Lyrik

Beiträge zum Thema Lyrik

Kultur
7 Bilder

Wie übersetzt Google Klassiker der Lyrik?

Jeder kennt das: Unmotiviert und fern jeder brauchbaren Idee sitzt man schon seit Stunden vor dem heimischen Computer und überlegt angestrengt. Welches originelle Gedicht zur Taufe der Nichte rezitieren? Welchen weisen Satz auf die Geburtstagskarte für Oma schreiben? Klar, eine Möglichkeit ist nach wie vor: Anstrengen, nachdenken, selber schreiben. Aber spätestens seit Google öffentlich gemacht hat, was passiert, wenn neuronale Computersysteme sich Fotos angucken, ist klar, dass es auch...

  • Essen-Süd
  • 20.02.16
  • 12
  • 16
LK-Gemeinschaft

Gedicht: Korrektheitswahn

In der schönen großen Lit’ratur wimmelt‘s von alten Wörtern nur Das kann so nicht stehen bleiben Das ist, was die Korrekten meinen Sie leiden an Normierungswahn Woll’n die Welt im Buch ganz zahm Negerkuss, Indianer, Eskimo? Das geht nicht, das ist mal so Astrid Lindgren rollt sich im Grab Damals es den Quatsch nicht gab Mark Twain müsst‘ sich erbrechen Vor Wut könnt‘ er kaum sprechen Neger, Zwerg, Zigeuner, Mohr Wer´s zensiert, der ist ein Tor Wer Freiheit schätzt, der bleibt dabei: Wir...

  • Hattingen
  • 11.06.13
  • 1
LK-Gemeinschaft

Gedicht: Herr Hartmann und Herr Zartmann

Herr Zartmann traf Herrn Hartmann Der eine legt sich mit dem and´ren an Keiner gibt nach, jeder meint er sei im Recht Und das ist im Grunde schon recht schlecht Schon fliegen die Fäuste Treffen aufs allerneueste Auf das Kinn und auf das Ohr Geschwungen wird wie nie zuvor Wer meint es siegte Herr Hartmann Er sei der Bessere in dem Gespann Der liegt leider sehr daneben Denn es zeigte sich mal eben Nicht immer ist das nomen auch ein omen Es täuschen auch die Namen Was so sicher ist Wie in der...

  • Hattingen
  • 06.06.13
LK-Gemeinschaft

Gedicht: Diskrepanzen

Es trafen sich Herr Dis und Frau Krepanz Verliebten sich sofort und ganz Vereinten sich im warmen Lenz Mit letzter, wilder Konsequenz Aus Herrn Dis und Frau Krepanz Wurde Familie Diskrepanz Sie lebten glücklich fort Im Kohlenpott, im kleinen Ort Doch bald rührt sich der Widerspruch Es trifft sie der routinierte Ehefluch Leider war nichts mehr zu kitten Die Lösung war nur das Splitten So wurde aus Familie Diskrepanz Wieder Herr Dis und Frau Krepanz So kann es gehn im Leben Disproportional ist es...

  • Hattingen
  • 11.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.