Cordula Buchgeister: Kinderschutzbund bietet Hilfe und Beratung an

Anzeige
Alle helfen mit beim Kinderschutzbund: v.l. Brigitte Köppchen, Christa Heinbruch, Elke Klein, Cordula Buchgeister, Andreas Gehrke und Helga Koglin Foto: Pielorz
Die Ortsgruppe Hattingen und Sprockhövel des Deutschen Kinderschutzbundes bietet in Hattingen in der Friedrichstraße neben dem Kleiderladen ein umfangreiches Beratungsangebot. Ab Montag, 24. Februar, will man einmal im Monat auch in Sprockhövel beraten, zunächst in Hasslinghausen, aber vielleicht bald auch in Niedersprockhövel.

Durchführen wird die Beratung Cordula Buchgeister. Die 43jährige Sozialarbeiterin arbeitet hauptberuflich als Abteilungsleiterin im HAZ (Arbeit und Zukunft), ist aber auch als Pädagogische Mitarbeiterin beim Kinderschutzbund im Einsatz.
Schon länger bietet sie in Hattingen montags von 16 bis 18 Uhr ein Beratungsangebot für Erwachsene und Jugendliche an. Erwachsene kommen zu ihr oft mit Fragen zum Thema Scheidung und Umgangsrecht, Kinder und Jugendliche besprechen mit ihr Sorgen wie Cybermobbing oder Stress mit Freund oder Freundin. Die Angebote sind neutral und kostenlos. „Das ist, glaube ich, besonders wichtig. Man kann mit mir einfach besprechen, wo der Schuh drückt. Ich versuche zu helfen oder verweise auf bestimmte Experten oder Fördermöglichkeiten, wie zum Beispiel das Bildungs- und Teilhabepaket.“
In der Regel nutzen mehr Frauen als Männer dieses Angebot. Und es kommen auch mehr Erwachsene als Jugendliche. Auch Hattinger mit Migrationshintergrund nutzen die Chance, sich zu informieren.
Ein Angebot liegt Cordula Buchgeister besonders am Herzen: Kindergeburtstage im öffentlichen Raum. Wer im Grundschulalter keine Möglichkeit hat, zu Hause einen Kindergeburtstag auszurichten, kann sich beim Kinderschutzbund melden. Zwei Ehrenamtliche organisieren die Feier mit Kuchen, zum Beispiel im Jugendtreff.
„Ich bin für alle Fragen offen. Man muss einfach nur herkommen.“


Info: Kinderschutzbund, Friedrichstraße 2, 45525 Hattingen, Kleiderladen: Montag und Mittwoch, 9.30 bis 11.30 Uhr und 15.30 bis 17.30 Uhr

Bürozeiten, Infos und Kontakt montags von 15 bis 17 Uhr, Telefon 02324/201849, außerhalb Andreas Gehrke, Telefon0160/91388452.

Beratung, montags von 16 bis 18 Uhr mit Cordula Buchgeister; auch außerhalb dieser Zeit Termine möglich. Telefon 0152/51687763

Kontakt im Netz unter www.kinderschutzbund-hattingen.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.