offline

Roland Römer

Lokalkompass ist: Hattingen
registriert seit 31.08.2010
Beiträge: 2.257 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 230
Folgt: 41 Gefolgt von: 61
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Nachrichten-Community aus Hattingen und Niedersprockhövel. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als verantwortlichen Redakteur vom STADTSPIEGEL. Seit mehr als 25 Jahren entdecke ich in dieser Eigenschaft für Sie Hattingen und Niedersprockhövel täglich neu. Da ich aber auch hier, genauer im Blankensteiner Krankenhaus, geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, während des Studiums Taxi gefahren bin und auf unserer Hütte sogar mal eine Lehre gemacht habe, weiß ich sozusagen aus erster Hand, was die Menschen hier interessiert. Wir lesen uns!


Kontakt:

Tel: 02324/56 57 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-hattingen.de

1 Bild

Lisa Bieber meldet sich aus Rio: Der Sport und die Massen 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 16.08.2016

Rio de Janeiro (Brasilien): Rio de Janeiro | Auch heute meldet sich die Hattingerin Lisa Bieber wieder von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, wo sie als freiwillige Helferin dabei ist. Hier ist ihr Bereicht: Die olympischen Spiele haben die Halbzeit erreicht, aber Zeit zum Verschnaufen gibt es kaum. Die Schwimmer haben sich großartige Wettkämpfe im Aquatic Center geliefert. Leider fiel die deutsche Bilanz auch diesmal wieder unbefriedigend aus und der...

1 Bild

Hattinger auf Einladung der Landesregierung beim Jugendgipfel - Treffen mit Flüchtlingen, Franzosen und Polen

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 12.08.2016

Hattingen: Hattingen | In den Sommerferien einfach nur die ganze Zeit über abhängen? Das ist nichts für die drei jungen Hattinger Ugur Ince (18), Jonathan Gabry­schak (21) und Miriam Bartels (17). Sie haben sich beworben und gehören jetzt zu den insgesamt 45 Teilnehmern aus Deutschland, Polen und Frankreich, die in der kommenden Woche zum 16. Jugendgipfel auf Einladung der Landesregierung in Wuppertal zusammenkommen. Gemeinsam mit Jugendlichen...

3 Bilder

Ehemalige STADTSPIEGEL-Praktikantin Alissa Hanisch von Gasteltern in den USA zurück in Hattingen 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 11.08.2016

(von Alissa Hanisch) Seit bald einem Monat bin ich nun wieder Zuhause und habe mich langsam auch wieder richtig eingelebt. Kurz bevor ich zurückkam, erlebte ich aber noch den Urlaub meines Lebens. Eine Woche nach meinem Schulabschluss, über den ich in meinem letzten Artikel berichtet habe, brach ich in mein letztes Abenteuer vor meiner Rückkehr nach Deutschland auf. Zuvor verbrachte ich einen letzten Nachmittag mit...

1 Bild

Besinnliches von Ludwig Nelles: "Reiseapotheke"

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 11.08.2016

Hattingen: Ev. Kirche Niederwenigern | Und, waren Sie schon im Urlaub? Wenn ja, hoffe ich, dass Sie sich gut erholt haben. Und wenn der Urlaub noch vor Ihnen liegt, dann möchte ich Ihnen ein paar Tipps weitergeben, die ich kurz vor meinem Urlaub gefunden habe, eine geistliche „Reiseapotheke“, aber nicht für den Notfall, sondern für das Normale: 1. Sollten Sie ins Ausland reisen, wechseln Sie doch einmal die Perspektive: Jetzt sind Sie nämlich dort Ausländer....

1 Bild

Sperrungen auf NRW-Autobahnen am kommenden Ferienwochenende 2

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 10.08.2016

Straßen.NRW nutzt die verkehrsärmere Zeit am kommenden Ferienwochenende (12. bis 14. August) für umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten auf den NRW-Autobahnen. Ziel ist es dabei, das anschließende Rückreisewochenende zum Ende der Sommerferien in NRW möglichst frei von Vollsperrungen zu halten. Autobahnen - vor allem klassische Pendlerstrecken wie die A40 - müssen an Wochenenden und speziell in den Sommerferien in der...

54 Bilder

Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott: Hattingen als Top-Adresse für schwere Motorräder 4

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 07.08.2016

Hattingen: Henrichshütte | Dank des traumhaften Wetters wurde das Harley-Treffen des Hattinger Event-Managers Klaus Fröhlich zu einem grandiosen Großereignis. Mehrere tausend Menschen schoben sich an den Ständen mit Motorrad-Zubehör, Aufrüstern und Ausrüstern, aber auch Imbiss- und Getränkeständen nur so vorbei. Zeitweise ging rund ums Veranstaltungsgelände, das LWL-Industriemuseum Henrichshütte, gar nichts mehr. Weil alle Parkplätze um die...

1 Bild

Rio - schon jetzt unvergesslich! 4

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 04.08.2016

"Olá Hattingen, bem-vindo aos Jogos Rio 2016! Willkommen zu den Olympischen Sommerspielen aus Rio de Janeiro, der Heimat des Caipirinha, Lambada und dem Sonnenschein." So meldet sich die Hattingerin Lisa Bieber zum ersten Mal aus der Olympiastadt Rio de Janeiro. Wie berichtet, wird die 24jährige als "Volunteer", also freiwillige Helferin, bei den olympischen Spielen in Brasilien dabei sein und ihre Erlebnisse dort...

