Stadtbücherei Hemer über zwei Millionen Euro wert

Büchereileiterin Katrin in der Abteilung für Kinderliteratur - seit Jahren einem der absoluten Spitzenreiter im Bereich der Ausleihzahlen.
  • Büchereileiterin Katrin in der Abteilung für Kinderliteratur - seit Jahren einem der absoluten Spitzenreiter im Bereich der Ausleihzahlen.
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Mit großer Freude und völlig zu Recht auch mit ein wenig Stolz blickt das Bücherei-Team auf eines der erfolgreichsten Jahre zurück. Summiert man nämlich die Werte der Ausleih-Medien (Bücher, Filme, CDs, DVDs, usw.) sowie der Veranstaltungen, Datenbankrecherchen und Auskünfte, so besitzt die Stadtbücherei Hemer einen virtuellen Wert von rund 2.078.535 Euro*, wenn man den Wert aller Medien zu Grunde legt. Außerdem wurde der Bereich der Veranstaltungen deutlich gestärkt: 3.614 Gäste erfreuten sich bei 105 Angeboten.

2.748 Büchereiausweise kreisen durch die Felsenmeerstadt. Erstmals in die Statistik fließt die Onleihe: „Die durch die Bücherei angebotenen 13 Schulungen waren absolut erfolgreich – inzwischen nutzen 274 Personen die Onleihe regelmäßig“, so Bücherei-Leiterin Katrin Gabriel.
Hemers Bibliothek geht mit der Zeit, bietet inzwischen auch Konsolenspiele, E-Book-Reader und eine „Gesundheitsbibliothek“ an. Gabriel: „Wir sind bemüht, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und versuchen, ihre Ausleih-Wünsche in unserem Bestand widerzuspiegeln.“ Das wird mit Präsenz gedankt: Rund 1.900 Gäste durfte Katrin Gabriel mit ihrem engagierten Team beim Büchereifest begrüßen. „Über die Bücherei wird in Hemer äußerst positiv gesprochen und das freut uns sehr – allerdings wäre diese gute Entwicklung ohne die Unterstützung des Fördervereins Pro Buch mit Geld- und Sachspenden schier unmöglich.“ Der Bestand wird ständig aktualisiert, umfasst inklusive Onleihe inzwischen 65.535 Medien und wurde von 51.015 Besucherinnen und Besuchern bei 1.213 Jahresöffnungsstunden genutzt. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 131.011 Ausleihen verbucht. Spitzenreiter dabei sind eindeutig die Kindermedien mit einem beinahe 50-prozentigen Anteil. Belletristik inklusive Hörbücher (19,75 Prozent) und Sachmedien (14,18) folgen auf den Plätzen zwei und drei.
(*Quelle: http://www.bibliotheksportal.de/hauptmenue/service/kalkulator/)

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.