offline

Christoph Schulte

6.952
Lokalkompass ist: Hemer
6.952 Punkte | registriert seit 02.04.2010
Beiträge: 1.306 Schnappschüsse: 7 Kommentare: 10
Folgt: 28 Gefolgt von: 28
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Hemer. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des Stadtspiegels Iserlohn, Ausgabe Hemer. Seit über zehn Jahren entdecke ich für Sie Hemer von Ihmert über Deilinghofen bis Landhausen täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam die Felsenmeer- und Landesgartenschaustadt - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02371/793924
E-mail: ch.schulte@stadtspiegel-iserlohn.de

4 Bilder

Aufbau von Unterstützungsangeboten für Angehörige von Demenzkranken

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | vor 5 Tagen

Rund 1,4 Millionen demenziell erkrankte Menschen leben derzeit in Deutschland. Weil viele von uns älter werden, wird diese Zahl in den kommenden Jahren stark ansteigen. Grund genug, dieses wichtige, leider aber immer noch zu oft „verdrängte“ Thema zusammen mit der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Hemer“ im Rahmen einer kleinen Serie mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Der heutige dritte Teil gibt einen...

1 Bild

Neues Diadem für Königinnen des BSV Deilinghofen

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | vor 5 Tagen

Hemer: Schützenheim Deilinghofen | Kürzlich traf sich der Vorstand des BSV Deilinghofen aus einem besonderen Anlass ausnahmsweise uniformiert zur Vorstandssitzung. Die Goldschmiedin Ute Gräfin Strachwitz, selbst Schützenkönigin in Iserlohn in den Jahren 1992/93, überreichte offiziell die neue Königinnenkrone für den BSV Deilinghofen. Bekanntlich wurde die traditionelle Königinnenkrone des BSVD in der Silvesternacht 2012/13 gestohlen. Trotz eines Aufrufes in...

1 Bild

"LEVEL4U" in der Stadtbücherei Hemer eröffnet

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | vor 5 Tagen

Hemer: Stadtbücherei | Das Büchereiteam wollte ihren jüngeren Besucherinnen und Besuchern etwas Gutes tun und hat einen renovierten Raum im Obergeschoss der Stadtbücherei an der Hauptstraße in ein buntes und abwechslungsreiches Spielzimmer verwandelt.Am Eröffnungstag hat es keine fünf Minuten gedauert, bis das neue „LEVEL4U“ von ersten Kindern bevölkert war. Der Name beruht selbstverständlich auf einem von dutzenden kreativen Vorschlägen der...

1 Bild

Sauerlandpark öffnet bereits in den Osterferien

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | vor 5 Tagen

Hemer: Sauerlandpark Hemer | Der Sauerlandpark wird von Gründonnerstag bis einschließlich Ostermontag von 10 Uhr bis 1 Uhr zum ersten Mal für die Besucher in Teilbereichen seine Türen öffnen.Dazu zählen neben dem Park der Sinne auch die ,Gärten der Bewegung`, der ´Märkische Bank Rollgarten`(auch hier wird in Teilbereichen noch gebaut), der Slackline-Parcours, das Beach-Volleyballfeld, der Spielplatz ,Zwergengold`,der Jübergturm und alle dahinter...

1 Bild

"Seepferdchen für alle!" - DLRG-Ausbildungsaktion für pädagogische Fachkräfte

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | vor 5 Tagen

Hemer: Hademarebad | Wasser zieht fast alle Kinder magisch an. Umso wichtiger ist es, dass kleine Wasserratten rechtzeitig lernen, sich sicher im kühlen Nass zu bewegen. Statistiken besagen aber, dass immer weniger Kinder in Deutschland schwimmen können. Nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren lernt schwimmen, jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Diesen Zustand wollen die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V....

1 Bild

Hebammenberuf - Traum oder Alptraum?

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 09.04.2014

Hemer: Julia Auer | „Nicht wenige aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben mich seinerzeit für verrückt erklärt“, erinnerte sich Julia Auer noch genau, „doch Hebamme war und ist nun mal mein Traumberuf.“Auch die gebürtige Hildesheimerin selbst zeigt durchaus Verständnis für die damaligen Bedenken aus ihrem persönlichen Umfeld, denn nach Ablauf ihrer Bundeswehrzeit als Sanitätssoldatin in der Hemeraner Blücherkaserne hätte sie den...

1 Bild

Neuer Kursplan der Skateboardschule 360° steht!

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 09.04.2014

Hemer: Rollgarten | Kaum hat die Skateboardschule 360° einen Namen, kann es mit dem neuen Kursplan auch schon losgehen. „Rektor“ Daniel Braun vom Jugendamt der Stadt Hemer, das in Kooperation mit dem Sauerlandpark Hemer und der Märkischen Bank gleichzeitig auch Träger und Veranstalter der Kursprogramme vom 5. Mai bis 3. Juli ist, erinnert an die bekannten Regeln: „Wer dabei sein will, sollte sich mit der Anmeldung sputen!“ Erfahrungsgemäß sind...

