amnesia“ gewannen sie den...

35 Bilder

Update 2: Stadtfest in Sprockhövel

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Sprockhövel | am 08.09.2017

Sprockhövel: Hauptstraße | Update Tag 3: Das Beste kommt immer zum Schluss! In diesem Jahr stimmte das auf jeden Fall für das Wetter. Der Sonntag war als bester Tag angekündigt und so war es auch und deshalb war es richtig, richtig voll! Musikalisch sorgten die Pilspicker und Duo Taktlos für Stimmung, auf der Sparkassen-Bühne waren es die Gospel Sisters und das Musical des Jugendzentrums. Auch das Volksbank Kinderland war gut besucht. Die...

1 Bild

Sommergespräch mit Georg Hartmann

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 06.09.2017

Hattingen: Hattingen Marketing | Seit elf Jahren ist der Marketingchef in Hattingen unterwegs – seinen Wohnsitz hat Georg Hartmann nach wie vor in Essen. „Das ist ganz gut, da kann man besser abschalten“, sagt er. Und das macht er am liebsten auf der Gartenbank vor seinem Haus mit seiner Frau – gern auch einmal im Winter mit Decken und Glühwein. „Aber im Sommer mit Blick in den Garten ist es natürlich schon schön. Es ist lange hell und das mag ich sehr“,...

1 Bild

ElternTreff: Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 05.09.2017

Hattingen: Altes Rathaus | Die „Lese-Recht-Schreibschwäche“ (Legasthenie) kennen die meisten Eltern – zumindest vom Hörensagen. Aber sie beziehen sie in der Regel auf die deutsche Sprache. Es gibt sie allerdings auch beim Lernen von Fremdsprachen. Grundsätzlich haben Betroffene ein langsameres Lesetempo und machen viele Fehler. Sie finden Textstellen nicht gut wieder und können sich beim Schreiben oft nicht besonders gut ausdrücken. Auch hier ist der...