Winz-Baaker Ring wird 25

Michaela Kalsow und Achim Paas mit dem Plakat zum Winz-Baaker Fest am 13. September. Gemalt haben es Kinder der Grundschule Oberwinzerfeld.   Foto: Römer
  • Michaela Kalsow und Achim Paas mit dem Plakat zum Winz-Baaker Fest am 13. September. Gemalt haben es Kinder der Grundschule Oberwinzerfeld. Foto: Römer
  • hochgeladen von Roland Römer

Aller guten Dinge sind nicht nur drei, sondern 25: Sein 25jähriges Bestehen feiert nämlich der Winz-Baaker Ring in diesem Jahr und begeht das mit dem dritten Winz-Baaker Fest am Samstag 13. September.

Wie in den Vorjahren auch wird der Erlös dieser Veranstaltung in soziale Projekte von Winz-Baak und Rauendahl fließen.
„In der Hinsicht haben wir in der Vergangenheit schon einiges bewirken können“, freut sich Achim Paas, der seit drei Jahren Vorsitzender des Rings ist.
Nach seinen Worten gebe es gerade in den letzten Jahren einen regelrechten „Aufschwung“ in ihrem Stadtteil. So habe der Ring konkret in diesem Sommer ein Insekten-Projekt der offenen Ganztagsschule übernommen. Daraus folgt in Kürze die „Eröffnung“ eines „Insekten-Hotels“.
Achim Paas: „Wir unterstützen aber beispielsweise auch den Förderverein Kunstrasen von Hedefspor Hattingen, haben eine Betreuung für die Spülmaschine in unserer Grundschule besorgt, der Außenbereich der Kindertagesstätte wurde verschönert, für den Spielplatz gab es Fallschutzmatten, die Lore im Oberwinzerfeld wurde neu gestrichen. Es gab Noten-Mappen für unsere Chöre, Sportgeräte für den Turnverein Hattingen, Bänke zum Ausruhen und Fahrten für Jugendliche zum Turnfest. Außerdem räumten im Rahmen von ,Sauberes Winz-Baak‘ in diesem Jahr wieder viele Freiwillige unseren Stadtteil auf.“
Und da im vergangenen Jahr der Winz-Baaker Kalender so ein großer Erfolg war, wird es ihn auch für 2015 wieder geben.
17 Institutionen sind zurzeit im Winz-Baaker Ring organisiert. Damit werde jede Bevölkerungsgruppe erreicht. Das ist auch das Ziel vom „Winz-Baaker Fest“ am 13. September: Die Menschen sollen sich untereinander besser kennenlernen.
Das scheint gut zu klappen, denn die früheren Veranstaltungen sind alle gut besucht gewesen. Und am Samstag wird ihnen auch in diesem Jahr auf dem Parkplatz der Sparkasse und der Günter-Wüllner-Straße einiges geboten. Mitwirkende sind beispielsweise die politischen Parteien, die Arbeiterwohlfahrt, der Kinderschutzbund, die DLRG Hattingen-Süd, die auf dem Fest auch den Sanitätsdienst übernimmt. Die Kindertagesstätten machen Aufführungen und Mitmach-Aktionen genauso wie Sparkasse, HWG und Hedefspor sowie die Jugendtreffs.
Auftreten werden RWE-Chor Winz-Baak, Clown Angiani, der Frauenchor Winz-Baak und der „Growi-Chor“ der Grundschule Oberwinzerfeld. Ein Höhepunkt, so Achim Paas, werde das gemeinsame Singen vom „Winz-Baaker Lied“, das der ehemalige Schulleiter im Oberwinzerfeld, Fritz Löbbecke, komponiert und getextet habe. Dazu würden Noten und Text verteilt – zum Mitsingen für alle.
Vorstandskollegin Michaela Kalsow: „Wir werden sicher wieder die längste Kuchentheke von Winz-Baak haben, alles Spenden von Winz-Baakern, Reibeplätzchen, Waffeln und Kaffee, Erbsensuppe und Bier. Und das Plakat haben diesmal jahrgangsübergreifend Kinder der Grundschule Oberwinzerfeld gemalt, die auch aktiv am Fest mit einer Tombola mitwirken.“
Und zum Schluss gibt es als besonderes „Bonbon“ zum 25jährigen Jubiläum des Winzer-Baaker Rings einen Obstbrand, auf dessen Flaschenetikett das „Ring“-Logo prangt. Er wird nur am Samstag, 13. September, 11 bis 17 Uhr, auf dem Winz-Baaker Fest verkauft.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.