1 Bild

"Stein-auf-Stein"-Aktion des CVJM Hemer auf der Zielgeraden

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 09.04.2014

Hemer: CVJM Hemer | Die 2013 gestartete Mitmachaktion „Stein auf Stein“ des CVJM Hemer rund um das Vereinsheim an der Friedensstraße ist auf die Zielgerade eingebogen. Doch bevor der Abschluss gefeiert werden kann, gilt es für die Vereinsmitglieder nochmals kräftig in die Hände zu spucken.So soll in den nächsten Wochen und Monaten auf der Rückseite des Hauses noch das letzte Teil der Terrasse neu gepflastert werden. Doch der Hauptteil der noch...

55 Bilder

Dirigenten-Abschied von Martin Niedzwiecki beim Orchesterverein Hemer

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 07.04.2014

Hemer: Musikclub Jüberger | Zum Abschied gab es den goldenen Taktstock und eine fotografische Collage seines 40-jährigen musikalischen Schaffens im Orchesterverein Hemer. Martin Niedzwiecki gab im Rahmen des traditionellen Frühlingskonzertes im Musikclub am Sauerlandpark symbolisch den Taktstock weiter an seinen Nachfolger Felix Piltz. Aber natürlich bleibt der Hemeraner Musikschulleiter dem Orchesterverein auch zukünftig weiter erhalten, dann aber...

2 Bilder

Wirtschaftsinitiative Hemer behält die Innenstadt auf ihrer Agenda

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 02.04.2014

Im Sitzungssaal der Sparkasse Märkisches Sauerland konnte Georg Verfuß, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Hemer, am Montagabend rund 50 Unternehmensvertreter zur Mitgliederversammlung 2014 begrüßen. Sein Bericht begann er dabei mit einem großen Lob für die gute Zusammenarbeit mit Sparkasse, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der Stadt. Anschließend berichtete der WI-Vorsitzende von den Fortschritten bei der...

1 Bild

125 Jahre Hemeraner Trinkwasserversorgung

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 02.04.2014

Hemer: Stadtwerke Hemer | Die Stadtwerke Hemer blicken in diesem Jahr auf 125 Jahre Trinkwasserversorgung in Hemer zurück. Anlässlich dieses Jubiläums wurde jetzt eine offizielle Chronik vorgestellt. Geschäftsführerin Monika Otten lobte dabei vor allem die Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Heimatverein und hier insbesondere Robert Gräve, ohne den dieses Buch nicht hätte verwirklicht werden können. Eine „Langfassung“ soll zudem demnächst in einem...

18 Bilder

Von der Mensa bis zum Radweg - Tour zu den Hemeraner Großbaustellen

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 02.04.2014

Hemer: Sauerlandpark Hemer | In seiner Neujahrsansprache stellte Bürgermeister Michael Esken die vielen zu erwartenden Baukräne in den Mittelpunkt. Also Grund genug, sich vier Monate später einmal einen Überblick über den aktuellen Zustand der wichtigsten Großbaustellen in Hemer zu verschaffen.Los geht es im und am Sauerlandpark, wo gleich mehrere (Um-)Bauprojekte gestartet sind oder es zumindest in diesem Jahr noch tun. Da wäre zunächst einmal der...

1 Bild

Musikalischer Frühlingsgruß mit dem Orchesterverein Hemer

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 02.04.2014

Hemer: Jüberger Musikclub | Der Sauerlandpark, das Kulturbüro und der Orchesterverein Hemer laden am Sonntag, 6. April, zum traditionellen Frühlingskonzert ein. Im Musikclub am Sauerlandpark werden die rund 45 Musikerinnen und Musiker ihrem treuen Publikum ab 17 Uhr zwei vergnügliche Stunden bereiten.Wie immer ist der musikalische Rahmen breit gespannt. Die Dirigenten, Martin Niedzwiecki und Felix Piltz, haben auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches...

1 Bild

WISPA-Festival wird auf 15. bis 17. August verschoben!

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 01.04.2014

Hemer: Frönsberg | Vom Vorstand des WISPA-Vereins erreichte dir Redaktion folgende Pressemitteilung: "Der Wispa-Verein musste eine Terminverschiebung des WISPA-Festivals vornehmen. Es ist nicht nur die Fußball-WM mit einem Deutschland-Spiel am Samstagabend, für die wir mit etwas ungutem Gefühl Möglichkeiten sahen und den Termin trotzdem notgedrungen akzeptierten. Es kamen aber in den letzten Wochen noch mehrere Großereignis auf uns zu. Leider...

15 Bilder

Käpten Knitterbart und seine Bande zur Eröffnung der Kinderkulturtage 2014

Christoph Schulte
Christoph Schulte aus Hemer | am 28.03.2014

Hemer: Haus Hemer | Im "Theatersaal" von Haus Hemer eröffnete Bürgermeister Bernhard Camminadi am Freitagnachmittag zunächst offiziell die Kinderkulturtage. Danach wurde es etwas "derber", als Käpten Knitterbart und seine Bande die Bühne enterten. In dem Familientheaterstück für Kinder ab vier Jahren drehte sich alles um einen "Möchtegern-Piratenkapitän", der sooo gerne einmal furchterregend sein möchte, doch eigentlich überhaupt nicht böse...