Heiligenhauser Stadtfest: Vier Tage volles Programm in der Stadtmitte

Wann? 15.06.2017 12:00 Uhr bis 18.06.2017 21:00 Uhr

Wo? Innenstadt, Hauptstraße 104, 42579 Heiligenhaus DE
Anzeige
Gute Laune
 
Viele Besucher kamen bereits am ersten Tag des Heiligenhauser Stadtfestes auf dem Rathausplazu zusammen und hatten Spaß dabei. Foto: Bangert
 
Die Gruppe Fricklesome Amsel schlug bei ihrem Auftritt beim Stadtfest einen weiten Bogen von Folk zu Partymusik. Foto: Bangert
Heiligenhaus: Innenstadt | Eine große Trödelmeile entlang der Hauptstraße, ein Kirchplatz voller Sand, auf dem Beachvolleyball-Turniere ausgetragen werden, zahlreiche Vereine, die sich mit Info-Ständen und Aktionen präsentieren, Bands aus der Region, Musikgruppen aus der Ferne und Händler, die an einem Sonntag in ihre Läden locken - es sind zwar wieder ,nur' vier Tage, doch in diesen findet so einiges statt, was Jung und Alt begeistern dürfte. Von Donnerstag, 15. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, heißt es wieder "Ab in die Stadtmitte" und das Heiligenhauser Zentrum wird zum Schauplatz für ein großes Fest.

"Diese Veranstaltung ist nicht nur bei unseren Bürgern beliebt und bekannt", weiß Stephan Nau, Leiter des Kulturbüros, der sich mit seinen Kollegen wieder um ein vielfältiges Programm gekümmert hat. "Auch Kinder und Erwachsene aus den umliegenden Städten kommen gerne hierher!" Den einen zieht es zu den Ständen der vier Partnerstädte - die auch 2017 nicht fehlen. Den anderen begeistern vor allem die Live-Auftritte auf der Bühne auf dem Rathausplatz. "Denn auch dieses Jahr gibt es richtig was auf die Ohren", freut sich Jürgen Weger vom Kulturbüro. Am Freitag wird "Celtica" ab 20 Uhr spielen, am Samstag ist um 20 Uhr der Auftritt von "John Diva & the rockets of love". "Beide Bands hatten auch schon umjubelte Auftritte beim Wacken-Festival. Es wird wieder für Party-Stimmung gesorgt", verspricht Weger.

Ebenso beliebt sind die Auftritte der Tanzschule Heigl, der Starlight Musical Academy, der Heiligenhauser Folk-Band "Fricklesome Amsel" sowie des Dudelsack-Ensembles der VHS. Neben der Bühne finden Besucher des Festes auf dem Platz vor dem Rathaus außerdem drei Bierstände und mehr. "Den Bierpreis mussten wir um geringe 10 Cent auf 1,60 Euro erhöhen", informiert Nau. Eine moderate Erhöhung, die nötig gewesen sei.

Volleyball auf dem Kirchplatz

Seit Jahren ein Anziehungspunkt ist der Kirchplatz, der für vier Tage zu einem großen Turnierfeld mit Sand umgestaltet wird. Hobby-Mannschaften, aber auch Vereine werden hier beim Beachvolleyball baggern, um Punkte zu sammeln. Palmen und Co. sorgen für ein passendes Flair und am Freitag gehen abends die Flutlichter an.

Zehn Jahre: Vereinskultur

Was vor zehn Jahren das erste Mal direkt mit großer Beteiligung stattfand, ist auch in diesem Jahr nicht wegzudenken: Die Vereinsmeile am Sonntag von 11 bis 18 Uhr, bei der sich Heiligenhauser Vereine mit ihren Angeboten präsentieren. "Schon jetzt haben rund 50 Vereine ihre Teilnahme zugesagt", so Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Kultur". Der Arbeitskreis wird im Rahmen des Festes noch weitere Highlights präsentieren: Im Alten Pastorat wird es Kunstwerke verschiedener - teils international bekannter - Künstler zu sehen geben. "Und am Donnerstag findet dort um 19 Uhr ein Gitarren-Konzert der Extraklasse statt", so Ortlinghaus weiter.

