"Verzauberter" Sauerlandpark Hemer mit der Wintergarten-Premiere

Foto: SPH
5Bilder

Dieser Traum stand auf den Wunschzetteln der Menschen in Hemer und der gesamten Region ganz oben: Öffnet den Sauerlandpark zur Winterzeit! Diese Hoffnung soll nun Wirklichkeit werden. Vom 20. Dezember bis 19. Januar öffnet derSparkassen-Wintergarten auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände zum ersten Mal seine Pforten.

Die Idee ist einfach: Der Wintergarten verbindet den seit Jahren bekannten und erfolgreichen Lichtgarten mit einem besonderen Winterdorf auf dem Himmelsspiegel, dessen zentraler Mittelpunkt eine 450 Quadratmeter große Open-Air-Eisbahn sein wird.
Zusammengestellt und arrangiert werden die zahlreichen Lichtattraktionen und Illuminationen vom Künstlerduo Reinhard Hartleif und Wolfgang Flammersfeld, die in den vergangenen Jahren auch für die herbstlichen Licht-Highlights verantwortlich waren. Erstmals wird der Winter-Lichtgarten nicht nur auf ausgesuchten Wegen unterhalb des Jübergturms zu erleben sein sondern auch im ,Park der Sinne´.

"Strahlkraft in die Region"

Bei der Vorstellung der neuen winterlichen Attraktion zeigten sich die Verantwortlichen optimistisch, dass die Premiere des Wintergartens ein voller Erfolg wird. "Bislang war es uns aus unterschiedlichen Gründen wie der Verkehrssicherungspflicht nicht möglich, den Park ganzjährig zu öffnen, doch jetzt wagen wir einfach mal etwas Neues", so Bürgermeister und SPH-Aufsichtsratsvorsitzender Michael Esken, "mit dem Wintergarten haben wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das Strahlkraft in ganz Südwestfalen haben sollte."
Mit der Sparkasse Märkisches Sauerland hat der Sauerlandpark einen starken Hauptsponsor und Namensgeber an seiner Seite. "Der Wintergarten ist etwas für unsere ganze Region", blickte auch Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dietmar Tacke über den (Hemeraner) Tellerrand, "schließlich führen wir den Namen ,Sauerland' ja auch in unserem Namen und das steht immer auch für Winter."
Auch Guido Forsting, Geschäftsführer des Sauerlandparks, sieht der Premiere durchweg positiv entgegen. "Der Wintergarten wird mit oder ohne Schnee ein stimmungsvolles Bild abgeben." Ganz bewusst habe man sich im Organisationsteam überlegt, erst zu einem Zeitpunkt zu öffnen, wo sich die vorweihnachtliche Hektik etwas gelegt habe.
Reinhard Hartleif ist dann wieder für den Lichtgarten - allerdings mit neuem Konzept - mitverantwortlich. "Die Installationen sind dem Winter angepasst. Erstmals haben wir auch den Park der Sinne mit einbezogen, während wir dieses Mal auf den Zickzackweg zum Jübergturm verzichten werden." Eine weitere neue Attraktion werde das Märchenzelt werden, in dem Weihnachtsgeschichten sowie Märchen für Kinder und Erwachsene erzählt werden.
Die Verpflegung im Winterdorf an der Eisbahn auf dem Himmelsspiegel liegt in den bewährten Händen von Parkgastronom Markus Bürger. "Wir bieten dort fünf verschiedene Stationen an, angefangen vom klassischen Imbissangebot und einen Eintopfstand mit deftigen Speisen wie Grünkohl und Suppen über ein Kartoffelhaus bis hin zu einem Crèpes- und Kaffee-/Kakaowagen."

Eintrittspreise

Der Sparkassen-Wintergarten wird am 20. Dezember um 17 Uhr offiziell von Hemers Bürgermeister Michael Esken eröffnet und bis zum 19. Januar dauern. Nur am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag, bleiben Winterdorf, Eisbahn und Lichtgarten geschlossen, Heiligabend und Silvester öffnet das Winterdorf nur vormittags. Der Eintritt auf den Forumsplatz am Himmelsspiegel und den Besuch des Winterdorfes sind frei. Der Zugang zum Wintergarten ist ausschließlich über den Haupteingang an der Ostenschlahstraße möglich. Lediglich Inhaber der XXL-Dauerkarte können auch durch den Eingang am Volleyballfeld in den Park gelangen. Der Eingang Deilinghofen bleibt während der gesamten Veranstaltungszeit hingegen geschlossen.
Eislaufen kostet pro angefangene Stunde 3,50 Euro, für Kinder (ab 7 Jahre) 2 Euro. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Schlittschuhe und Eislaufhilfen können vor Ort gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.
Eisbahnen zum Eisstockschießen auf der Eisfläche sind an allen Veranstaltungsabenden (außer Samstag) für Gruppen bis zehn Personen buchbar. Der Preis pro Bahn und Abend beträgt 100 Euro (freitags: 120 Euro). Auch die gesamte Eisbahn mit zusätzlichen Pagodenzelten ist für Vereine und Firmenkunden buchbar. Interessierte sollten sich per Mail (wintergarten@suaerlandpark-hemer.de) oder Tel. 02372/5516121 melden.
Der Eintritt zum Lichtgarten kostet 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder (7-17 Jahre). Der Besuch des Märchenzeltes ist inklusive. Besitzer von XXL-Dauerkarten haben freien Eintritt.

Von Weihnachtsparty bis zum Showtraining

Einige besondere Veranstaltungstage wurden ebenfalls bereits präsentiert:
Freitag: 20. Dezember:
Vier Tage vor Heiligabend erstrahlt der Sauerlandpark zum ersten Mal in winterlichem Lichterglanz. Pünktlich um 17.30 Uhr werden Hemers Bürgermeister und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dietmar Tacke Weihnachtsbaum und Jübergturm zum Leuchten bringen. Mit Livemusik und dem Bewsuch des Weihnachtsmannes startet der Wintergarten.
Dienstag, 24. Dezember:
Am Vormittag des Heiligabend lädt der Sauerlandpark ab 11 Uhr zu einer besonderen Vorweihnachtsparty: "Hemer wartet aufs Christkind". Für den musikalischen Rahmen sorgt Sandy Wagner, der nicht Schlager pur, sondern bekannte Weihnachtssongs zum Genießen und Mitsingen präsentiert.
Immer samstags ab 19.30 Uhr:
Open Air-Eisdisco auf dem Himmelsspiegel. Dabei steht jeder Abend unter einem anderen besonderen Motto.
Dienstag, 14. Januar, ab 17.30 Uhr:
Showtraining, Autogrammstunde und viele interessante Gespräche mit den Iserlohn Roosters.

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.