Besinnliches von Christiane Kater: "Mensch - was ist los mit Dir?!"

Anzeige
Christiane Kater, Gemeindereferentin in St. Peter und Paul, Hattingen
Hattingen: St. Peter und Paul |

Morgens 7.15 Uhr auf meiner Hunde-Runde… .

Manchmal amüsiert, ein anderes Mal entsetzt, beobachte ich das rücksichtslose Verhalten vieler Autofahrer. Um die Warteschlange auf der Linksabbiegerspur zu umgehen, kommt es zu halsbrecherischen Wendemanövern…. Über die Kreuzung gerast, abgebremst, gewendet, Blinker gesetzt! Wozu? Erstes Auto, zweites Auto und drittes, wobei es jetzt mit dem Platz schwierig wird. Fährt das erste Auto dann bei grün nicht sofort los, dann kommt‘s zum Hupkonzert. Was für ein entspannter Start in den Tag… .
Warten bis ich dran bin? Rücksichtsvolles Verhalten? Nein Danke! Hauptsache ich!
Mein Beispiel ist nur eines von vielen anderen. Und das wiederum macht mich sehr nachdenklich. Mensch, was ist los mit dir?!
Wo sind die kleinen Worte hin wie Höflichkeit, Respekt, Toleranz, Nächstenliebe, Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft und, und, und…
Diese Worte sind übrigens alle zutiefst christlich. Ich muss nur einen Blick in Richtung Jesus riskieren, dann sehe ich, was diese Begriffe für Menschen bedeuten können. Sie schaffen Nähe, Zufriedenheit, Sicherheit, Gelassenheit, Mut, Zuversicht und Dankbarkeit. Und sind wir doch einmal ehrlich, wer kann diese Gefühle nicht gebrauchen? Sie tun gut und schaffen echte Lebensqualität… .
Warum scheinen diese wichtigen Worte im Augenblick so unterzugehen, obwohl sie doch an vielen, vielen Stellen wahrzunehmen sind und gelebt werden…? Ich bin ehrlich – mir fehlt darauf die Antwort.
Allerdings möchte ich all diejenigen einladen, die in Stress, Hektik und Nervosität versinken, sich etwas Zeit zu gönnen und somit den Weg zu etwas mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Das tut nicht nur einem selbst, sondern auch den Mitmenschen gut.
Die Fastenzeit, die uns genau dazu einlädt und dem Osterfest näher bringt, feiert gerade Halbzeit. Genug Zeit also, um noch einmal genauer hinzuschauen auf das, was im Leben wirklich wichtig ist. Und ich bin fest davon überzeugt, das hat eine Ausstrahlung hinein in den geschäftigen Alltag unserer Lebenswelt.
Ein entspanntes Wochenende wünscht Ihnen
Christiane Kater,
Gemeindereferentin in St. Peter und Paul, Hattingen
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
140
Brigitte Frohmut aus Hattingen | 06.03.2016 | 21:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.