Wer etwas Neues braucht, kann dazu den verkaufsoffenen Sonntag nutzen, von 12 bis 17 Uhr werden die Händler an diesem Tag zusätzlich ihre Ladentüren öffnen. Wer lieber klassischen Trödel erstehen möchte, der wird auf der Trödelmeile am Samstag von 9 bis 16 Uhr mit großer Wahrscheinlichkeit fündig. "Wir nehmen im Kulturbüro noch Anmeldungen entgegen", so Veronika Kautz, die sich um die Organisation kümmert. Über eine Strecke von rund 1,3 Kilometern sollen sich die Stände - teilweise sogar beidseitig - aneinander reihen.

Wichtige Hinweise

"Die Hauptstraße muss wegen des Stadtfestes zeitweise zwischen der Bergstraße und dem Kirchplatz gesperrt werden", informiert Peter Parnow von der Heiligenhauser Wirtschaftsförderung. Ab Freitagabend sei das der Fall. Es würde sich empfehlen, nicht mit dem Auto zum Fest zu kommen. "Für die Bewohner der Heide ist es an diesen Tagen aber möglich, durch die Bergstraße zu ihren Wohnungen und Häusern zu fahren. Sie müssen nicht außen herum", so ein zusätzlicher Hinweis von Parnow. Die betroffenen Buslinien werden an diesem Wochenende entsprechend umgeleitet, Ersatzhaltestellen werden eingerichtet.

Donnerstag, 15. Juni

Am Rathaus:
-12 Uhr: Four Aitch - Cover-Band der Kolpingfamilie Heiligenhaus
-14.30 Uhr: Kindertheater "Schatzsuche" für Kinder ab sechs Jahren
-16 Uhr: Kick'n'Rush - Skiffle-Band aus Mansfield
-17 Uhr: Offizielle Eröffnung des Stadtfestes
-17.30 Uhr: Staxx - Reaggae and more
-20 Uhr: Peter WEisheit and the Dixie Tramps - Jazz- und Dixieland-Standards

Auf dem Kirchplatz:
-ab 8.30 Uhr: Kreismeisterschaften W/ME (C-Turnier Herren) im Beachvolleyball

Freitag, 16. Juni

Am Rathaus:
-17 Uhr: Zed Mitchell Band - Blues & Rock
-20 Uhr: Celtica: Pipes-Rock vom Feinsten

Auf dem Kirchplatz:
-8 bis 15 Uhr: Training der Heiligenhauser Schulen im Beachvolleyball auf beiden Plätzen sowie Strandspiele
-ab 17 Uhr: Quattro Mix Turnier mit Halbfinale und Finale bei Flutlicht, anschließend Beach-Party

Samstag, 17. Juni

Innenstadt
-9 bis 16 Uhr: Große Trödelmeile entlang der Hauptstraße

Am Rathaus:
-12 Uhr: Drei Ensembles der Musikschule Heiligenhaus geben ihr Bestes
-15 Uhr: Zydeco Annie & swamp cats - The spirit of New Orleans
-17 Uhr: Dudelsackensemble der VHS Velbert/Heiligenhaus
-17.30 Uhr: Fricklesome Amsel - Irish/scottish Folk aus Heiligenhaus
-19 Uhr: Dudelsackensemble der VHS Velbert/Heiligenhaus
20 Uhr: John Diva & the rockets of love - Rock Hits aller Zeiten

Auf dem Kirchplatz:
-8.30 bis 20 Uhr: Beachvolleyball Premium Cup der Frauen und Männer
-ab 20 Uhr: Beach-Party

Sonntag, 18. Juni

Innenstadt:
-11 bis 18 Uhr: Vereinskultur - Präsentationen und Aktionen der Heiligenhauser Vereine
-12 bis 17 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag des Heiligenhauser Handels

Am Rathaus:
-13 Uhr: Präsentationen der Tanzschule Heigl
-15 Uhr: Präsentationen der Starlight Musical Academy
-16.30 Uhr: Dudelsackensemble der VHS Velbert/Heiligenhaus
-17 Uhr: Saxplosion feat. Albie Donnelly & Malcom (Molly) Duncan - Best Rhythm'n'Blues

Auf dem Kirchplatz:
-ab 9 Uhr: Beachvolleyball Premium Cup der Frauen und Männer
-circa 15 Uhr: Finale der Frauen
-circa 16 Uhr: Finale der Männer
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.