IS oder MK? Welches Kfz-Kennzeichen möchten Sie?

Mitglieder der SPD Iserlohn haben die Unterschriftenaktion für die Rückkehr zum Iserlohner Kfz-Kennzeichen gestartet.
  • Mitglieder der SPD Iserlohn haben die Unterschriftenaktion für die Rückkehr zum Iserlohner Kfz-Kennzeichen gestartet.
  • hochgeladen von Karola Schröter

In der ersten Stunde bereits fast 100 Unterschriften auf dem Papier - „Das ist hier wie Brezelbacken“, staunt Peter Leye über den enormen Zuspruch. Die Rede ist von der Kampagne der Iserlohner SPD, bei der Befürworter für die Rückkehr zum Kfz-Kennzeichen IS gesucht werden.

Der Landtag hatte Städten und Kreisen 2012 ermöglicht, zu ihrem alten zurückzukehren. Einige haben das genutzt, der Märkische Kreis allerdings hat dies abgelehnt. Viele Iserlohner Bürger wollen nun zurück zum früheren Schild. Dazu gehört Rudi Range, ehemaliger Stadtführer Iserlohns, der seine Unterschrift begründet: „Iserlohn ist so schön. Die Stadt liegt mir am Herzen. Wir halten zu unserer Stadt!“
Hohe Kosten sei der Grund für die Ablehnung des Kreises für die Wiedereinführung des früheren Kfz-Kennzeichens IS gewesen. Die Mitglieder der Iserlohner SPD sammeln nun unter dem Titel „Wir stehen zu Iserlohn - und das wollen wir zeigen!“ Unterschriften für die IS-Rückkehr.
Peter Leye: „Die Begründung des Kreises kann ich nicht nachvollziehen. Finanziell und organisatorisch ist das hinzubekommen mit den heutigen EDV-Möglichkeiten. Und der Wunsch der Bürger hier besteht. Wir möchten uns beim Kreis für das IS-Kennzeichen einsetzen.“
Die Aktion - eine Abstimmung ist übrigens auch Online möglich - läuft weiter bis zum 24. Mai. Samstags von 10 bis 13 Uhr kann sich am Stand der Sozialdemokraten in der Wermingser Straße (Ecke Laarstraße) informiert werden.
Was möchten Sie? Und wie sieht es bei Ihnen in der Felsenmeerstadt aus mit dem Wunsch nach einem eigenen Kfz-Kennzeichen? Mailen Sie uns ihre Meinung dazu an redaktion@stadtspiegel-iserlohn.de.

Autor:

Karola Schröter aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.