offline

Roland Römer

11.224
Lokalkompass ist: Hattingen
11.224 Punkte | registriert seit 31.08.2010
Beiträge: 2.000 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 179
Folgt: 41 Gefolgt von: 55
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Nachrichten-Community aus Hattingen und Niedersprockhövel. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als verantwortlichen Redakteur vom STADTSPIEGEL. Seit mehr als 20 Jahren entdecke ich in dieser Eigenschaft für Sie Hattingen und Niedersprockhövel täglich neu. Da ich aber auch hier, genauer im Blankensteiner Krankenhaus, geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, während des Studiums Taxi gefahren bin und auf unserer Hütte sogar mal eine Lehre gemacht habe, weiß ich sozusagen aus erster Hand, was die Menschen hier interessiert. Wir lesen uns!


Kontakt:

Tel: 02324/56 57 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-hattingen.de

1 Bild

Besinnliches von Anna Anpalagan: „Ich bin dann mal weg!“ 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | vor 16 Stunden, 39 Minuten

Hattingen: Ev. Kirche Blankenstein | Seit Hape Kerkeling in seinem Buch von seinen Erlebnissen beim Pilgern erzählt hat, gibt es einen richtigen Pilger-Boom. Doch auch ohne sich auf Schusters Rappen oder mit dem Fahrrad auf den Weg zu machen, kann ich auf Reisen die Erfahrung machen, dass ich mir selber – und auch Gott – ein Stückchen näher komme. „Kein Urlaub ohne Kirchenbesuch!“ Nach diesem Motto haben wir früher als Familie den Fuß in jede geöffnete...

1 Bild

Zur Abkühlung hilft nur noch „Wasser marsch!“

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | vor 17 Stunden, 15 Minuten

Hattingen: Arche Noah | Bei diesen Temperaturen hilft nur noch Abkühlung. Das Foto zeigt (vorne v.l.) Emilia, Emma, Ella, Amelie, Hannah, Taja, (hinten v.l.) Henrike, Theresa und Sabrina. Alle hatten viel Spaß im Ev. Familienzentrum Arche Noah in Blankenstein. Die Eltern der Vorschulkinder haben einen Rasensprenger gesponsert. So eine Abkühlung wünscht sich sicher in diesen heißen Tagen auch so mancher für sein nicht-klimatisiertes Büro...

1 Bild

Ärgernis der Woche, das letztlich wohl doch keines ist: Stadt sagt, Ordnungsamt-Bully parkt nicht auf Behinderten-Parkplatz! 14

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | vor 19 Stunden, 32 Minuten

Hattingen: Marktplatz Welper | Auf Umwegen erreichte das Lokalkompass-Team heute dieses Foto eines der Redaktion bekannten Hattinger Users. Hier lesen Sie, was ihn und uns auf die Palme bringt: "Dieser Tage habe ich etwas entdeckt, was ich wirklich ärgerlich finde und unfair den Mitbürgern meiner Stadt gegenüber. Und zwar geht es um eine Szene die ich in Hattingen fotografiert habe. Am 30. Juni um 12 Uhr auf dem Marktplatz von Welper. Ich entdeckte den...

1 Bild

Baustart am Pottacker: Hattingen hat (bald noch mehr) Wohnungen

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | vor 2 Tagen

Hattingen: Pottacker | Heiß war es schon ganz schön an diesem Morgen um zehn Uhr. Auch der Bürgermeisterin. Dabei hatte sie noch nicht einmal den eigens für diesen Anlass präparierten Spaten in die Hand genommen, um das zu tun, für was die erste Bürgerin der Stadt am Pottacker eingetroffen war: Den ersten Spatenstich nämlich vorzunehmen für den „Wohnpark Pottacker“. Unterstützt wurde sie letztlich dabei von Baudezernent Jens Hendrix und...

29 Bilder

Altstadtfest Hattingen, Tag drei: Ein Fazit über Mainstream, Petrus und stinkende Grills 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 28.06.2015

Hattingen: Kirchplatz | Der letzte Tag dieses 41. Hattinger Altstadtfestes brachte Gäste, die weder geladen noch willkommen waren. Sage und schreibe 30.000 Bienen hatten sich am Sonntag um die Mittagszeit als Schwarm ausgerechnet am Kirchplatz niedergelassen. Und wen ruft man in solchen ungewöhnlichen Fällen an? Die Feuerwehr natürlich! Genau das tat Georg Hartmann. Wie’s weiterging, das erzählt der Geschäftsführer von Hattingen Marketing so: „Die...

40 Bilder

Altstadtfest Hattingen, Tag zwei: Achtung Baby, funkige Bläsersätze! 3

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 28.06.2015

Hattingen: Kirchplatz | Den zweiten Altstadtfest-Tag nutzten trotz des ersten Wochenendes der Sommerferien erstaunlich viele Menschen zu einem Besuch. Es war zwar nicht so proppenvoll wie in den früheren Jahren, aber dennoch überdurchschnittlich gut besucht. Und obwohl sich zwischenzeitlich der Himmel zeigte wie zuletzt vor der großen Sintflut, als er seinerzeit Noah wohl zum Bau der großen Arche veranlasste, hatte Petrus diesmal ein Einsehen mit...

