VfL Winz-Baak 1912 e.V. - Tischtennis -

Anzeige
  Hattingen: Grundschule Oberwinzerfeld |

Jugendliche und Kinder spielen Tischtennis in Hattingen

- Mädchen und Jungen -


Wir suchen sportbegeisterte Kinder ab der 3. Klasse und Jugendliche.

Du bist schon der Stein-Platten-Champion in der Schule?
Du hast das letzte Rund-Lauf-Turnier locker gewonnen?
Oder Du kannst Tischtennis noch gar nicht so wirklich, findest den Sport aber einfach cool.

Dann herzlich Willkommen beim VfL Winz-Baak

Trainingsort und -zeiten

Sporthalle Oberwinzerfeld, Regerstraße 33 in Hattingen

montags zwischen 17:00 – 19:00: Fortgeschrittene - Wettkampftraining
dienstags zwischen 17:30 – 20:00: Anfänger - Fortgeschrittene - Wettkampftraining
donnerstags zwischen 16:00 – 17:00: Anfänger
donnerstags zwischen 17:00 – 19:00: Fortgeschrittene - Wettkampftraining
freitags nach Absprache

Wir bieten ...

- qualifiziertes Training – Mannschaftssport -
- Turniere – Wettkampf - Vereinsleben

für …

- Anfänger – Fortgeschrittene -
- Wiedereinsteiger - jeden Alters

Kontakt

Bei Interesse rund um unsere Jugend- und Nachwuchsförderung:

tt-info@vfl-winz-baak.de
Mobil: 0157 / 58046433

http://vfl-winz-baak.de

Was ist Tischtennis?

Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch mit Netzgarnitur, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt. Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden. Bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Tischtennis wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in England gespielt und hieß „Ping Pong“. Diese Bezeichnung wurde aber 1901 als Handelsmarke eingetragen und darf seither bei Wettkämpfen oder im Handel nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“ wird jedoch in der Umgangssprache weiterhin verwendet und in China sogar amtlich, wo der Sport „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte. Gespielt wird auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. Der Ball, welcher aus Plastik oder Zelluloid besteht, ist matt in den Farbtönen Weiß oder Orange und hat einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm.

Wo?

Gespielt wird nicht auf Steinplatten des Schulhofes, sondern in unserer Sporthalle. Wir stellen 6-8 Tischtennisplatten auf, so dass im Jugendtraining keine Wartezeiten gegeben sind.

Wann?

Wir werden den verlängerten Schulzeiten unserer Schulen gerecht und bieten an 3 Wochentagen zu flexiblen Zeiten Training an (siehe Trainingszeiten). Für eine vor allem dem Jugendbereich optimale Förderung haben wir unterschiedliche Leistungsgruppen vom Anfänger bis hin zum Bezirksliga-Spieler.

Wer sind wir?

Der VfL Winz-Baak gilt als DER Breitensportverein im Norden Hattingens bzw. im Süd-Westen von Bochum sowie Essen-Ost und Velbert, der mit sehr viel Engagement die Tischtennisabteilung des VfL Winz-Baak gestaltet. Unser sehr gut ausgebildeter und ambitionierter Trainerstab bringt unseren Nachwuchsspielern an unseren Trainingstagen in Gruppen als auch im Einzeltraining Grundschlagarten bei und führt sie langsam an den Wettkampfsport heran. Spielen am Ballroboter und Videoanalysen runden das Training ab.
Die jüngeren Spieler (ca. 10-12 J) starten dann auch schon am Wochenende in einer Nachwuchsliga, in der dann gegen andere Bochumer und Hattinger Vereine erste Wettkämpfe ausgetragen werden.
Die Kinder entwickeln hierbei schon frühzeitig den sportlichen Ehrgeiz und lernen in 3er Mannschaften auch den Mannschaftssport kennen. Alle Eltern sind hierzu immer herzlich zum "Anfeuern" und "Mitfiebern" eingeladen; unsere jungen Spieler und Spielerinnen genießen diese Unterstützung sehr, und für das leibliche Wohl ist auch stets gesorgt.

Das Trainer-Team

Jens Neumeier - André Engelmann
Daniel Krause - Nicklas Karsten
Martin Keuchel - Dietrich Lieck - Stefan Kreuzholz

Wen sprechen wir an?

Alle, die Spaß am Tischtennis haben – oder Kennenlernen möchten und vielleicht gerne in unseren Mannschaften spielen möchten. Unser Motto versteht sich, den klassischen Einzelsport mit Mannschaftssport zu kombinieren. Als Schüler solltest Du bereits in der dritten Schulklasse sein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.