offline

Roland Römer

9.867
Lokalkompass ist: Hattingen
9.867 Punkte | registriert seit 31.08.2010
Beiträge: 1.785 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 134
Folgt: 39 Gefolgt von: 47
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Nachrichten-Community aus Hattingen und Niedersprockhövel. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als verantwortlichen Redakteur vom STADTSPIEGEL. Seit mehr als 20 Jahren entdecke ich in dieser Eigenschaft für Sie Hattingen und Niedersprockhövel täglich neu. Da ich aber auch hier, genauer im Blankensteiner Krankenhaus, geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, während des Studiums Taxi gefahren bin und auf unserer Hütte sogar mal eine Lehre gemacht habe, weiß ich sozusagen aus erster Hand, was die Menschen hier interessiert. Wir lesen uns!


Kontakt:

Tel: 02324/56 57 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-hattingen.de

1 Bild

Gesperrt: Arbeiten am Ruhrschnellweg-Tunnel

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 8 Stunden, 29 Minuten

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr führt am Dienstag (4. November) von 8.30 bis 15.30 Uhr in Fahrtrichtung Duisburg Reinigungsarbeiten an der Entwässerungseinrichtungen in der Nebenröhre des Ruhrschnellweg-Tunnels durch. In diesem Zeitraum ist die Abfahrt Essen-Zentrum geschlossen. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Essen-Holsterhausen umgeleitet. Am Mittwoch (5. November) wird von 8.30 bis 15.30 Uhr die...

1 Bild

Besinnliches von Martin Funda: "Alles hat seine Zeit" 1

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 1 Tag

„Alles hat seine Zeit“ – einer der bekanntesten Texte aus der Bibel (Prediger 3). Und es folgt eine Aufzählung von Gegensätzen: weinen, lachen, schweigen, reden, geboren werden, sterben. Alles hat seine Zeit bedeutet auch, dass alles seine Zeit braucht. Manchem müssen wir Zeit lassen. Wir können zwar versuchen, alles immer schneller zu schaffen: Abitur in acht Jahren, Poweryoga, Gas geben – aber dem Menschen wird man so...

2 Bilder

Fotografie: Der Reiz des Probierens 1

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 1 Tag

Der Blick schweift über schneebedeckte Wiesen zur Ruhrbrücke, springt zu den Rauchschwaden in der Nähe des alten Bahnhofs und verharrt in den Wolken, die in gleißendem Gegenlicht erstrahlen. In seinen gedämpften Farben ähnelt das Foto einer klassischen monochromen Landschaftsaufnahme. Doch der Fotograf André Stueckradt, der das Foto für den aktuellen Sparkassen-Kalender 2014 gemacht hat, mag es auch modern. „Ich bin sehr...

1 Bild

Schulenberger Wald: Termin zur Einweihung der Großen Schutzhütte steht! 1

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 1 Tag

Hattingen: Große Schutzhütte | Endlich ist so weit, worauf viele Freunde des Schulenberger Waldes schon lange warten: Nach Auskunft von Martin Fels, Sprecher des Initiativkreises, wird am Samstag, 8. November, 11 Uhr, die Große Schutzhütte im Wald wieder eingeweiht. Wie bereits mehrfach berichtet, war die beliebte Schutzhütte auf dem Weg zum Hansberg von Unbekannten verwüstet und angezündet worden. Neben Martin Fels hatten sich für ihre...

1 Bild

Der besondere Wunschzettel: "Wünsch Dir was!" 6

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 1 Tag

Hattingen: Stadtbibliothek | Menschen – große und kleine – haben in der Vorweihnachtszeit viele Wünsche, die sie für Christkind oder Familie aufschreiben. Gut so, schön so. Doch es gibt auch Wünsche, die sind gar nicht so leicht zu erfüllen – obwohl oder gerade weil sie nicht mit Geld zu bezahlen sind. Genau um solche Wünsche geht es bei einer gemeinsamen Aktion von „Kick – Hattinger im Unruhestand“, der Stadtbibliothek im Reschop Carré und dem...

1 Bild

Mann hängt kopfüber in der Leiter - schwer verletzt

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 3 Tagen

Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es bereits Montag zu einem ungewöhnlichen Unfall mit Personenschaden in der Tippelstraße. Hier war nach Auskunft der Hattinger Feuerwehr ein Mann beim Schneiden einer Hecke abgerutscht. Dadurch hing er kopfüber in der Leiter. Das Problem: Bei dem Sturz hatte sich der Mann eine schwere Beinverletzung zugezogen. Die nachgeforderten Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen daher zunächst die...

1 Bild

Ballett: „Aschenputtel oder Wem gehört der verflixte Schuh?“

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 3 Tagen

Hattingen: Gebläsehalle | „Ballett ist auf die Spitze getriebene Anmut.“ Von der Richtigkeit dieser Aussage des Aphoristikers Erwin Koch können sich die Hattinger gleich bei drei Veranstaltungen Anfang Dezember in der Gebläsehalle überzeugen. Am 5., 6. (17 Uhr) und 7. Dezember (16 Uhr) führt an diesen Tagen die Ballett-Klasse der städtischen Musikschule unter der Leitung von Natica Gulich eine Adaption, also Bearbeitung des berühmten Märchens...