1 Bild

Badespaß in Sprockhövel

Roland Römer
Roland Römer | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 04.08.2016

Sprockhövel: Freibad Sprockhövel | Sonntag ist der große Tag, auf den viele hingefiebert haben: Dann startet um 11 Uhr im Freibad an der Bleichwiese zum dritten Mal das Badewannenrennen vom Freibad-Förderverein - dank fantasievoller Verkleidungen der Teilnehmer ein großer Spaß für alle! Ob diese beiden Entchen ebenfalls dabei sind? Foto: Strzysz

1 Bild

Harley-Treffen: Kult-Maschinen und Gänsehaut pur 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.08.2016

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Am kommenden Sonntag brummt es wieder unterm Hochofen und drumrum, wenn das beliebte „Harley-Davidson-Meeting“ am 7. August ab zehn Uhr wieder auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in Hattingen stattfindet - zum dritten Mal mittlerweile. Somit gibt es die insgesamt 22. Neuauflage dieses Events inmitten einer Örtlichkeit, die ideal ist für eine solche Veranstaltung. „Stahl meets Bike“ könnte denn auch das...

1 Bild

Harleys unterm Hochofen 5

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.08.2016

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Am kommenden Sonntag, 7. August, 10 bis 18 Uhr, treffen sich zum 22. Mal Freunde, Fans und Fahrer der amerikanischen Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson im Ruhrgebiet. Zum dritten Mal findet diese Veranstaltung des Hattinger Event-Managers Klaus Fröhlich (vorne mitte) auf dem Hüttengelände statt. Wie immer begleitet der STADTSPIEGEL die Veranstaltung mit einer Verlosungsaktion und berichtet ebenfalls über die Verwendung der...

Hattingen: Platz am Bügeleisenhaus wird erneuert

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.08.2016

Hattingen: Bügeleisenhaus | Der Platz am Bügeleisenhaus wird erneuert. Ab Montag, 22. August werden hier die Arbeiten aufgenommen. Dabei erhält die Platzfläche in der Großen Weilstraße ein neues Pflaster. Der Planung wurde im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss am 10. Mai 2016 zugestimmt. Die Maßnahme auf einer Gesamtfläche von 1.100 Quadratmetern wird vom Bund und vom Land gefördert. Bei der Gestaltung der Platzfläche wird die ehemalige Bebauung der...

1 Bild

SLC-Kinder unterwegs

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.08.2016

Passend zum Motto „Läuft bei dir“ läuft der Sommerleseclub (SLC) in der Stadtbibliothek auf Hochtouren. Bis jetzt haben sich bereits 250 Clubmitglieder angemeldet, über 30 mehr als im Vorjahr. Über 600 Bücher wurden bereits verschlungen.„Wir freuen uns über die sehr gute Resonanz“, betont Heike Bein von der Stadtbibliothek. Dieser Tage waren neun Clubmitglieder des Sommerleseclubs unterwegs und konnten sich gemeinsam mit...

1 Bild

"Das Schwein hat blaue Augen"

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.08.2016

Sarina Stützer aus Hattingen ist mit ihrer Geschichte „Nordluft“ in der Anthologie „Das Schwein hat blaue Augen“ vertreten, die jetzt im Dortmunder Schreiblust-Verlag erschienen ist. In ihre Story zeigt sie, was aus der Autokorrektur bei WhatsApp werden kann. Die Wahl-Hattingerin Sarina Stützer, geboren am Niederrhein (1966), Studium in München (Kunstgeschichte), Bergischer Literaturpreis in Wuppertal (1999), arbeitet,...

1 Bild

TuS Hattingen neuer Fußball-Stadtmeister

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.08.2016

Hattingen: Althoff-Stadion | So jubeln Sieger: Mit einem 4:2 über den Vorjahressieger SuS Niederbonsfeld sicherte sich der Bezirksliga-Aufsteiger TuS Hattingen in diesem Jahr den Titel des Fußball-Stadtmeisters. Das Finale erfüllte die Erwartungen der Zuschauer auf der Platzanlage von Ausrichter SG Welper an der Marxstraße voll und ganz. Das Spiel wogte hin und her. Dabei erwischte Niederbonsfeld den besseren Start und lag nach elf Minuten nach einem...

22 Bilder

Regionalliga West: TSG Sprockhövel holt ersten Punkt gegen den Abstieg

Roland Römer
Roland Römer | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 31.07.2016

Sprockhövel: Baumhof-Stadion | Mit einem 0:0 startete Aufsteiger TSG Sprockhövel am heimischen Baumhof in die Regionalliga-Saison. Mit diesem Ergebnis kann TSG-Trainer Andrius Balaika besser leben als sein Gegenüber, der Coach des gegnerischen SV Rödinghausen, Alfred Nijhuis. Das war auch an der sehr enttäuschten Reaktion auf der Rödinghauser Trainerbank zu merken, als Co-Trainer Andy Steinmann nach dem Schlusspfiff fast wütend eine Flasche Wasser über den...