Besinnliches von Frank Schulte: "Was soll ,Besinnliches' eigentlich sein?"

Anzeige
Pfarrer Frank Schulte, Ev. Johannes-Kirchengemeinde, Hattingen
Hattingen: Johannes-Kirche |

Diese Rubrik heißt „Besinnliches“! Dabei denke ich oft: Was soll das eigentlich sein? Besinnliches?! Klingt so ein bisschen wie „Beschauliches“. Ruhig, in Gedanken versunken,..

Ich hätte das heute gerne etwas anders, fangen wir beim Gegenteil an: Besinnungslos ist jemand, der nicht bei Bewusstsein ist, der nichts tun kann. Besinnung brauchen wir, um zu handeln!
Darum soll es gehen, zur Besinnung zu kommen, um zu handeln.
Am Samstag hat eine Menge Menschen auf dem Untermarkt geschwiegen, gebetet, getrauert, nachgedacht! Menschen haben an andere Menschen gedacht, Menschen auf der Flucht, ohne Chance auf Leben, einfach ertrunken.
Als Christ lässt es mir keine Ruhe, beim Trauern, Beten, Schweigen und Nachdenken zu bleiben. Die Bibel ist voll von guten Sätzen, die uns zur Besinnung rufen, um zu handeln und mit Menschen gut umzugehen. „Wie ein Einheimischer soll euch der Fremde gelten, der bei euch lebt. (3. Mose 19:34) Oder wie Jesus sagt: „Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen.“ (Matthäus 25:35)
Wir sollten als Christen in dieser Stadt anfangen zu handeln. So wie es schon sehr viele Menschen tun, an der Feuerwache, in der Werksstraße! Vielen Dank für die vorbildliche Arbeit!
Aber es geht nicht nur um Sachspenden, sortieren und organisieren. Die Arbeit für uns alle heißt integrieren, uns zu öffnen für Menschen, die eine Heimat suchen! Das ist keine Frage der Haltung, sondern vor allem der Handlung! Traut euch, riskiert euch, lernt neue Menschen kennen! Es lohnt sich: „Die Liebe zu denen, die euch fremd sind, aber vergesst nicht- so haben manche, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.“ (Hebräerbrief 13:2)

Pfarrer Frank Schulte,
Ev. Johannes-Kirchengemeinde, Hattingen
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.