1 Bild

Hallo Herbstzeit! 2

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 3 Tagen

Greta Roland hat mit dem Herbst gar keine Probleme. Die Natur stattet einen schließlich mit besten Ideen zum Spielen aus. Zum Beispiel mit bunten Blättern, mit Kastanien und vielem mehr. Ist das Wetter dann noch gut, kann doch gar nichts schief gehen.

1 Bild

Besinnliches von Andreas Weyandt: "Berührt und begeistert"

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 24.10.2014

Hattingen: Kirchliche Gemeinschaft Hattingen e.V. | Liebe Leserin, lieber Leser, wann waren Sie das letzte Mal von etwas wirklich begeistert? So richtig! So durch und durch! So restlos! Echt hundertprozentig! Ich selber krame ganz schnell in meinen Erinnerungen. Hm, Fußball? WM 2013? Ach ne, die war ja 2014. Scheint gefühlt schon länger her zu sein. Aber da, da war sowas wie Begeisterung bei mir. Na ja, zumindest so ein bisschen. O.k., ich hab mich gefreut – an dem...

1 Bild

Statt 3. ist der 4. Oktober 2015 in Hattingen verkaufsoffen 6

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 24.10.2014

Für viele Händler sei es zunächst ein regelrechter Schock gewesen, der von tiefer Enttäuschung abgelöst wurde, als bekannt geworden sei, dass der 3. Oktober als „Tag der deutschen Einheit“ nach dem nord­rhein-westfälischen Ladenöffnungsgesetz (LÖG NRW) nicht als verkaufsoffener Feiertag genehmigt werden dürfe. So drückte sich Georg Hartmann auf Nachfrage dem STADTSPIEGEL gegenüber aus. Wie berichtet, war die Veranstaltung...

1 Bild

Teil-Sperrung der A1 im Bereich Wuppertal-Langerfeld 1

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 23.10.2014

Wie Straßen NRW soeben mitteilt, wird am kommenden Wochenende im Bereich der A1-Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld ein Fahrbahnschaden behoben. Dieser befindet sich in Fahrtrichtung Köln auf der Nebenfahrbahn, die dafür gesperrt werden muss. Über diese Nebenfahrbahn passieren im Normalfall die Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen die Engstelle "Schwelmebrücke". Von Samstag (25.10) ab 24 Uhr bis Sonntag (26.10.) um 22...

1 Bild

Ab Sonntag A40-Tunnel Bochum-Grumme gesperrt

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 22.10.2014

Von Sonntag (26. Oktober) um sechs Uhr bis Montag (27. Oktober) um fünf Uhr wird der A40-Tunnel Bochum-Grumme zwischen den Anschlussstellen Bochum-Harpen und Bochum-Stadion in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Das teilt ganz aktuell Straßen NRW mit. In dieser Zeit werden die Ampeln am Tunneleingang bearbeitet, alte Verkehrszeichen abgebaut und neue Verkehrszeichen aufgebaut. Zusätzlich erfolgt der Rückbau der Verkehrsführung:...

1 Bild

Ein dicker Brocken 1

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 22.10.2014

Hattingen: Schwimmbrücke Dahlhausen | Dieser Schnappschuss gelang Thomas Kolb am letzten Sonntag an der Schwimmbrücke in Dahlhausen, als er dort mit dem Fahrrad unterwegs war. Der Graureiher hatte einen ganz dicken Brocken (eine Rotfeder) im Schnabel und hoffte, dass er nicht gesehen wird. Er duckte sich und bewegte sich zunächst nicht. Erst als Thomas Kolb nach einigen Fotos weiterfuhr, suchte auch der große Vogel mit Beute das Weite, in der Hoffnung, dass ihm...

1 Bild

Besinnliches von Mirco Quint: "Erinnerung an St. Mauritius"

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 26.09.2014

Hattingen: St. Mauritius Niederwenigern | An diesem Wochenende feiern wir in Niederwenigern unser Patronatsfest. Ein erster Höhepunkt wird die Vorabendmesse mit unserem Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck an diesem Samstag sein. Im Rahmen unserer Spenden-Aktion „RE:FUGeIUM“ wird er eine weitere „Fugen:Predigt“ halten zu dem Leitgedanken „Was mich trägt, mich zusammenhält.“ In unserer schnelllebigen Zeit mit den vielen Veränderungen, ja Umbrüchen suchen wir dringender...

1 Bild

Hattinger Heggerfeldschüler erfahren das Mittelalter

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 25.09.2014

Hattingen: Bügeleisenhaus | Über 140 Grundschüler haben seit Ende der Sommerferien an den Schülerworkshops des Heimatvereins in Kooperation mit der Sparkasse Hattingen teilgenommen. Dieser Tage waren die Klassen 4a und 4b der Grundschule Heggerfeld an der Reihe. Begleitet von Romina Rohe (hinten mitte), Klassenlehrerin der 4a, und Integrationshelferin Semi Zaffonte (hinten rechts) führte der Vorsitzende des Heimatvereins Hattingen, Lars Friedrich...