Zauber in der Stadtbücherei: Hexe Nudeltraud begeistert Vorschulkinder

Anzeige
Gespannt verfolgen die Kinder in der Hattinger Stadtbücherei, welcher Zauber in Nudeltrauds riesengroßem Zauberbuch steckt.
Hattingen: Stadtbücherei |

Vollkommen verhext ging es in der Stadtbücherei Hattingen zu. Denn bei einem phantasievollen Theaterstück konnten Hattinger Vorschulkinder miterleben, wie viel Zauber in Büchern stecken kann. Dafür hatte Zauberhexe Nudeltraud ihr riesengroßes Zauberbuch mit in die städtische Einrichtung gebracht.

Hexerei, Jonglage, Clownerie und jede Menge Spaß wurden den Jungen und Mädchen geboten. „Simbri, Sambri, Sam - das ist unser Zauberspruch“, animiert Nudeltraud zum Mitmachen. Es folgt ein lautes „Hex, hex, hex“ und so verschwindet vor den Augen der Kinder plötzlich eine große Flasche Ketchup, die Leibspeise des frechen Bücherwurms Friedrich Flatterzahl. „Er hat sich irgendwo zwischen den vielen Seiten meines Zauberbuches versteckt und bringt all meine Zaubersprüche durcheinander“, bedauert die freundliche Hexe. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Kinder geliegt es ihr aber schließlich wieder für Ordnung zu sorgen.
„Wir freuen uns, dass wir den Vorschulkindern die Möglichkeit bieten konnten, dieses Mitmachstück hier in unserer Einrichtung zu erleben“, so Beatrix Stracke, bei der Hattinger Stadtbücherei für die Frühförderung verantwortlich. Finanzielle Unterstützung habe es von der Sparkasse gegeben.
Ziel dieser Aktion, die sich gezielt an angehende I-Dötzchen richtete, war es aber nicht nur, die Kinder zu unterhalten, sondern ihnen auch erneut die Stadtbibliothek vorzustellen. „Die meisten von ihnen waren schon einmal im Rahmen von Kindergarten-Führungen oder mit ihren Eltern hier, bald aber lernen sie selber Lesen und Schreiben“, so Stracke. Und so fand im Anschluss an die Hexensdhow auch gleich noch die Aktion „Ab in die Tüte!“ statt.
„Mit dieser Aktion möchten wir über die Erzählungen der Kinder sowie das Infomaterial die Eltern dazu anregen, ihrem Nachwuchs neben Schulbedarf und der einen oder anderen Leckerei auch einen Bibliotheksausweiß in die Schultüte zu packen“, erläutert die Mitarbeiterin der Bibliothek. „Mit diesem Ausweis können die Kinder kostenlos Bücher, Hörbücher, CDs sowie auch Spiele oder DVDs ausleihen.“

Stadtbücherei Hattingen:
- Adresse: Reschop Carrè 1 in Hattingen
- Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.