Schüler der Gesamtschule Heiligenhaus als "KulturScouts" auf Entdeckungstour

Anzeige
KulturScouts auf Entdeckungstour im Bergischen Land (Foto: PR)
Heiligenhaus: Gesamtschule Heiligenhaus |

Schüler der Gesamtschule Heiligenhaus besuchen als "KulturScouts" Kulturorte im Bergischen Land.

Das landesweite Bildungsprojekt "KulturScouts Bergisches Land" ist mit inzwischen 18 Klassen der Sekundarstufe I ins zweite Jahr gestartet. Ziel des Kulturprojekts ist es, elf- bis 16-jährigen Schülern aller Schulformen die kulturellen Schätze ihrer Heimat näherzubringen. Die Schüler erhalten als sogenannte "KulturScouts" die Möglichkeit, kostenfrei zwei Mal im Jahr eine Kultureinrichtung in ihrer Region zu besuchen und diese auf ganz besondere Art und Weise kennenzulernen. „Die Praxis und das eigenständige Ausprobieren stehen dabei im Vordergrund", sagt Projektkoordinatorin Sandra Brauer. "Alle Angebote knüpfen an den Lehrplan an, deswegen profitieren sowohl Schüler als auch Lehrer davon." Im Schuljahr 2016/2017 ist auch eine Klasse der Gesamtschule Heiligenhaus neu mit dabei. „Normalerweise möchten Schüler lieber in einen Erlebnispark gehen“, sagt Fabienne Bothmann, Lehrerin an der Gesamtschule Heiligenhaus. „Durch dieses tolle Programm haben die Schüler gemerkt, wie spannend ein Museumsbesuch sein kann, und fragen nun, wann es das nächste Mal ins Museum geht.“

Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert neu dabei


Mit sieben zusätzlichen stehen den Schülern nun insgesamt 26 Kultureinrichtungen zur Auswahl wie zum Beispiel das Neanderthal Museum in Mettmann und das Deutsche Klingenmuseum in Solingen. Neu dabei ist das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert, wo die verschiedensten Türen und Trickverschlüsse darauf warten, von den "KulturScouts" geöffnet zu werden. Für sämtliche Entdeckertouren in der Region können die Projektteilnehmer Busse und Bahnen des VRS und VRR sowie der ihnen angeschlossenen Verkehrsunternehmen kostenfrei nutzen. "KulturScouts" Bergisches Land ist eine Kooperation der sechs beteiligten Kreise und Städte (Rheinisch-Bergischer Kreis, Kreis Mettmann, Oberbergischer Kreis, Remscheid, Solingen und Wuppertal) und wird gefördert vom Land NRW sowie vom Landschaftsverband Rheinland.

Weitere Informationen zum Projekt "KulturScouts" gibt es hier: www.kulturscouts-bl.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.