39 Bilder

Altstadtfest Hattingen, Tag eins: "Das Wunder" und Jo Hartmann rocken die Bühnen

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 27.06.2015

Hattingen: Kirchplatz | Das war er also, der erste Tag von „unserem“ Altstadtfest. Während noch bei „Hattinger treffen Hattinger“ am Donnerstag unter den vielen Feiernden im Hattinger Bermuda-Dreieck auch die Sonne am Himmel Stammgast war, zog sich gen 18 Uhr am Freitag der Himmel immer mehr zu. Aber es blieb trocken, als Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch zu ihrer letzten Eröffnungsrede als Amtsinhaberin an der Bühne Kirchplatz den offiziellen...

1 Bild

Taekwon-Do: Cezmi Kizilay holt zwei internationale Deutsche Meistertitel

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 26.06.2015

Hattingen: Haus der Jugend | Cezmi Kizilay konnte jetzt bei den internationalen Deutschen Meisterschaften, den „German Open“ in Herne, im Superschwergewicht seiner Sportart Taekwon-Do gleich zwei Meistertitel erkämpfen. Der 47jährige Hattinger hat dabei seine gesamte Erfahrung spielen lassen, wie er im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL verriet. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der International Taekwon-Do Federation (ITF). Cezmi Kizilay: „Das ist...

2 Bilder

Besinnliches von Frank Bottenberg: "Gute Fahrt!"

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 26.06.2015

Wer dies liest, sitzt vielleicht schon im Flieger. Oder packt am Wochenende noch die letzten Sachen in den Koffer. Oder hat heute telefoniert, um den Lieben gute Fahrt zu wünschen. Ferienstart rundum! Auch wenn einige Hattinger vorher noch das Altstadtfest mitnehmen. Ein Hattinger war bereits vor einer Woche aufgebrochen: Jürgen Andree. Wie immer mit seinem Bus, in dem er alles drin hat, was man unterwegs so braucht. Einmal...

1 Bild

Das 41. Hattinger Altstadtfest startet sonnig 2

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 26.06.2015

Hattingen: Untermarkt | In diesem Jahr fällt das 41. Hattinger Altstadtfest auf das erste Ferienwochenende. Doch bevor der ein oder andere in den Urlaub düst, gibt es ein Wiedersehen auf der Hattinger Festmeile. Das Programm hat wieder viel zu bieten, für jeden Geschmack. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Programm für das Altstadtfest auf die Beine zu stellen. Erstaunlich, wie viele Menschen immer an diesem Fest...

1 Bild

Straßen NRW: Ab Mittwoch Sperrung der A40

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 25.06.2015

Hattingen: Hattingen | Die so genannte Lärmsanierung auf der A40 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Essen-Ost und der Anschlussstelle (AS) Gelsenkirchen tritt in eine neue Phase. Die Regionalniederlassung Ruhr von Straßen.NRW wird in den Sommerferien 2015 zwischen der AS Essen-Huttrop und der AS Gelsenkirchen in beiden Fahrtrichtungen unter anderem "Flüsterasphalt" einbauen. Für die anstehenden Straßenbauarbeiten muss die A40 in Fahrtrichtung...

1 Bild

Straßen NRW: Hier die 32 größeren Autobahn-Baustellen zum Ferienstart 4

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 24.06.2015

Hattingen: Hattingen | Zwar hat Straßen.NRW zu Ferienbeginn am nächsten Wochenende (26. bis 28. Juni) 32 Baustellen auf seinen Autobahnen eingerichtet, dennoch sollen sie einem flüssigen Start in den Urlaub nicht entgegenstehen. Große Sperrungen von Autobahnen stünden am ersten Ferienwochenende nicht an, so Straßen NRW in einer Pressemitteilung, und auch einzelne Fahrspuren würden nicht gesperrt. Im Gegenteil: In den eingerichteten Baustellen...

1 Bild

Straßen NRW: Ab Juli für knapp vier Wochen Vollsperrung der A40 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 22.06.2015

Seit März 2014 führt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr auf der A40 zwischen dem Autobahndreieck Essen-Ost und der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Süd eine so genannte Lärmsanierung durch, um für Anlieger der Autobahn die Geräuschkulisse des täglichen Verkehrs zu mindern. Jetzt tritt das Projekt in eine neue Phase: Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen wird in den Sommerferien 2015 zwischen der...

20 Bilder

Fußballfest am Wildhagen: VfL Bochum schlägt Hattinger Stadtauswahl 6:0

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 20.06.2015

Hattingen: Sportplatz Wildhagen | Nein, einen Ehrentreffer, den ließ der VfL Bochum beim Benefizspiel gegen die Auswahl der Stadt Hattingen zu Gunsten der Erdbebenopfer in Nepal am Wildhagen nicht zu. Standesgemäß sagt man ja gerne in diesem Zusammenhang, also standesgemäß mit 6:0 (Halbzeit 2:0) behielt der Zweitligist die Oberhand in der vom Hattinger Schiedsrichter Dennis Melsa souverän geleiteten Partie. Obwohl die von Peter Kursinski und Hansi Wagner...

1 Bild

Besinnliches von UdoH.Kriwett: "Das ganz Normale" 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 19.06.2015

Hattingen: St. Peter und Paul | Das Meiste, was wir so den lieben langen Tag machen und erleben, ist ziemlich normal. Zum Glück! Denn es wäre kaum auszumalen, wenn unser Leben eine einzige Achterbahnfahrt wäre … Der so genannte Alltag bietet uns Struktur und Stabilität im Leben. Die gewohnten Abläufe, Zeiten und Orte geben uns Verlässlichkeit. Frühmorgens kann ich mit noch halb geschlossenen Augen meine Zahnbürste finden und bin auch nicht überrascht, dass...