21 Absolventen feiern bestandenes Examen in der Altenpflegehilfe

Elf der 21 examinierten Altenpflegehelfer treten eine weiterführende Ausbildung zum Altenpfleger an der Bildungsakademie an, alle anderen haben Stellen für ihren Einstieg ins Berufsleben gefunden.
  • Elf der 21 examinierten Altenpflegehelfer treten eine weiterführende Ausbildung zum Altenpfleger an der Bildungsakademie an, alle anderen haben Stellen für ihren Einstieg ins Berufsleben gefunden.
  • hochgeladen von Andre Tessadri

KREIS METTMANN. Mit ihrem erfolgreich bestandenen Examen in der Altenpflegehilfe haben jetzt 17 Frauen und vier Männer einen soliden Grundstein für ihre berufliche Zukunft in der Versorgung alter und pflegebedürftiger Menschen gelegt. Acht Kursteilnehmer haben mit so guten Noten abgeschnitten, dass sie unmittelbar am nächsten Tag in eine auf zwei Jahre verkürzte Altenpflegeausbildung eingestiegen sind. Drei Kursteilnehmer beginnen ihre dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger im September, die übrigen Absolventen haben Stellen als Altenpflegehelfer gefunden.

„Diese Ausbildung im Zukunftsbereich Altenpflege ist ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt vieler Beteiligter“, so Akademieleiter Bodo Keissner-Hesse. Die Jobcenter im Kreis Mettmann und der angrenzenden Städte Düsseldorf und Wuppertal sowie die Arbeitsagentur eröffnen Arbeitslosen eine sichere berufliche Perspektive; die Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann bietet die theoretische Ausbildung nach zertifiziertem Konzept; und die kooperierenden ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen übernehmen die praktische Ausbildung. Garant für den Erfolg war auch das hohe Engagement der Kursteilnehmer, die ihre Prüfungszeugnisse nun stolz von ihrer Kursleiterin Annegret Neunzig entgegennehmen durften.

„Nochmal intensiv die Schulbank drücken, um sich auf die anspruchsvolle Abschlussprüfung vorzubereiten und das alles mit der Familie ein Jahr lang unter einen Hut zu bringen – das ist eine Herausforderung, die die frisch gebackenen Altenpfleger mit Bravur gemeistert haben“, sagt Keissner-Hesse. „Die Absolventen haben sich wirklich sehr über ihren Erfolg gefreut. Keiner von ihnen wird Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden – examinierte Fachkräfte werde im Pflegebereich weiterhin händeringend gesucht.“

Der nächste Ausbildungsgang in der Altenpflegehilfe startet im Dezember 2016. Dafür nimmt die Bildungsakademie noch Bewerbungen entgegen. Weitere Informationen gibt es online unter www.bildungsakademie.de oder direkt bei Bodo Keissner-Hesse unter der Telefonnummer 02104/141818.

Autor:

Andre Tessadri aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.