offline

Roland Römer

9.308
Lokalkompass ist: Hattingen
9.308 Punkte | registriert seit 31.08.2010
Beiträge: 1.688 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 119
Folgt: 36 Gefolgt von: 43
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger-Community aus Hattingen und Niedersprockhövel. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als verantwortlichen Redakteur vom STADTSPIEGEL. Seit mehr als 20 Jahren entdecke ich in dieser Eigenschaft für Sie Hattingen und Niedersprockhövel täglich neu. Da ich aber auch hier, genauer im Blankensteiner Krankenhaus, geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, während des Studiums Taxi gefahren bin und auf unserer Hütte sogar mal eine Lehre gemacht habe, weiß ich sozusagen aus erster Hand, was die Menschen hier interessiert. Wir lesen uns!


Kontakt:

Tel: 02324/56 57 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-hattingen.de

3 Bilder

Lasse Seidel und Carsten Ridder beim Hattinger Handball-Camp

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 6 Stunden, 40 Minuten

Hattingen: Gymnasium Waldstraße | Hoher Besuch beim Handballcamp im Rahmen des Hattinger Ferienspaßes: Da staunten die 20 Kinder nicht schlecht, als plötzlich in der Sporthalle des Gymnasiums Waldstraße zwei echte Handball-Stars aufliefen. Lasse Seidel (mit Kappe) und Carsten Ridder (daneben) spielen beide beim renommierten Handball-Erstligisten TuSEM Essen und Lasse Seidel stammt sogar aus Winz-Baak. Beide Handball-Profis zeig­ten den Kids einige Tricks...

1 Bild

Straßen NRW: A40 Richtung Dortmund ab Freitag nur eine Fahrbahn

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 1 Tag

Nachdem am vergangenen Wochenende die Arbeiten für den Einbau von "lärmmindernden Straßenbelag" (OPA) auf der A40 in Fahrtrichtung Essen abgeschlossen wurden, starten jetzt die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Dortmund, teilt Straßen.NRW soeben mit. Am Freitag (1. August) ab 20 Uhr bis Montag (4. August) um 5 Uhr und in der folgenden Nacht von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 5 Uhr, steht den Verkehrsteilnehmern zwischen...

1 Bild

Wehrimmen sind unterwegs 4

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 2 Tagen

Durch ihre Größe und dem lauten Brummton beim Fliegen sind Hummeln (oder Wehrimmen) in der Kulturgeschichte von Bedeutung. So glaubte man lange Zeit, dass Hexen die Gestalt von Hummeln annehmen könnten Auch Kobolde können in Hummelgestalt in eine Geldbörse gesperrt werden, die dann nie versiegen soll. Steht zumindest bei Wikipedia, hat in der Praxis aber wohl noch nicht geklappt.

2 Bilder

Unwetter vom Montag richtet große Schäden an - vor allem in Welper

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 2 Tagen

Der Gewitterregen dauerte nur wenige Minuten, die Aufräumarbeiten zogen sich jedoch über Stunden hin. In Teilen Hattingens richtete das Gewitter am Montagnachmittag verheerende Schäden an. 26 Mal musste die Feuerwehr ausrücken, um Keller leer zu pumpen und vier umgestürzte Bäume zu beseitigen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Welper mit 16 Einsätzen. „Schlimm traf es die Hüttenstraße, die zwischenzeitlich dreißig Zentimeter...

4 Bilder

Ein hängendes Weiltor am Eingang zur City 2

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | vor 3 Tagen

Montagmorgen war es und viele Hattinger, die es von der Bahnhofstraße aus in die Große Weilstraße zog, rieben sich verdutzt die Augen: Was ist das denn für ein roter „Vorhang“, der dort exakt zwischen Großer Weilstraße und Bahnhofstraße herabhängt? Die Antwort: eine weitere Kunst-Aktion des „Inoffiziellen zweiten Hattinger Verschönerungsvereins“. Bereits in der Vergangenheit hatte der Verein um seinen „Präsidenten“ Holger...

1 Bild

ACE-Aktion zeigt: Vorsicht am „Nadelöhr Haltestelle“

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 25.07.2014

Hattingen: Wittener Straße | Hätten Sie‘s gewusst? An Bushaltestellen, die mit einem kleinen roten Dreieck markiert sind, aber auch an anderen gelten besondere Regelungen im Straßenverkehr. „Hier muss der Busfahrer etwa 30 bis 40 Meter vor dem Halt seine Warnblinkanlage einschalten“, erklärt Thomas Leidigkeit, Vorsitzender vom ACE-Kreis Hattingen/Sprockhövel. „Dann darf der Bus nicht mehr überholt werden. Wenn er steht, darf nur mit...

1 Bild

Besinnliches von Heike Rienermann: "Zurückbleiben bitte!"

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 25.07.2014

Sprockhövel: Zwiebelturmkirche | Manchmal möchte ich unserem beschaulichen Kleinstadtmief gerne mal entfliehen, dann zieht es mich in den Trubel, in den Flair der großen weiten Welt, nach Berlin zum Beispiel. Da ist was los! Viele coole Typen, Kunst, Kultur, Konzerte… die Stadt, die nicht schläft, wo das Leben pulsiert – „atemlos durch die Nacht…“. Und alles schnell erreichbar mit dem grandiosen U-Bahnnetz der Stadt. Sind Sie schon mal in Berlin U-Bahn...

