Besinnliches von Dirk Scheuermann: "Der 9. November, der schönste Tag"

Pfarrer Dirk Scheuermann, Ev. Kirchengemeinde Nierenhof
  • Pfarrer Dirk Scheuermann, Ev. Kirchengemeinde Nierenhof
  • hochgeladen von Roland Römer

Der 9. November 1989 war einer der schönsten Tage in der Geschichte unseres Landes. Am diesem Tag wurde die Mauer geöffnet. Welch ein Jubel über die wiedererlangte Freiheit! Noch heute bewegt es mich, wenn ich mir Bilder von damals in Erinnerung rufe.
Was viele nicht wussten: Auf allen Erdteilen war für die Öffnung der Grenze gebetet worden. Was viele vergessen und verdrängt haben: Über Jahre hinweg hatten Christen die Hoffnung nicht aufgegeben, sondern dem allmächtigen Gott vertraut und in vielen Kirchen zu ihm gebetet.
Gestärkt und ermutigt zogen sie nach dem Gebet mit Kerzen in ihren Händen durch die Innenstädte der DDR. Die sowjetischen Panzer blieben in den Kasernen. Und selbst die Polizisten und Soldaten des diktatorischen SED Regimes kapitulierten vor den vielen friedlichen Menschen.
Historiker werden die Gründe für die friedliche Revolution zu Recht der politischen Großwetterlage zuschreiben: der neuen Politik Gorbatschows, der Entschlossenheit und dem Verhandlungsgeschick der Kohl-Regierung und der desolaten DDR-Wirtschaft.
Der eigentliche Grund für den Fall des „Eisernen Vorhangs“ zwischen Ost und West liegt jedoch viel tiefer: Der Vater im Himmel hatte eingegriffen. Seine Kinder hielten gegen gewaltigen Widerstand an der Hoffnung fest.
Bis heute bewundere ich den Mut der Christen in der DDR. Gott sei Dank!

Pfarrer Dirk Scheuermann
Ev. Kirchengemeinde
Nierenhof

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.