Heljensbad wird zum "FilmSchauPlatz" - Besucher können sich auf "Mamma Mia!" freuen

Wann? 13.07.2016 19:00 Uhr

Wo? Heljensbad, Heiligenhaus DE
Anzeige
Laden alle Interessierten zu den FilmSchauPlätzen ein: Michael Scheidtmann (von links), Geschäftsführer der Stadtwerke Heiligenhaus, Thomas Mengeler, stellvertretender Leiter im Heljensbad, Badleiter Holger Brembeck, Ruth Ortlinghaus vom Arbeitskreis "Kultur und Gesellschaft", André G. Saar, Koordinator des Stadtmarketings, und Ingmar Janssen von den Freibadfreunden.
 
In Heiligenhaus wird der Film "Mamma Mia!" mit Meryl Streep gezeigt.
Heiligenhaus: Heljensbad | Mamma Mia! Bereits zum zehnten Mal ist Heiligenhaus an den "FilmSchauPlätzen NRW" beteiligt. Für die Verantwortlichen des Arbeitskreises "Kultur und Gesellschaft" des Heiligenhauser Stadtmarketings ein Grund, um stolz zu sein. Denn keine andere Stadt hat schon so häufig den Zuschlag der Film- und Medienstiftung NRW dafür erhalten, wie Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Arbeitskreises, weiß.

"Wir freuen uns, dass wir den Bürgern aus Heiligenhaus und allen interessierten Gästen aus den umliegenden Städten auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Kino-Erlebnis bieten können", so Ortlinghaus weiter. Am Mittwoch, 13. Juli, wird das Heljensbad zum "FilmSchauPlatz". Bis 18 Uhr dürfen die Besucher des Bades noch in Ruhe ihre Bahnen ziehen, um 18.45 Uhr beginnt dann die Kultur-Veranstaltung. Unter freiem Himmel auf der großen Wiese des Freibades können die Besucher Platz nehmen und sich den Kino-Klassiker "Mamma Mia!" ansehen.

12x8 Meter große Leinwand wird aufgebaut


Nicht nur die circa 12x8 Meter große Leinwand wird dafür aufgebaut, auch Bänke und Liegestühle werden bereit stehen. "Und natürlich dürfen Besucher gerne eigene Sitzgelegenheiten wie Decken oder Klappstühle mitbringen", sagt André G. Saar, Koordinator des Heiligenhauser Stadtmarketings. In den vergangenen Jahren habe das immer sehr gut funktioniert, so waren 2015 beispielsweise 1500 Zuschauer auf dem abgesperrten Teilstück der A 44, um gemeinsam einen Film anzusehen.

In diesem Jahr soll es eine romantische Nacht werden. "Passent zum Schwimmbad haben wir einen Film ausgesucht, der am Wasser spielt. ,Mamma Mia!' ist eine sehr unterhaltsame Liebeskomödie, in der auch viel gesungen wird." Dabei handelt es sich ausschließlich um die bekannten Hits der schwedischen Kult-Gruppe "ABBA". Auch an Fackeln und einer romantischen Beleuchtung wird es nicht fehlen, versichern die Veranstalter. Weiterhin gibt es einen Weinstand, weitere Getränkestände, Käse, Brezel, einen Grillstand und mehr.

18 Filmabende in ganz NRW

Der Arbeitskreis "Kultur und Gesellschaft", das Team des Heljensbades sowie weitere Aktive, wie beispielsweise die Freibadfreunde, haben sich darüber hinaus aber auch um ein Rahmenprogramm gekümmert. "Los geht es um 18.45 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung im Foyer", so die Sprecherin des Arbeitskreises. Was die Besucher dort genau erwartet, möchte sie allerdings noch nicht verraten. "Das wird eine Überraschung, aber ich kann versprechen, dass es heiter zugehen wird." Weiter geht es um 19.15 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Anna Fantl, Projektleiterin der "FilmSchauPlätze NRW", und Ruth Ortlinghaus. "Und da wir der erste "FilmSchauPlatz" in diesem Jahr sind, wird auch vermutlich jemand Offizielles kommen", vermutet Ortlinghaus. Schirmherrin der Veranstaltung ist Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Insgesamt 18 Filmabende in ganz NRW wird es bei der 19. Auflage dieser Kultur-Reihe geben. Der Eintritt ist immer kostenlos. Dass ein Film - egal ob romantisch, lustig, informativ oder spannend - auf Großleinwand unter freiem Himmel an einem außergewöhnlichen Ort gezeigt wird und der Eintritt kostenlos ist, das ist bei allen beteiligten Städten gleich. Die Unterschiede liegen bei der Filmauswahl, dem stimmungsvollen Ambiente, das geschaffen wird, und beim Rahmenprogramm.

In Heiligenhaus zählt dazu auch noch der Auftritt der Nachwuchs-Talente der Schauspielgruppe "Spectaculum" aus Langenberg. Sie werden einige Szenen aus bekannten Musicals zeigen. "Das passt gut ins Programm. Schließlich ist ,Mamma Mia!' nicht nur ein Film, sondern auch ein Musical." Und bis die Dämmerung einsetzt und der Film gestartet wird (voraussichtlich gegen 22 Uhr), werden die drei Musiker der Band "Recycler" für Unterhaltung sorgen. "Sie sind auch im vergangenen Jahr bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Heljensbades aufgetreten und kamen gut an", sagt Holger Brembeck, der als Leiter des städtischen Schwimmbades gerne Gastgeber ist. Zum Repertoire der Essener Band zählen bekannte Hits der 70er- und 80er- Jahre, womit wieder ein Bogen zu "ABBA" gespannt wird.

Verlosungsaktion mit Überraschungspreisen


Weil es das zehnte Mal ist, dass Heiligenhaus sich an den "FilmSchauPlätzen NRW" beteiligt, wird es eine Verlosungsaktion geben. "Auch hier dürfen die Besucher gespannt sein, welche tollen Überraschungspreise es gibt", sagt Ruth Ortlinghaus, die die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten hervorhebt. "Die Stadtwerke Heiligenhaus, das Team des Heljensbades, die Freibadfreunde und die Mitglieder des Arbeitskreises sowie André Saar arbeiten engagiert zusammen. Daher kann es nur wieder eine tolle Veranstaltung werden", so die kulturbegeisterte Heiligenhauserin. "Und wer weiß, vielleicht knacken wir ja die Besucherzahl von 1500 noch einmal."

Zum Inhalt des Films "Mamma Mia": Sophie wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihrem leiblichen Vater zum Altar geführt zu werden. Dafür wäre es gut zu wissen, wer er ist. Doch ihre Mutter Donna hat dieses Geheimnis nie gelüftet. Davon lässt sich Sophie aber nicht abhalten. In den Tage­büchern ihrer Mutter liest sie von drei potenziellen Vätern und lädt sie kurzerhand alle zu ihrer Trauung ein. Donna hat keine Ahnung von den Plänen ihrer Tochter. Und so führt die Ankunft des Trios zu turbulenten Verwicklungen. In diesem Gute-Laune-Film feiern Meryl Streep, Pierce Brosnan und Colin Firth mit den Welthits von ABBA eine unvergessliche Sommer-Party.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.