2 Bilder

Mit Lachen und Weinen vier Monate nach Toronto

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 25.07.2014

(von Lisa Römer) Der Countdown läuft: Nur noch morgen. Dann startet die frisch gebackene Abiturientin Franziska Ranft in ihr Abenteuer „Kanada“. Die 18-jährige Hattingerin wird die nächsten vier Monate in Toronto/Kanada verbringen. „Im Moment bin ich unglaublich aufgeregt“, gibt Franziska Ranft zu. Denn noch weiß sie recht wenig darüber, was sie erwarten wird. „Ich weiß nur, dass ich in einem Frauenhaus arbeiten werde....

1 Bild

Sommerleseclub-Tipp von Karolina Labisch: "Milas Ferientagebuch: Paris"

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 25.07.2014

Hattingen: Stadtbibliothek | In dem Buch „Milas Ferientagebuch: Paris“ von Bianka Minte-König geht es um ein Mädchen namens Mila, das in den Sommerferien an einem Schreibworkshop auf Mallorca teilgenommen hat. Seitdem schreibt sie regelmäßig Tagebücher. Unerwartet fährt Mila mit ihrer Freundin Hanna nach Paris, um dort die Familie von Hannas Freund Gerard kennenzulernen. In dem Tagebuch beschreibt sie Paris: Gerards Familie, das Essen, die...

Stadt kümmert sich nur um Gefahrenstellen

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 25.07.2014

Die gute Nachricht: Der Weg von der August -Bebel-Straße zum Hüttengelände ist wieder frei geräumt und kann begangen werden, auch die Grünanlage Siepen/Thingstraße (Treppe Diepenbeck) ist wieder zugänglich. Die schlechte Nachricht: Alles andere muss warten! Solveig Holste, Fachbereichsleitern bei der Stadt, ist für städtisches Grün zuständig: „Wir sind immer noch mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt....

1 Bild

Wer macht mit beim großen Badewannen-Rennen?

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 22.07.2014

Sprockhövel: Freibad Sprockhövel | Am ­Sonntag, 3. August, feiert der Förder­verein Freibad Sprockhövel sein 20jähriges Bestehen und macht sich und allen Schaulustigen, die sich dieses Spektakel sicher nicht entgehen lassen möchten, mit dem „1. Sprockhöveler Badewannenrennen“ selbst ein besonderes Geschenk. In drei eigens umgebauten Badewannen gilt es, eine 100 Meter Strecke möglichst schnell zurückzulegen, originell kostümiert zu sein und noch einen...

2 Bilder

Rosemarie Paulus am Steuer eines 40 Tonners 2

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 22.07.2014

Schlank ist sie. Wenn Rosemarie Paulus „richtige Muckis“ hat, dann sind sie zumindest auf den ersten Blick nicht zu sehen. Ihre Haare sind rötlich gefärbt. Nur der Blick, der streift häufig umher, mustert die Umgebung. Gut so, denn Rosemarie Paulus fährt Lkw, die richtig Großen, und ist damit eine Exotin – für unsereins sowieso, aber auch für ihre männlichen Brummi-Kollegen. „Mit den Kollegen gibt es überhaupt keine...

1 Bild

Heiß, heißer, Freibad

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 22.07.2014

Hattingen: Freibad Welper | Bei diesen Temperaturen freuen sich alle auf ein kühles Nass. Marc Hoppe (r.) besucht das Freibad in Welper nicht nur als Rettungsschwimmer, sondern auch privat. So hat er Zeit, Sonne und Stimmung zusammen mit Claus Förster und Haidy Sielaff zu genießen.

1 Bild

A40: Sanierung zwischen den Autobahnkreuzen Bochum und Dortmund-West

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 22.07.2014

Nachdem am vergangenen Wochenende und in der Nacht von Montag auf Dienstag alle vorbereitenden Arbeiten für den Einbau "lärmmindernden Straßenbelags" (OPA) abgeschlossen wurden, wird die A40 in Fahrtrichtung Essen am Donnerstag (24.7.) um 21 Uhr ab dem Autobahnkreuz Dortmund-West (A40/A45) für den Einbau des Straßenbelags gesperrt. Auch die Anschlussstelle Dortmund-Kley, Dortmund-Lütgendortmund, Bochum-Werne und die...

1 Bild

Hubschrauber landet in Welper - Straßenbahnunfall an der Bochumer Straße

Roland Römer
Roland Römer aus Hattingen | am 21.07.2014

Schwer verletzt wurde ein Motorradfahrer per Rettungshubschrauber von Welper aus in eine Bochumer Spezialklinik geflogen. Dies war einer von zwei gleichzeitig stattfindenden Unfällen im Hattinger Stadtgebiet. Der andere geschah an der Bochumer Straße. Eine Straßenbahn war daran beteiligt. Zum ersten Einsatz vergangenen Freitag wurde zunächst das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache alarmiert. Kurz vor 16 Uhr war der...