Ganz Hemer freut sich auf das Herbsttage-Wochenende

Am Wochenende zieht der Herbst endgültig auch in Felsenmeerstadt ein. Und das muss natürlich gefeiert werden - mit den Hemeraner Herbsttagen, wo „Miss Flora“ als Walking Act für den einen oder anderen poetischen  Moment im ganzen Trubel des Stadtfestes sorgen dürfte. | Foto: Veranstalter
14Bilder
  • Am Wochenende zieht der Herbst endgültig auch in Felsenmeerstadt ein. Und das muss natürlich gefeiert werden - mit den Hemeraner Herbsttagen, wo „Miss Flora“ als Walking Act für den einen oder anderen poetischen Moment im ganzen Trubel des Stadtfestes sorgen dürfte.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Über 60 Programmstunden auf drei festen Bühnen, über 100 beteiligte Helfer von DRK, Feuerwehr, Security, Polizei und Jugend-/Ordnungsamt, etwa 35 beteiligte Hemeraner Vereine und Organisationen, rund 250 Info- und Verkaufsstände inklusive 25 Verpflegungsstände mit internationalen Spezialitäten, eine Kirmes mit fünf Fahrgeschäften und 25 weiteren Ständen - die Zahlen für das größte Hemeraner Stadtfest beeindrucken jedes Jahr aufs Neue - und das seit mehr als vier Jahrzehnten.

Über 60 Programmstunden auf drei festen Bühnen, über 100 beteiligte Helfer von DRK, Feuerwehr, Security, Polizei und Jugend-/Ordnungsamt, etwa 35 beteiligte Hemeraner Vereine und Organisationen, rund 250 Info- und Verkaufsstände inklusive 25 Verpflegungsstände mit internationalen Spezialitäten, eine Kirmes mit fünf Fahrgeschäften und 25 weiteren Ständen - die Zahlen für das größte Hemeraner Stadtfest beeindrucken jedes Jahr aufs Neue - und das seit mehr als vier Jahrzehnten.
„Das Erfolgsrezept für das bunte Spektakel am letzten Septemberwochenende sind die seit Jahren bewährte Organisation und die hervorragende Zusammenarbeit mit Hemeraner Vereinen, Organisationen und der heimischen Wirtschaft“, erläuterte Martin Hofmann aus dem Kulturbüro und Hauptorganisator des großen Straßenfestes, der dann auf ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Hemeraner Herbsttage hinweist: „Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass wir seit zwanzig Jahren keine Band mehrmals bei uns auf der Bühne hatten und unseren Herbsttage-Besuchern immer wieder etwas Neues präsentieren. Dabei wird jeder Musikgeschmack bedient.“
Nichtsdestotrotz versuchen die Organisatoren ab 2015, die Herbsttage nochmals „ein wenig aufpeppen“, wie es Bürgermeister Michael Esken bei der Programm-Präsentation formulierte. Das soll insbesondere den Bereich der Kirmes betreffen, für den ein neuer, größerer Standort als bisher an der Steinert gefunden werden soll. „Dazu werden sich die Verantwortlichen nach den diesjährigen Herbsttagen zusammensetzen und ein gemeinsames Konzept entwickeln.“

Für jeden Musikgeschmack etwas dabei

In diesem Jahr bleibt aber zunächst noch alles beim Alten (und Bewährten). Neben dem Straßenfest am Samstag (ab 10 Uhr)und Sonntag (ab 11 Uhr) steht das Musik- und Bühnenprogramm wieder im Mittelpunkt. Auf der großen Bühne am Neuen Markt sind die abendlichen Haupt-Acts am Freitag die Rockshow „Five Minutes Left“ (21.15 Uhr), am Samstag „A.B. and the Balls“ (21 Uhr) und am Sonntag zum Abschluss vor dem großen Höhenfeuerwerk um 22.30 Uhr spielt dort Clocks, die Coldplay-Tribute-Band ab 20.30 Uhr.
„Alternativer“ Musikgeschmack wird wie gewohnt auf der Wispa-Bühne vor dem JuK bedient, während vor dem „NT“, Hauptstraße 245, Samstagabend ab 18 Uhr Schlagerfans auf ihre Kosten kommen und Sonntag ab 16.30 Uhr die Band „Remix Five“ mit Rock- und Popsongs sowie Balladen für Stimmung sorgt.

Erstmals Shuttle-Busse

Erstmals werden anlässlich der Hemeraner Herbsttage kostenlose Shuttle-Busse eingesetzt, um die traditionell angespannte Verkehrs- und Parkplatzsituation anlässlich des Stadtfestes zu entlasten. Die Samstag und Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr circa im Viertelstundentakt pendelnden Busse verkehren zwischen dem Parkplatz „Sauerlandpark“ (Haltestelle Regenbogenschule) bis zur Haltestelle „Auf dem Hammer“ (gegenüber Poggel).
Für ein Innenstadtfest dieser Dimension, bei dem am letzten September-Wochenende zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet werden, sind Straßensperrungen für die Sicherheit aller unerlässlich. Auch werden diverse kleine Parkplätze nicht genutzt werden können. Weiterhin wird das Ordnungsamt das Jugendschutzgesetz durchsetzen und ein besonderes Augenmerk auf das Freihalten von Rettungswegen legen.

Folgende Straßen werden gesperrt:
- An der Steinert zwischen den Einmündungen Mühl-ackerweg und Hauptstraße (von Donnerstag, 25. September, 6 Uhr, bis Montag, 29. September, 6 Uhr)
- Hauptstraße (ehemalige Fußgängerzone) zwischen den Einmündungen Bahnhofstraße und Poststraße (von Freitag, 26. September, 6 Uhr, bis Montag, 29. September, 6 Uhr)
- Hauptstraße ab der Einmündung Poststraße bis zur Fortsetzung der Parkstraße zwischen Hauptstraße und Im Ohl (von Samstag, 27. September, 6 Uhr, bis Montag, 29. September, 6 Uhr)
- untere Hauptstraße zwischen der Fortsetzung der Parkstraße zwischen Hauptstraße und Im Ohl sowie der Bräuckerstraße (von Samstag, 27. September, 6 Uhr, bis Montag, 29. September, 6 Uhr)
- weiterhin die Poststraße, Am Sinnerauwer, Mühlengang, Stephanstraße (von Samstag, 27. September, 6 Uhr, bis Montag, 29. September, 6 Uhr)

Folgende Parkplätze werden nicht zur Verfügung stehen:
- beide Parkplätze An der Steinert (von Mittwoch, 24. September, 6 Uhr, bis Mittwoch, 1. Oktober, 6 Uhr)
- Parkplatz an der Türmchenvilla (von Mittwoch, 24. September, 6 Uhr, bis Dienstag, 30. September, 6 Uhr)
- Parkplatz Poststraße, Post und Sparkasse (von Samstag, 27. September, 6 Uhr, bis Montag, 29. September, 6 Uhr)
- Parkplatz am Jugend- und Kulturzentrum am Park, Parkstraße 3 (Donnerstag, 25. September, 20 Uhr, bis Montag, 29. September, 20 Uhr)

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.