Besinnliches von Brigitte Leibold: "Halbzeit"

Anzeige
Brigitte Leibold, Gemeindereferentin der Kath. Kirchengemeinde St. Josef in Welper
Hattingen: St. Josef Welper | In dieser Woche bekam ich folgendes Gespräch zwischen zwei Kindern mit: „Wie lange sind schon Sommerferien?“ - „Ungefähr drei Wochen.“ - „Und wie viele Wochen kommen noch?“ - „Nochmal drei Wochen.“ Ein Moment ist Schweigen, dann meint einer der beiden: „Dann ist ja jetzt Halbzeit!“
In der Tat: Halbzeit. An diesem Wochenende ist die Hälfte der kostbaren Ferien vorbei. Während manche Urlaub oder Ferienspaß bereits hinter sich haben, starten andere in diesen Tagen in die Erholung. „Nur noch drei Wochen!“ denken die einen mit Schrecken – „Noch drei ganze Wochen!“, freuen sich die anderen.
Auf jeden Fall liegt noch eine „Halbzeit“ vor uns, in der es spürbar ruhiger zugeht. Straßen und Geschäfte sind weniger voll und Busse und Bahnen sowieso. Lässt das Wetter es zu, zieht es die Menschen nach draußen. Egal ob aktiv oder einfach nur entspannt auf dem Balkon oder der Terrasse, an der Ruhr oder im Wald.
Auch wenn das Weltgeschehen keine Sommerpause macht, und die Kriege und Krisen bleiben und bewältigt werden müssen, so fühlen wir uns in den Sommerwochen etwas anders. So, als möchten wir Licht und Wärme im Sommer auftanken, um gerüstet zu sein für die dunklere Jahreszeit.
Also: Lassen Sie den Sommer in Ihre Seele. Der folgende Text lädt dazu ein: „Mögen die Tage hell und freundlich sein. Mögen die Wolken am Himmel, ja selbst der Regen, dich grüßen. Staunen wünsche ich dir angesichts der Pracht einer Sonnenblume, eines lachenden Gesichtes, der Klarheit eines Wassertropfens, der Schönheit der Berge oder des Meeres. Fernweh lasse dich aufbrechen zu neuen Ufern, und wenn Heimweh dich wieder nach Hause führt, dann bleibe die Erinnerung an schöne Tage lange in deinem Herzen lebendig.“
Ich wünsche Ihnen eine gute und sommerliche Woche.

Brigitte Leibold,
Gemeindereferentin
St. Josef
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
46.037
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 17.07.2015 | 18:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.