Sarah Connor und Max Giesinger beim Sparkassen Open Air 2018 im Sauerlandpark

Max Giesinger | Foto: Sauerlandpark Hemer
2Bilder

Der Sauerlandpark Hemer läutet den Konzertsommer 2018 ein – und der erste Highlight-Tag ist gebucht: Am Samstag, 1. September werden zwei der derzeit erfolgreichsten und besten deutschsprachigen Künstler ab 18:00 Uhr auf die Open Air Bühne des größten Garten- und Landschaftsparks Südwestfalens stehen: Sarah Connor & Max Giesinger.

Mit ihrem ersten deutschsprachigen Album ´Muttersprache` und der gleichnamigen Tour hat sich Ausnahmekünstlerin Sarah Connor neu erfunden und endgültig ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Die erste Single-Auskopplung ´Wie schön Du bist` erreicht Platz zwei der deutschen Single-Charts und wird mit Platin prämiert. ´Muttersprache` ist das erfolgreichste Sarah Connor Album.
Auch das Album wird schnell mit Gold und Platin ausgezeichnet und hielt sich, seit der Veröffentlichung, um über 53 Wochen, in den offiziellen deutschen Album-Charts, wo es zum Release direkt auf Platz 1 einstieg. Es folgten eine unbeschreibliche Tour mit über 120.000 Besuchern, die Aufnahme des Live-Albums ´Muttersprache Live - Ganz Nah` und ein grandioser Auftritt beim ECHO 2016, wo sie ihre aktuelle Single ´Kommst du mit ihr` zusammen mit dem Brit-Pop Wunder James Bay performte. Doch damit nicht genug: ´Muttersprache` hat Dreifach-Platinstatus erreicht und wird damit zum erfolgreichsten Sarah Connor Album aller Zeiten.
Als Sarah Connor mit 19 ins Musikgeschäft kam, wurde sie auf Anhieb ein Star in Deutschland, Europa und sogar ein bisschen in Amerika. Sie verkaufte über sieben Millionen Platten. Nach zehn Jahren Musikkarriere zog sie sich bewusst zurück, nahm sich Zeit für sich und ihre Familie. Sie hat natürlich nicht wirklich eine Auszeit genommen, aber sie hat ihr künstlerisches Selbstverständnis auf den Prüfstandgestellt. Nur nicht ihren Gesang. Herausgekommen ist der Wunsch, nicht mehr nur Songs zu singen, sondern diese auch selbst zu schreiben, selbst zu texten, selbst zu produzieren und selbst zu bestimmen, wie sie klingen und was sie ausdrücken sollen.

Nach fünf Jahren intensiver persönlicher Arbeit fand sie dann mit Peter Plate, Ulf Sommer und Daniel Faust – ehemals Rosenstolz – die richtigen Partner, die sie behutsam dazu ermutigten, ihre eigene Art zu finden, sich musikalisch auszudrücken. Entstanden ist ein außergewöhnliches, persönliches Album voller Songs, die überraschen und berühren. Die durch Sarah Connors einzigartige Stimme so vertraut und doch so neu klingen. Und vielleicht zum ersten Mal wirklich 100% Sarah Connor sind. Auf Deutsch, authentisch, unterhaltsam und zugleich voller Bauchgefühl. Sie ist wieder da: neu, echt und aufrichtig emotional, wie noch nie zuvor.

Mit dabei ist auch ein anderer deutschsprachiger Musikstar, der ebenfalls ein komplettes Konzert am Festivalabend des SPARKASSEN Open Airs spielen wird: Niemand, der in diesen Tagen durch Deutschland fährt, kommt an Giesinger vorbei. Rauf und runter laufen seine Songs zwischen Bayern und Schleswig-Holstein. Ob er damit gerechnet hätte, als er mit 13 Jahren in seiner ersten Band, den Deadly Punks Musik machte? Es begann eine musikalische Reise, die kein Ende erkennen lässt. Soloprojekte, Straßenmusik in Australien und Neuseeland und 2011 das Erfolgsformat ´The Voice` folgten. Ein Produzent der Show hatte ihn angesprochen. Mit Unterstützung seines Coaches Xavier Naidoo schaffte er den Sprung bis ins Finale. Zwar stand am Ende der Show nur Platz vier, abseits des TV-Formats startete Giesingers Karriere aber richtig durch. Schon sein erster Hit ´Dach der Welt` schaffte es auf Platz 14 der deutschen Charts.
Max Giesinger, einer von 80 Millionen, ist auf der Bühne mal rockig, mal einfühlsam und leise zu erleben. Er bringt Fans zum Kreischen und ist selbst bodenständig geblieben. Dabei wird die Hitliste, die zu jedem Konzert, mal akustisch und mal mit kompletter Band gehören, gefühlt Monat um Monat länger. Wer dachte, dass 2016 bereits den Höhepunkt in Max Giesingers Karriere markiert hätte, hatte ja keine Ahnung. Konzert folgt auf Konzert, Hit auf Hit. Doch bei aller Freude über die Aufmerksamkeit und die Auszeichnungen, die Max Giesinger zur Zeit zuteil werden, bleibt der Hauptantrieb für ihn auf der Bühne zu stehen, seine Songs zu spielen und die unmittelbare Nähe zu seinen Fans zu spüren. Grund genug es also im Open Air-Sommer 2018 noch einmal richtig krachen zu lassen.
Tickets für das SPARKASSEN Open Air im Sauerlandpark Hemer gibt es ab sofort für 49,90 € inklusive aller Steuern und Gebühren im Ticketshop des Sauerlandparks Hemer, bei eventim.de und adticket.de. Besitzer der Dauerkarte XXL des Sauerlandparks sparen beim Ticketkauf 20 Prozent. Front-of-Stage-Tickets, also Karten für den vordersten Publikumsbereich, gibt es in einer limitierten Anzahl von 500 Stück zum Preis von 54,90 €.

Max Giesinger | Foto: Sauerlandpark Hemer
Sarah Connor | Foto: Nina Kuhn
Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.