Gewinnspiel: Kleine Stars, große Bühne

Wann? 28.11.2015 19:00 Uhr

Wo? Immanuel-Kant-Gymnasium, Herzogstraße, 42579 Heiligenhaus DE
Anzeige
Stecken bereits schon wieder ein Jahr in den Vorbereitungen für die großen Shows in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums: Das Team der Starlight Musical Academy um Maria Jane Hyde (rechts). Auch Stephan Nau (links), Leiter des Kulturbüros der Stadt Heiligenhaus, freut sich auf das Event.
  Heiligenhaus: Immanuel-Kant-Gymnasium | „Es sind in diesem Jahr mehr Kinder auf der Bühne als je zuvor“, so Maria Jane Hyde, die mit den Schülern der Starlight Musical Academy wieder zwei große Shows auf die Bühne der IKG-Aula zaubern möchte.
Rund 125 Jungen und Mädchen ab drei Jahren werden Ausschnitte aus bekannten Musicals und Broadway-Stücken präsentieren. „Schon bei der Eröffnung der Show werden fast alle gemeinsam auf der Bühne stehen“, verspricht Hyde, die vor rund 20 Jahren als Pearl in „Starlight Express“ bekannt wurde.
Seit 2009 betreibt Maria Jane Hyde die Starlight Musical Academy in Velbert und führt mit ihren Schülern traditionell am letzten Wochenende im November die Shows in Heiligenhaus auf. „Schon bevor der Kulturkalender für das zweite Halbjahr 2015 herausgebracht worden ist, kamen vermehrt Nachfragen nach diesen Shows“, sagt Stephan Nau, Leiter des Kulturbüros der Stadt Heiligenhaus. In diesem Jahr könne sich das Publikum auf Hits aus „Hair“, „Matilda“, „Les Miserables“, „Chicago“, „Finding Neverland“, „Mama Mia“ und vielem mehr freuen.

„Unsere jüngste Solo-Künstlerin ist erst acht Jahre alt“, sagt Hyde, die es vor einigen Jahren der Liebe wegen nach Niederberg verschlug. Junge Talente schon früh zu unterstützen – so wie sie es aus ihrer Heimat London kennt – das sei ihr Ziel. „Die Kinder hier sind genauso talentiert wie die in England, es wird allerdings nicht so intensiv gefördert“, bedauert sie. „Dort hat die Bühnenkultur einen viel höheren Stellenwert.“
Schauspiel, Ballett, Jazztanz, Gesang und mehr – die Schüler der Starlight Musical Academy werden von Maria Jane Hyde und ihrem Team fit gemacht für die Bühne. Für so manch einen Schüler wurde dabei schon der Grundstein für eine professionelle Bühnenkarriere gelegt. Und so spielen in diesem Jahr nicht nur vier der Schüler bei der professionellen Produktion „Der Geist der Weihnacht“ mit, zwei sind darüber hinaus auch bald bei dem bekannten TV-Format „The Voice Kids“ zu sehen.

„Ich habe auch im Jugendalter hier in Velbert angefangen“, so Julia Kretschmer, die inzwischen erfolgreich eine dreijährige Ausbildung an der Hamburg School of Entertainment abgeschlossen hat, als Lehrerin in der Velberter Academy arbeitet und mit der Produktion „Bibi Blocksberg“ durch Deutschland und Österreich tourt. „Julia wird uns bei unseren Shows in Heiligenhaus natürlich auch tatkräftig unterstützen“, freut sich Maria Jane Hyde. Ebenfalls dabei sein wird David Michael Johnson, bekannt aus den Musicals „We will rock you“, „Rent“ sowie „Tabaluga & Lili“. Und durch das Programm führt Paul Kribbe, Musicaldarsteller und Choreograf, den Maria Jane Hyde schon von ihrer Zeit bei „Starlight Express“ kennt. „Ich stand als Pearl auf der Bühne und er spielte den Greaseball“, so die gebürtige Londonerin.
Es soll aber kein falscher Eindruck entstehen: Dass die Musical-Shows profesionell seien, beschränke sich keineswegs darauf, dass mit Profis zusammengearbeitet werde. „Die eigentlichen Stars sind die Kinder“, hebt Martin Otto Hyde hervor, der zehn bis 15 Tonnen Material für Bühnenbild, Licht- und Tontechnik in der Aula verbaut. „Jahr für Jahr lassen sich die Fortschritte beobachten, die die Jungen und Mädchen machen.“

Da sich die Show am Samstag von der am Sonntag unterscheide lohne es sich übrigens, beide Aufführungen anzuschauen, so das Team der Starlight Musical Academy. Diese finden am Samstag, 28. November, um 19 Uhr und am Sonntag, 29. November, um 17 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Herzogstraße 75 in Heiligenhaus, statt. Karten sind ab sofort erhältlich, entweder im Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus, bei der Tourist-Information der Velbert Marketing Gesellschaft oder auch im Internet unter www.neanderticket.de.

Gewinnspiel:
-Der Stadtanzeiger Niederberg verlost 2x2 Karten für die Shows der Starlight Musical Academy.
-Wer sie gewinnen möchte, sollte bis Dienstag, 10. November, eine E-Mail an redaktion@stadtanzeiger-niederberg.de schreiben und folgende Frage richtig beantworten: Welche Rolle spiele Maria Jane Hyde damals bei „Starlight Express?
-In der E-Mail bitte auch den vollständigen Namen sowie Kontaktdaten angeben.
-Die Gewinner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.